Midijob und Selbstständigkeit zusammen möglich?

Guten Tag,
ich habe einen Midijob (420 € bei 27 Wochenstunden) und würde nebenher gerne noch als freie Lektorin (also selbstständig und mit Rechnung) arbeiten. Ist das einfach so möglich oder was muss ich beachten? Besonders im Hinblick auf Umsatzsteuer, Kleinunternehmerregelung, Krankenversicherung???!!! Mein Einkommen aus der Selbstständigkeit wäre im Monat auf jeden Fall weniger als der Midijob. Danke und Gruß

Hallo Kerstin,
Ich weiß wohl, dass es möglich ist eine Teilselbstständigkeit auszuüben. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei Dir so eonfach möglich ist. Ich hatte mich damals bei der IHK gemeldet und die haben mir eigentlich ganz gut weitergeholfen. Eine Selbstständigkeit solltest Du Dir jedoch sehr gut überlegen, weil es immer noch Dinge dabei gibt, die man vorher nicht beachtet. Selbstständigkeit ist immer ein schweres Brot und erfordert sehr viel Einsatz. Du solltest Dir sehr gut überlegen, ob dadurch nicht evtl. Dein Privatleben leiden könnte. Viel mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen…sorry und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Gruß
Thomas

Guten Tag, ich kann leider momentan aus zeitlichen Gründen nicht antworten.
Alles Gute.