Midiprogrammierung!

Hallo Leute!

Ich würde gerne MIDI-Mäßig was coden, allerdings fehlen mir die Kenntnisse auf der VB Seite. Ich will gezielt Noten, Events und Daten senden, nicht einfach nur „Playback“ sondern eine Steuersoftware für Synthesizer, Effektgeräte…

Jedenfalls brauche ich da ein Tut oder einen guten Link, oder jemand dem mir einen „Stein des Anstoßes“ liefern kann!

LG

Florian

Lieber Florian
Nun , „Midimäßig etwas coden“ hört sich etwas flott an , aber da ist schon etwas mehr dahinter . Der Synthesizer der Soundkarte steht zur Verfügung , aber der ist nicht besonders gut .
Nicht so gut , wie man es mit Assembler als Wave-Output programmieren könnte .
Für eine Tastatur braucht man ein Midiprogramm , wobei man leicht mit dem mitgeliefertem Freewaresch. nicht zufrieden ist .
Wenn Du kein MIDI-Control bekommen kannst , oder es Dir zu teuer ist , dann wird kein Weg daran vorbei führen , sich mit der Windows API-Geschichte rumzuschlagen , dieses API stellt für die Midiprogrammierung einiges zur Verfügung , so das man alles machen kann . Damit kann man dann Nachrichten von Geräten empfangen , diese nach Wunsch einstellen , und Nachrichten senden .
Dafür muß man die sogenannte Message-Loop kennen und verstehen . Ebenso ist etwas Verständnis für die Arbeitsweise der MIDI-Treiber notwendig .
Somit entsteht bei mir der Eindruck , Du benötigst eine gute Dokumentation zum Thema Windows-API , Bereich Midi .
Vielleicht findest Du bei Microsoft Dokumentation auf dem Server oder der Professional-CD , aber womit man die einzelnen Töne generieren kann , also welche Message für welche Tonhöhe , habe ich dort nicht gefunden . Dafür nehm ich ein Keyboard für DM50 ( damals ), und schaue mir die Daten in der sogenannten Nachrichtenschleife an .
Mit meinen besten Grüßen .
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]