MIDIs klingen schlecht, was fehlt mir?

Was brauche ich, damit eine MIDI Datei auch wirklich wie von Instrumenten gespielt klingt? Beim Piano geht es noch manchmal, aber Orgel, usw. klingen fast wie von einem Handy agespielt.

DiV,

Noel

ich habe noch keinen midi-synthesizer gehoert, der naturinstrumente wirklich gut darstellen kann.

die klaenge werden in sogenannten wave-tablen abgelegt. diese gibt es in hardware, als add-onkarte fuer die soundkarte oder in software. abhaengig von deiner soundkarte kannst du schauen, ob du etwas in der richtung findest.

es gibt weiterhin noch software-midi-geraete, z.b. von yamaha.
in directx7 ist auch einer enthalten. bei korrekter installation sollte er in systemsteuerung->multimedia->midi als geraet eingetrage sein…

du kannst hoechtstens noch schauen, ob deine midis zum midistandard (gm gs xg) passen. wenn nicht stimmen meistens die arrangements nicht (falsche instrumente)

aber in der natur des synthesizers liegt nun mal, das er klaenge synthetisiert. und damit wirst du in midi wahrscheinlich nie ein naturinstrument wiedererkennen.

MIDI sind ja bloß Steuerinfos, die eigentlichen Klänge stammen von Deiner Soundkarte. Abhilfe bieten sog. Software-Synthies oder bessere Soundkarten. Bei SBs kann man z.B. sogenannte Soundfonts in die Karte laden. Software-Synthies gibt es z.B. von Roland VSC-88 ca. 90,- (Virtueller Sound Canvas) klingt sehr gut und frißt gar nicht mal so viel Rechenleistung.