Miditemp Matrix Programmierung

Hallo,

scheinbar habe ich ein großes Verständnisproblem beim Programmieren einer Miditemp Midi Matrix.

Mein Vorhaben:
Ich will eine Split-Matrix erzeugen. Im unteren Bereich soll der eine Klangerzeuger spielen, im oberen Bereich der zweite.

Das Setup:
Motif ES sendet auf Kanal 2, hört auf Kanal 3. über die Tastatur wird eingespielt.
Triton hört auf Kanal 1.
Das Routing:
Motif Ch2 -> Triton Ch1
Motif Ch2 -> Motif Ch3

Ich habe den halben Tag mit den Splits experimentiert, hat aber nicht geklappt. Diese Miditemp-Anleitung ist scheinbar von Musikern geschrieben, das kapiert doch kein Mensch :smile:. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich Kanal 2 splitten, da sendet der Motif an den Triton und an sich selbst. Der untere Splitbereich soll an Kanal 1 gehen, den Triton, der obere an Kanal 3, den Motif. Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt???

Und falls es hier wirklich jemanden gibt, der sich mit Miditemp-Geräten auskennt, dann gleich noch die Frage, ob es für Matrix-Programme einen PC-Editor gibt. Ich dachte, man kann die auf Disk speichern und als Textfile editieren, war aber ein Irrtum.

Danke + Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Ich habe den halben Tag mit den Splits experimentiert, hat
aber nicht geklappt.

Was machen die Dinger denn nun wirklich? Was ist das Resultat Deiner Versuche?

Diese Miditemp-Anleitung ist scheinbar
von Musikern geschrieben, das kapiert doch kein Mensch :smile:.

Aha: Musiker schreiben immer solche doofen Anleitungen, hmmm…

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich Kanal 2 splitten, da
sendet der Motif an den Triton und an sich selbst.

„Mußt“ Du wohl nicht, aber wenn es das ist, was Du vorhast…

Der untere
Splitbereich soll an Kanal 1 gehen, den Triton, der obere an
Kanal 3, den Motif. Kann mir bitte jemand sagen, wo mein
Denkfehler liegt???

Denkfehler sehe ich hier keinen, das ist noch eine sehr einfache Anwendung, aber:
Die Kabel sind jedenfalls richtig angesteckt? Der Motif sendet an das richtige MIDI-In des Miditemp, die richtigen MIDI-Outs des Miditemp sind mit den richtigen MIDI-Ins verbunden? Mit anderen Worten: sind die selben Anschlüsse programmiert, die auch gestöpselt sind?

Die MIDI-Kanaele sind überall richtig eingestellt?

Ach ja: das Motif sollte auf „Local-Off“ gestellt sein, hast Du?

Ich kenne Deine Geraete nicht, aber vielleicht muß der Motif richtig eigestellt sein, damit er überhaupt was sendet?

Hast Du empfangsseitige MIDI-Filter aktiviert, am Motif oder dem Korg?

Hast Du LED’s am Miditemp oder den Anderen, die den Eingang eines Signals anzeigen?
Was machen die?

Danke + Gruß,
Markus

bitte gerne.
lg
Martin B

Hallo Martin,

Ich habe den halben Tag mit den Splits experimentiert, hat
aber nicht geklappt.

Was machen die Dinger denn nun wirklich? Was ist das Resultat
Deiner Versuche?

Meine Einstellungen haben fast immer keinen spürbaren Effekt gehabt, bis auf einmal. Das Resultat war, dass ich den Bereich der Tastatur, auf dem etwas an BEIDE Geräte gesendet wurde, eingegrenzt habe. Es ist mir aber nie gelungen, nur den Bereich EINES der beiden Geräte einzugrenzen.

Denkfehler sehe ich hier keinen, das ist noch eine sehr
einfache Anwendung, aber:
Die Kabel sind jedenfalls richtig angesteckt? Der Motif sendet
an das richtige MIDI-In des Miditemp, die richtigen MIDI-Outs
des Miditemp sind mit den richtigen MIDI-Ins verbunden? Mit
anderen Worten: sind die selben Anschlüsse programmiert, die
auch gestöpselt sind?

Alles ist korrekt verkabelt. Die Basics funktionieren auch, also spielen der beiden Geräte, die auch beide Local-Off sind. Senden von Prg Chg und Bnk Chg funktioniert auch tadellos.

Die Anleitung drückt sich im Punkt Split für mich einfach unverständlich aus. Da steht, dass man das Signal am EINGANG splittet. Am Eingang welches Gerätes muss ich denn aber nun splitten? Und da steht auch, dass die eigentliche Verteilung unter Routing stattfindet, was mir dann auch nicht mehr ganz einleuchtet, denn das mache ich doch als erstes, um überhaupt mal die Strecken festzulegen. Einfacher wäre es vermutlich, ich würde ein separates Masterkeyboard und zwei getrennte Klangerzeuger verwenden.

Die MIDI-Kanaele sind überall richtig eingestellt?

Wie gesagt, so, wie ich es meinem Verständnis nach für richtig halte.

Ich kenne Deine Geraete nicht, aber vielleicht muß der Motif
richtig eigestellt sein, damit er überhaupt was sendet?

Der Motif sendet einwandfrei. Am Miditemp werden eingehende und ausgehende Signale ordnungsgemäß registriert und angezeigt.

lg,
Markus