Miditower ,.: +* ´-

Hallo

Wenn in einem Miditower Micro ATX und Micro ITX verbaut sind, heißt das daß zukünftige Komponenten auch nur in diesem Format eingebaut werden können ?

Oder hat das nichts mit der Größe der anderen Teile zu tun ?

gruß

Hallo,

Wenn in einem Miditower Micro ATX und Micro ITX verbaut sind,
heißt das daß zukünftige Komponenten auch nur in diesem Format
eingebaut werden können ?

Nein, heißt es nicht.

Oder hat das nichts mit der Größe der anderen Teile zu tun ?

Es hat was mit der Größe und Anordnung der Komponenten sowie der Anzahl und den Abständen der Bohrungen für die Befestigungsschrauben zu tun. Jedoch sind die kleineren Standards µATX und FlexITX in Grenzen aufwärtskompatibel, so dass die entsprechenden Komponenten auch in normale ATX-Gehäuse passen.

Miditower ist kein genormter Begriff, er bedeutet schlichtweg ‚mittelgroßes, stehendes Gehäuse‘. Die Frage ist, welchen Formfaktor der Miditower hat. Meine Zauberkugel sagt, zu 99% wird er dem ATX-Standard entsprechen, so dass du ein normales ATX-Bord und ein normales ATX-Netzteil einbauen kannst.

Schau doch einfach mal in dein Gehäuse, ob Maße und Schraubenabstände passen: http://www.formfactors.org/formfactor.asp

Gruß, Jesse