Hallo Leute,
nur mal eine kurze Frage: haben Frauen auch eine Midlifecrisis ?
Claudia
Hallo Leute,
nur mal eine kurze Frage: haben Frauen auch eine Midlifecrisis
?
Claudia
Hallo Claudia.
Das hört sich an, als ob Männer immer zwingend eine haben. Bei Frauen gibts das auch. Ich habe das verschiedentlich in meinem Freundeskreis erlebt, dass Frauen nach der Familienphase oder am Ende derselben alles stehen und liegen gelassen haben, um sich , wie man so schön sagt, selbst zu verwirklichen. Da gabs verschiedene Formen: Die eine ging ständig zu psychologischen Seminaren aller Art, um sich selbst zu finden ( wir nannten das despektierlich „Matratzenkurse“), die andere hat eine Ausbildung zum Shiatsutherapeuten angefangen ( darüber ihre Kinder völlig vergessen, weil sie schon „groß“ sind). Die Midlife Crisis hat viele Gesichter und ich denke, jeder hat ein bisschen davon.
Ich habe noch eine Prüfung gemacht und gehe jetzt seit neustem ins Fitnessstudio. Ist das auch Midlife Crisis??
Liebe Grüße
Corinna
oh ja!
meine mom hats gesamte Haus renoviert -> allein!!! das war nicht normal! 
schöne grüße, silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute,
nein, claudia, wir frauen - jedenfalls die, die nicht jeden mode-schnickschnack mitmachen - haben für so einen blödsinn normalerweise keine zeit 
da ich aber annehme, dass du einen ernsthaften grund hast, solch eine frage zu stellen, möchte ich aber auch ernsthaft antworten:
es kann auch eine frau - egal welchen alters (also auch in der „lebensmitte“) - wie eine keule die erkenntnis treffen, dass sie ihr leben ändern muß oder es sich bereits verändert hat.
aber das muß ja nix schlechtes sein 
liebe grüße
ann
PS: was macht dein buch?
OH JA! Mir fällt auf Anhieb keine Frau in meinem Alter/Bekanntenkreis ein, die so zwischen 40 und 45 Jahren nichts in ihrem Leben verändert hat. Sei es z.B. endlich den Umgang mit dem Computer lernen, Kurse mitmachen, der Wiedereinstieg in den Beruf, Umschulung, eine neue Sportart ausüben bis hin zum ganz krassen Lebenswechsel, wie die Familie verlassen. Also, ich bin sicher: so um die Lebensmitte findet ein Wandel statt, egal ob Männlein oder Weiblein. Es wird einem klar, jetzt ist noch Zeit etwas zu ändern - nur ein wenig oder eben sein ganzes Leben.
Gruß Angel (die noch nicht ganz sicher ist, ob schon fertig mit dem Wandel)
OH JA! Mir fällt auf Anhieb keine Frau in meinem
Alter/Bekanntenkreis ein, die so zwischen 40 und 45 Jahren
nichts in ihrem Leben verändert hat. Sei es z.B. endlich den
Umgang mit dem Computer lernen, Kurse mitmachen, der
Wiedereinstieg in den Beruf, Umschulung, eine neue Sportart
ausüben bis hin zum ganz krassen Lebenswechsel, wie die
Familie verlassen. Also, ich bin sicher: so um die Lebensmitte
findet ein Wandel statt, egal ob Männlein oder Weiblein. Es
wird einem klar, jetzt ist noch Zeit etwas zu ändern - nur ein
wenig oder eben sein ganzes Leben.
Aber das ist doch nicht nur auf diese Altergruppe begrenzt.
Das kann doch quasi jeden zu jeder Zeit erwischen.
Sind es nicht vielmehr irgendwelche besonderen Erlebnisse oder manchmal auch einfach bloß ein Punkt, an dem man endlich mal zur Ruhe kommt, der einen dann dazu veranlasst, alles in Frage zu stellen und dann umzukrempeln?
Greetings,
Marla
Hallo Leute,
?
Claudia
Hallo Claudia,
ebenso kurze Antwort: JA.
hi
Das kann doch quasi jeden zu jeder Zeit erwischen.
da sind die Veränderungen nicht SO heftig wie die die Frauen zwischen 40 und 45 anfangen
Sind es nicht vielmehr irgendwelche besonderen Erlebnisse oder
manchmal auch einfach bloß ein Punkt, an dem man endlich mal
zur Ruhe kommt, der einen dann dazu veranlasst, alles in Frage
zu stellen und dann umzukrempeln?
… das wirst du mit 40 anders sehen :o) mit 40 ist alles viel einschneidender als noch mit 30 oder 35 … wetten ???
Gruß Hexerl
Hmm,
haben Frauen auch eine Midlifecrisis
was soll an diesen Phänomen geschlechtsspezifisch sein ? Die Person bekommt - warum auch immer - irgendwann den Eindruck daß
a) sie wesentliches verpaßt hat.
b) der Zug abgefahren ist oder sehr bald abfahren wird.
Evtl. haben Frauen nach der Menopause seltener solche Probleme aber vorher und insbesondere in der Zeit des hormonellen Bröckelns ?
Gruss
Enno
Lebenskrisen
Hi Claudia
da diese Frage schon einmal hier gestellt wurde, will ich mich nicht wiederholen. Ich würde einiges heute leicht verändert sagen, aber hier ist meine damalige Antwort:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
dort steht auch etwas über damit verbundene Partnerschaftskrisen.
Grüße
Metapher
Hi Claudia,
ich halte es durchaus für überlegenswert, ob nicht unsere Gesellschaftsstrukturen diesen „Bruch“ unabhängig von Hormonen sozusagen „erzwingen“. Mitte 40 sind sowohl bei Frauen als auch Männern alle Aufgaben in Sachen Fortpflanzung/Familie und Karriere abgearbeitet und es gilt, neue Ziele zu formulieren. Offensichtlich wird unsere Spezies von dieser Tatsache noch immer überrascht. Nicht umsonst (*lächel, eher: teuer bezahlt) werden ja z.B. diese etwas später Frisch-berenteten, die sich keine Gedanken über das „Leben danach“ (sprich: nach der Berufstätigkeit) gemacht haben, „plötzlich und unerwartet“ aus dem Leben gerissen. Könnte es sein, dass sie es schlicht versäumt haben, neue Ziele für sich zu formulieren?
Dies als kleinen Hinweis am Rande…
Anja
Hi Hexerl!
Das kann doch quasi jeden zu jeder Zeit erwischen.da sind die Veränderungen nicht SO heftig wie die die Frauen
zwischen 40 und 45 anfangenSind es nicht vielmehr irgendwelche besonderen Erlebnisse oder
manchmal auch einfach bloß ein Punkt, an dem man endlich mal
zur Ruhe kommt, der einen dann dazu veranlasst, alles in Frage
zu stellen und dann umzukrempeln?… das wirst du mit 40 anders sehen :o) mit 40 ist alles viel
einschneidender als noch mit 30 oder 35 … wetten ???
Ich kann natürlich jetzt schlecht das Gegenteil behaupten, aber ich für meinen Teil habe auch schon sehr einschneidende Veränderungen in meinem Leben vorgenommen.
Das eine Mal lag ich mit 25 im Krankenhaus und hatte dadurch Zeit, meine derzeitige Situation zu reflektieren und neu zu überdenken, was vielleicht nicht passiert wäre, wenn ich eben nicht aus dem Trott rausgerissen worden wäre.
Das andere Mal hatte ich mit 35 ein Schlüsselerlebnis, durch das ich alles in Frage gestellt habe und auch dadurch habe ich beinahe mein ganzes Leben umgekrempelt.
Sicher kommt es in einem gewissen Alter häufiger vor, dass man besagten Ruhepunkt erreicht - das Berufsleben ist meist nicht mehr von wesentlichen Veränderungen geprägt, privat hat man wahrscheinlich sein Häuschen gebaut, die Kinder sind groß…
und dann kommt das Gefühl: und das soll jetzt alles gewesen sein…
Greetings,
Marla
KOmmt drauf an…
Hallo Claudia.
Warscheinlich ist deine Frage eher allgemeiner Natur, also ich denke ,sowas fragt man sich ,wenn man aufeinmal eine grössere Unzufriedenheit feststellt. Nach einigen Jahren Eheleben und Kindererziehung ohne Beruf ist aufeinmal alles lahm und eintönig. Dann macht man auch viel am Partner fest ,dem kann man plötzlich auch nicht mehr richtig " aufs Fell gucken ". Ich glaube nicht ,dass sowas etwas mit dem Alter zu tun hat.Das kann einen auch mit 30 schon erwischen.
Ich hatte das mit 35 ,fing dann wieder an zu arbeiten . Das ist echt ok.
Und älter werden finde ich auch nicht schlimm ,bis jetzt fühlt sich das noch gut an .
Fazit : was verändern ist sicher gut ,Job, Wohnort…Bekanntenkreis.
Gruss
KOsmokatze
Hi Metapher,
habe mit grossem Interesse deine damalige Ausführung zu dem Thema gelesen und das hat mir wirklich eingeleuchtet. Genauso ist es !
Auch die Dinge , die du über das Verhalten des Partners in dieser "misslichen " Situation beschreibst sind wirkilich gut. Hoffe mein Partner ist reif genug das mit mir durchzustehen. Ich selber hätte immense Probleme damit. Gerade wenn es um Treue geht… Aber deine Definierung der Treue und des VERTRAUENS hat mir mal ganz neue Blickwinkel eröffnet!!
Vielen Dank,
Claudia
da diese Frage schon einmal hier gestellt wurde, will ich mich
nicht wiederholen. Ich würde einiges heute leicht verändert
sagen, aber hier ist meine damalige Antwort:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
dort steht auch etwas über damit verbundene
Partnerschaftskrisen.Grüße
Metapher