Hallo Profis!
Ich habe 2 Probleme und witziger Weise passen sie genau hierher:
-
Warum miefen bei mir die frisch gewaschenen Handtücher immer so???
Sie bleiben nicht in der Waschmaschine über Nacht, mit dem Waschmittel selber bin ich ganz zufrieden, werden sofort nach dem Waschen aufgehängt und trocken zusammen gelegt.
Und trotzdem miefen sie…ich muß jetzt zusätzlich Weichspüler (was mir gar nicht so behagt) waschen, damit der Geruch weggeht.
Vielleicht kann mir wer erklären, warum das so ist, oder was ich wirklich falsch mache?
-
Wir haben einen schönen Wintergarten, der zwar umfunktioniert werden hat müssen zu „Büro“ und kl. Essecke, aber er trotzdem super genutzt werden kann!
Im Winter haben wir das Problem, dass sich durch die Kälte von draussen und der Wärme herinnen, Kondenzwasser an den Scheiben bildet und wir jeden Tag dan wieder mind. 3x lüften dürfen, damit sich kein Schimmel bildet. *brrrrrrrrr*
Ist das bei euch auch so, die einen Wintergarten haben?
Kann man das irgendwie unterbinden? Dass der Wintergarten dicht ist, wissen wir - weil wir auch schon überlegt haben, ob es das vielleicht sein kann…
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße und noch eine Woche
Nicola 
Feuchter Wintergarten
Hi,
zum Thema Wintergarten.
Im Winter haben wir das Problem, dass sich durch die Kälte von
draussen und der Wärme herinnen, Kondenzwasser an den Scheiben
bildet und wir jeden Tag dan wieder mind. 3x lüften dürfen,
damit sich kein Schimmel bildet. *brrrrrrrrr*
Das ist normal. Wo soll das Wasser auch hin?
Kann man das irgendwie unterbinden? Dass der Wintergarten
dicht ist, wissen wir - weil wir auch schon überlegt haben, ob
es das vielleicht sein kann…
Genau das ist es aber! Er ist zu dicht! Miss mal die rel. Luftfeuchte.
Wintergärten sollten eigentlich immer eine Belüftungsanlage haben. Normalerweise funktioniert das so, dass Zuluftschächte (in der Nobel-Version mit Wärmetauscher) mit einer gesteuerten, aktiven Ablufteinrichtung kombiniert sind. Bei uns z.B. wird der Abluftventilator sowohl über die Luftfeuchte als auch über die Temperatur gesteuert.
Gruß
Stefan
Hi,
das Problem hatten wir schon mal, vielleicht ist da was hilfreiches bei:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Nelly
Das mit den Handtüchern kommt wahrscheinlich von Rückständen in der Waschmaschine, die bei niedrigen Temperaturen sich nicht lösen und nicht ausgespült werden können. Mit der Zeit kann das ein ziemlicher Matsch werden. Regelmäßig mal eine 90 Grad-Wäsche hilft.
Gruß
Andrea
hallo andrea!
dass aber davon nur die handtücher betroffen sind, wie geht das??
alles riecht nach waschmittel oder weichspüler, nur die handtücher miefen…das ist mir echt ein rätsel.
aber da es eine gruppen-waschmaschine ist, kann das mit den wasserrückständen sicher sein…
werd die augen mal offen halten!
lg
nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das liegt wahrscheinlich an der Baumwolle, die wohl empfänglicher zu sein scheint für Keime.
Übrigens: hast du schon das Flusensieb überprüft, das kann auch verstopft sein. Wenn alles nichts hilft, weil der Matsch zu viel ist, muss das eventuell ein Elektriker mal von Innen saubermachen.
Ansonsten schau mal im Brett „Vergnügen“ - „Mode und Kosmetik“ unter
Re: eine mögliche Lösung… (Andrea Simbeck, 19.9.2003 14:03) und
Re: Baumwollkleidung, die nach dem Waschen stinkt? (Simone, 17.9.2003 20:22).
Da gibts noch mehr Tips.
Gruß
Andrea