Miefige = schimmlige Matratze?

Schimmelt meine Matratze schon, oder ist sie noch zu retten? Ich habe mir ein neues Bett und eine Matratze gekauft. Das Bett ist noch nicht da, die Matratze seit zwei Monaten, also habe ich die Matratze auf den Boden gelegt und so darauf geschlafen - ein Fehler, wie ich jetzt weiß. Seit ca. 2 oder 3 Wochen habe ich einen muffigen Geruch bemerkt aber einfach nicht kappiert, woher der kommt. Erst gestern ist mir gekommen, dass es die Matrazte ist. Habe hier nachgelesen, dass ich sie tagsüber aufstellen hätte sollen… Tja, zu spät! Habe dann den Bezug abgenommen und gewaschen, die Matrazte zum Lüften aufgestellt und auf dem Sofa genächtigt. Heute riecht sie schon fast nicht mehr (und ich habe eine sehr feine Nase). Trotzdem frage ich mich, ob sich schon Schimmel gebildet hat und ich sie entsorgen muß… sie ist ja so gut wie neu… Also meine Frage(n): Wie schnell bildet sich Schimmel in der Matratze? Ist die Matratze gerettet, wenn ich nichts mehr rieche oder ist evtl. trotzdem Schimmel aktiv?

Schimmelsporen könnten sich schon ausgebreitet haben, auch wenn man sie nicht sehen kann. Unter idealen Bedingungen bildet sich Schimmel schon nach 4, 5 Tagen. Ob in der Matratze Schimmelsporen noch vorhanden sind liese sich nur mit einer Materialprobe feststellen, diese Untersuchung würde aber ca. 75 € kosten und dafür bekommt man ja schon fast eine neue Matratze. Bleibt also nur die Möglichkeit, die Matratze weiter zu beobachten, ob doch noch Schimmel irgendwo sichtbar auftritt, oder auf Nummer sicher zu gehen und eine neue zu kaufen. Ich würde mir eine neue besorgen.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Diese hat 300 Euro gekostet. Teures Lehrgeld… Danke für die schnelle Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Frage. Ich würde ja mal vermuten das bei Schimmel auch optisch was zu erkennen wäre. Ich würde erstmal lüften und ordentlich trocknen vorschlagen.

Grüße!

Hi, so richtig kann ich dir da auch nicht helfen.kenne mich da ehr mit schimmel auf wänden aus.aber ich denke es ist ehr muffig und nicht schimmelig.schimmel hätte an der oberfläche schwarze/ grüne/graue stippen hinterlassen.achte einfach weiter auf gute lüftung, nicht nur bei der matratze ,sondern auch im zimmer.fenster 10 min. ganz öffnen und nicht auf kipp und das ganze täglich.scheinst nämlich ne ganz schön feuchte bude zu haben. viel erfolg.
silke

Hallo, danke für die Antwort. Ich lüfte schon seid ich hier wohne mindestens 3 mal täglich 5 bis 10 Minuten lang. Ich weiß, im Neubau muß man das. Aber was ist denn das Muffige eigentlich? Was tut sich da, was ist das, wenn nicht Keime oder Schimmel?

Sorry ich kann dir da auch nicht weiter helfen.
udo

Ich gehe davon aus, dass der Schimmel sich erst einmal recht sichtbar auf der Unterseite gebildet hätte. Wenn er dort sichtbar war, kann auch davon ausgegangen werden, dass das Myzel, also die Wurzeln des Schimmels, auch IN der Matratze sind. Wenn also keine Flecken erkennbar waren denke ich, dass es bisher nur gestockte Feuchtigkeit war, welche den Geruch ausgelöst hat.

Aber in Zukunft die Matratze auch auf dem Bett regelmäßig wenden und auslüften lassen.