Miele Ablufttrockner

Hallo zusammen,

Der Miele Ablufttrockner T8703 wird seit Ende 2020 nicht mehr hergestellt.
Nun suche ich seit Wochen einen Händler , der vielleicht noch eine Maschine dieses Types hat und kann keinen finden. Die Chancen sind wohl gering.
Kann mir einer von Euch vielleicht weiterhelfen?
Das wäre super.
Eilen Dank im Voraus!
Gruß
Malu

Ganz einfacher Tip: kauf ein aktuelles Gerät mit Wärmepumpe. Ablufttrockner sind das Gegenteil von effizient und sparsam, brauchen ein Loch in der Wand und produzieren dort gern mal Algenbewuchs und/oder Schimmel. Und zusammen mit den Stromkosten (die garantiert auch noch steigen werden) kosten die Dinger auch noch ERHEBLICH mehr als die mit Wärmepumpe. Energielabel Ablufttrockner bestenfalls B, Wärmepumpentrockner A+++. Eigentlich gehören sie dringend verboten.

Was genau ist denn der Grund, dass du unbedingt auf Technik von vorgestern setzen willst?

2 Like

Hallo,

Miele hat die Produktion von klassischen Abluft und Kondenstrocknern im Sommer 2021 eingestellt. Außer im Kleingewerbebereich oder aufwärts, gibt es keine mehr. Der PDR508 ab 2680€ ist verfügbar.

Den Vermerk mit dem Schimmel unten lannst Du überlesen und ist vollkommener Humbug, Ablufttrockner sind deutlich schneller, was zB im Hotelgewerbe unerläßlich ist und bei Eigenstromproduktion sind die Stromkosten irrelevant. Bevor man eine Technik verteufelt, sollte man erstmal die Fakten, Anforderungen und Wünsche des Fragestellers hinterfragen.

Wenn Du Ablufttrockner brauchst, mein Kollege der sich auf Aufbereitung von Miele Gebrauchtgeräten spezialisiert hat, könnte noch den einen oder anderen jüngeren da haben.

2 Like

ist aber auch Humbug. Eigenstrom fällt ja nicht einfach so vom Himmel, sondern wenn man mehr davon verbraten will, muss man auch mehr PV aufs Dach schnallen und einen größeren Wechselrichter in den Keller stellen usw. Und das bedeutet Mehrkosten.

1 Like

Ja und wie viel kW Anschlussleistung hat ein Haushalts Ablufttrockner? Und wie viel kW hat eine durchschnittliche Photovoltaik auf einem Privathaus?

Das ist nicht der Punkt. Es gibt noch andere Geräte, die man stattdessen mit Strom versorgen könnte.

0 kw, da das typische Hausdauch kein Solar hat.

Scheinheiliges Gegenargument

Gleichzeitig oder alternierend?

Im Winter? Wenn man den Trockner statt der Wäscheleine nutzen muss?
Mit Sicherheit weniger als das Ding schluckt.

Darauf kommt aber gar nicht drauf an. Die Energie, die man vom Dach holt und nicht selber benutzt, nutzt jemand anders. Und wenn man sie verplempert - egal ob für einen ineffizienten Trockner oder für eine Außenwandbeleuchtung mit Glühlampen oder einen beheizten Pool - wird sie eben verplempert. Das können wir uns vielleicht eines Tages aber nicht zur Zeit leisten.

Und es ist nicht mal die Frage, ob sich das auch finanziell lohnt.

Btw.:

habe ich getan.

2 Like

Wenn Du eine überdimensionierte Inselanlage geschenkt bekommen hast, stimmt das. Ansonsten zahlst Du für eine unnötig groß dimensionierte Anlage normalerweise nicht zu knapp eigenes Geld. Und wenn Du keine Inselanlage betreibst, sondern deinen Überschuss ins Netz einspeist, dann hast Du gleich doppelten Verlust, denn jede unnötig verschwendete kW/h bringt dich dann um genau den Erlös, den Du mit der Einspeisung hättest erzielen können. Das mag einem nicht so offensichtlich ins Auge springen, wenn die Einspeisevergütung unnötigerweise niedriger ausfällt, als wenn die Stromrechnung steigt. Unter dem Strich macht es aber auf dem Bankkonto keinen Unterschied, ob Du 100 Euro weniger Erlös aus der Anlage hast oder 100 Euro mehr an deinen Versorger zahlst. Insoweit ergibt Energiesparen auch bei eigener Erzeugung durchaus Sinn!

Und da Zeit im Privathaushalt regelmäßig bei Dingen wie Wäschewaschen und trocknen, Geschirrspülen, keine Rolle spielt (auch wenn alle modernen Geräte einen Höllenlärm veranstalten, wenn sie fertig sind um klar zu machen, dass sie von einem jetzt zwingende, sofortige Aktivität erwarten), ist es vollkommen richtig, wenn durch modernere Technologien dort ohne spürbare Nachteile Strom gespart wird. Dass das im gewerblichen Bereich anders aussehen mag, ist eine völlig andere Baustelle.

1 Like

:smiley: Nicht alle, unser WP-Trockner meldet seinen Vollzug nur durch ein ganz schüchtern-leises Dödütdüüt, welches schon von der Tür des Hauswirtschaftsraums fast vollständig absorbiert wird, was dazu führt, dass man oft erst Stunden später auf die Idee kommt, mal nachzusehen und genauso verhält es sich leider auch, wenn er sich über einen randvollen Kondensat-Tank beschwert, was dann umso ärgerlicher ist. Dann lieber ein lautes Gepiepe, alle paar Minuten. Es hindert einen ja niemand, das Gerät daraufhin auszuschalten, ohne die geforderte Aktivität sofort zu erbringen. Am besten sind natürlich die Geräte, wo man die Lautstärke des Signaltons einstellen kann.

@all:

Der Fragesteller will einen Abluft TR, versteht Ihr das nicht ???

Hallo Dennis,
Genauso ist es.
Ich habe noch einen Ablufttrockner von Miele Typ 333. Er funktioniert noch , aber die Elektronik ist kaputt, so dass ich mir immer den Wecker stellen muss, wenn ich ihn benutze.
Die Wäsche ist so schnell trocken. Das bekommt kein normaler für den Privathaushalt bestimmter Trockner hin. Die neusten Wärmepumpentrockner von Miele brauchen mindestens 2 1/2 Stunden von anderen Firmen zwischen 3 und 4 Stunden! !
Es ist die Frage, ob es sich lohnt, so einen alten Trockner noch reparieren zu lassen, da der Motor ja auch nicht ewig halten wird.
Wo sitzt denn Dein Kollege, der sich auf die Aufbereitung von Miele Trocknern spezialisiert hat? Wenn, dann würde mich eigentlich nur der oben genannte Typ interessieren. Es ist der letzte, den Miele produziert hat.
Gruß
Malu

Das Ausschalten erfordert aber normalerweise den Gang zum Gerät, und der kann ggf. in dem Moment nicht möglich sein, und dann nervt es ganz massiv, wenn so ein Teil durchs ganze Haus piept. Schönes Beispiel der Wäschetrockner schräg gegenüber von meinem Büro (trotz zwei Türen dazwischen mehr als nur gut hörbar). Du hängst gerade mit schnurgebundenem Headset (aufgrund Verbindungsqualität/Latenz) in einer Telko, in der es um richtig heikle Themen und richtig viel Geld geht, musst aufpassen wie ein Schießhund, Dir jedes Wort genau überlegen, bist gerade in einer hitzigen Diskussion, in der Du auch nicht mal von jetzt auf gleich um Unterbrechung bitten kannst, … und dann legt das Ding gegenüber los und würde nur aufhören, wenn Du hingehst.

Es ist mir so etwas von sch…egal, dass die Wäsche trocken ist. Das wird sie auch noch in einer Stunde sein. Aber der Lärm raubt einem dann die zwingend notwendige Konzentration. Und selbst wenn da der Wasserbehälter voll/das Flusensieb verstopft wäre. Dann soll sich das Ding eben abschalten/mit Fehlermeldung einfach stehen bleiben, aber halt Ruhe bewahren. Es interessiert mich nicht! Ich habe andere Prioritäten!

Dank Hausautomatisation und eigenem technischen Geschick habe ich dem Teil mit einer fernsteuerbaren Steckdose und einer kleinen Programmierung inzwischen die Zügel angelegt. Wenn der Stromverbrauch nach einem entsprechenden Muster gegen Null sinkt, wird das Ding nun einfach hart für eine Minute abgeschaltet.

Aber Wasch-, Kaffee- und Spülmaschine sind auch nicht viel besser. Nur stehen die zumindest vom Büro aus günstiger/geben die nach erträglicher Zeit dann Ruhe. Nur wenn die Kaffeemaschine im Reinigungsprogramm ist, hat man keine Chance, und kann man sich auch nicht so einfach extern abwürgen.

Also der T333 wurde von 1976 bis 1982 gebaut und ist nun wirklich eine alte Krücke.

Ich habe alle Teile zu den Geräten letztes Jahr weggeworfen, vllt ist noch eine EF001 übrig geblieben, müßte ich mal schauen.

JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

könnte die ggf reparieren.

Die Tatsache, daß die neuen WP Trockner so lange brauchen heißt aber nicht, daß sie mehr brauchen, ganz im Gegenteil. Aber sie verschleißen schneller, durch die immense Anzahl Betriebsstunden pro Trockenvorgang und müssen dann repariert werden, oder werden von den „modern schön neu sparsam“-Jüngern da oben dann gegen eines neues ersetzt, was wesentlich mehr Schadstoffe verursacht, als ein gewisser Strommehrverbrauch. Was wurden schon WP-TR entsorgt, nur weil der Wärmetauscher mit Flusen verstopft war wie bei den BSH „Self cleaning“:

Schreib mir eine PN, wenn Du Kontaktdaten haben möchtest.

Nicht jeder neue Scheiß ist sinnvoll, gerade das SelfCleaning von BSH ist nur ein Marketinggag ohne Nachhaltigkeit. Kundenverarsche, für alle, die zu faul sind ein Flusensieb / Flusenfilter am Wärmetauscher zu reinigen. Miele hat sich diesem System bewußt verweigert.

Hallo Dennis,
Wie kann ich Dir eine PN schicken? Finde kein Symbol dafür.
Gruß Malu

@Malu_1fa280
Du klickst auf Dennis, blaues Feld Nachricht !!!

1 Like

Vielen Dank für die Nachhilfe!
Gruß Malu