Miele aquastop Waschmaschine

Wer kann mir Bitte, Bitte helfen??? Habe folg. Problem: Miele Waschmaschine Novatronic Aquastopschlauch. Meine Maschine „piept“ Zulauf prüfen. Und zwar dann, wenn ich Kochwäsche habe! Ich habe mal zugeschaut und sie bricht jedes Mal ab, wenn es zum Programm „spülen“ kommt. Also die letzten 45 Minuten. Folg. wurde gemacht…, alles auseinander gebaut, dann lief sie!! Sie lief 3 Tage und dann wieder „piep“??? Warum? Schonprogramm 40 Grad macht sie ohne zu piepen. Aber die Programme über 40 Grad nicht. Wahrscheinlich weil sie mehr Wasser brauch?! So heute war ein Elektriker da, er meinte mal kurz, es kann das und jenes sein. Witzig! Er will einen Schlauch bestellen und schauen ob sie funktioniert, der Schlauch kostet ca. 170 Euro. Wobei ich ihn nicht mehr umtauschen kann, wenn sie nicht funktioniert. Nun habe ich im Forum gelesen, dass es auch oftmal die Ventildüsen sind? Also ich beschreibe mal kurz: die Waschmaschine spritzt meines Erachtens nicht genug Wasser ein, ich finde es pinkelt nur. Kann das am Schlauch liegen oder auch an den Düsen? Wer kann mir gelfen??? Freitag 08.03.12 kommt der Schlauch…ich weiss nicht weiter. Danke Alexandra

Liebe Andrea der schlauch der vom wasserhahn zu Waschmaschine für (zulaufschlauch) geht diereckt an das Magnetventil diese ist aufgebat wie ein dreifachverteiler mit drei Magnetspulen nun könte es sein das in einen diers dreiwege eine verschmutzung sitzt und das darum der Wasserzulauf zugering ist und es piept das magnetventiel ausbauen und zerlegen und durch pusten nicht (Blasen das ist was anderes gehört hier icht her) und die drei Gummischläuche vom Magnetventil zum Waschmittelfach auch Reinigen (durchpusten oder spühlen mit wasser und auch die anschluss öffnungen vom waschmitelfach reinigen da könnten sich waschmittelreste drin verklebt haben und dann noch alles wieder zusammen bauen (Vorsichtig Netzsecker Vorher Ziehen wegen Stromschlag der haut Andrea um das wäre schade drum)und nochmal waschgang laufen lassen wenn du Glück hast war es das schon denn in der Ganzen maschine ist kein Schlauch der 170euro kostet Monteur von hof jagen notfalls mit knüppel.Gruß Rollerpeter

Wow, das ist ja mal eine tolle Fehlerbeschreibung von dem Experten :smile:
Also da frag ich mich, braucht so eine Maschine bei 40° weniger Wasser als bei 60° oder mehr???
Ich bin davon ausgegangen das dies von der Menge Wäsche abhängt.
Eigentlich dachte ich, wenn die Temperatur nicht erreicht wird (weil z.B. die Heizung nicht mehr geht) bleibt alles so lange stehen, bis es dann erreicht ist. Aber wenn es nur so tröpfelt das Wasser könnte ja theoretisch auch das Sieb im Zulaufschlauch (ist direkt am Wasserhahnanschluss) verschmutzt sein. Mach mal diesen Schlauch ab und reinige das Sieb.
Probieren…
Gruß

Hallo Alexandra,
für dein Problem kann es nur diese Lösung geben:
Ruf den Miele - Kundendienst an!!!
Keinen Elektriker oder bekannten Verwanten der glaubt sich damit auszukennen.
Wenn das Gerät noch keine 5 Jahre alt ist, hast du noch Garantie und vertraue mir das Miele-Personal ist bestens geschult und wissen woran es liegt und machen keine eventuell dieses oder vielleicht das…

Also mein RAT Miele Kundendienst beauftragen.

Gruß Matten