Miele Backofen H5241B - Fehler F20

Hallo,
ich habe nur wenig Hoiffnung, dass hier jemadn eine Idee hat, aber ich versuch’s trotzdem einfach mal.

Nachdem meine Frau versucht hat, für das Klimagaren beim Miele Backofen H5241B, M-Nr. 07326230, Typ BBK 6001, eine Restwasserverdampfung durchzuführen, stockte der Vorgang (Restzeit lief nicht mehr weiter) und brach dann irgendwann mit der Fehlermeldung F20 ab. Die gleiche Fehlermeldung kommt jetzt sofort, wenn man in die Betriebsart Klimagaren schaltet. Der übrige Backbetrieb scheint nicht gestört zu sein, zumindest ist bislang noch nichts aufgefallen.

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet,

  • die beiden Heizstäbe für das Klimagaren durchgemessen (Kontakte abgezogen, jeweils 90Ohm)
  • den Temperaturfühler an den Stäben durchgemessen (am Platinenstecker, etwas über 1000Ohm)
  • den Behälter für das Verdampfungswasser ausgebaut und gereinigt
  • den Bimetallschalter außen an den Heizstäben durchgemessen (0,4Ohm)
  • die Stecker auf den Steuerplatinen oben im Gerät abgezogen und wieder aufgesteckt.

Leider hat all das nichts an der Fehlermeldung geändert. Diesbezüglich habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass es sich dabei entweder eine defekte Heizung oder einen defekten Temperaturfühler handelt. Was ich aber eigentlich schon ausgeschlossen habe.

Also nochmal alles nachgemessen, sogar einen Widerstand auf die Kontrollerplatine aufgelötet statt des PT1000. Und dann heute den Kontroller geweschselt. Mit dem Ergebnis: F20. Wieder alles nachgemessen - und eine Unterbrechung in der Pumpe gefunden, die das Wasser einsaugt. Aber die wird gar nicht angesteuert und imho auch nicht überwacht. Trotzdem die Pumpe durch einen Widerstand ersetzt - hat aber wie erwartet nichts geändert.

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Gruß
Spora Disch

Hallo

F20 ist Dampferzeuger defekt oder PT1000 defekt.

7304022 - Montagesatz Durchlauferhitzer 83,50 EUR netto
7011381 - Temperaturfühler PT1000 76,50 EUR netto

Viel Erfolg
MfG

Hallo Dennis,
danke für die Hinweise. Sie helfen mir nur leider nicht weiter. Sowohl den Fühler als auch den Dampferzeuger habe ich bereits durchgemessen und die sollten demnach in Ordnung sein.

Ich werde mir aber trotzdem nochmal einen PT1000 beschaffen und erneut testen. Oberwohl ich schoin einen passenden Widerstand zum testen direkt auf die Platine gelötet hatte (schließt eine defekte Leitung/Stecker aus).

Bevor nicht die Fehlermeldung beseitigt ist möchte ich auch die Pumpe nicht austauschen. Die ist ja vermutlich defekt, aber nochmal 180€ ausgeben, ohne dass der Fehler beseitigt ist…
Gruß
Spora Disch

Das lese ich zum ersten Mal…

Geht die Pumpe und saugt, oder nicht ?

Der PT1000:

20 °C 1078 Ω
25 °C 1097 Ω
30 °C 1117 Ω

Geht nicht. Nach Widerstandsmessung hat das Ding leider 4,7MOhm. Etwas viel für eine Pumpe mit laut Aufdruck 16W Leistungsaufnahme.

Aber der Controller müsste schon den Pumpenstrom überwachen, um das zu bemerken. Auch ein Test, den ich nochmal durchführen wollte. Wenn ich einen passenden Widerstand gefunden habe. Der muss ja auch was aushalten, wenn er mit 230V betrieben werden soll.

Ich hatte einen Widerstand von 1080Ohm (Multimeter-gemessen) direkt auf die Platine gelötet. Ohne Erfolg.

Bekommt man eigentlich irgendwo einen Stromlaufplan von den Öfen?

Ich verstehe nicht, was du in den elektroniken herumlötest.

Sind die Bauteile defekt, wie die Pumpe, oder der PT, tausche sie aus. In einer elektronik zu messen ist der größte Fehler den man machen kann, denn man mißt benachbarte Bauteile mit und bekommt kein ergebnis, welches Validierbar ist.

Schaltpläne hat jeder Hersteller im Tresor, es gibt nur Verbindungspläne, der Konkurrenzkampf ist unerbittlich geworden in HG Branche, nur mal so als Tipp, die Chinesen haben Gorenje gekauft !!!

Die Anzeige des Fehlers erfolgt SOFORT, wenn man mit dem Wahlschalter das Klimagaren anwählt. Es wird also nicht irgend eine Heizung oder Pumpenfunktion abgewartet - es sei denn, dass eins davon oder beides überwacht (also der Strom durch Heizung oder Pumpe gemessen) wird. Für beide Überwachungen müssten aber irgendwelche Messwiderstände vorhanden sein - die habe ich nirgends entdecken können. Sowohl Pumpe als auch Heizung werden durch ein Relais geschaltet, mehr an Bauteilen habe ich nicht gefunden. Die müssten dann schon als SMD-Bauteil unter den Relais versteckt sein - das schließe ich aber aus, weil die Relais direkt auf der Platine aufliegen. Ich konnte die Leiterbahnen aber nicht verfolgen, denn die liegen wirklich unter den Relais (doppelseitige Platine).

Meine Vermutung war deshalb ein Defekt des Temperaturelementes, also des PT1000. Der hat aber genau den Widerstand, den man bei Zimmertemperatur erwartet. Also habe ich, um ganz sicher zu gehen, unten am Stecker auf der Platine einen Widerstand aufgelötet, um auch eine kalte Lötstelle am Stecker oder einen schlechten Steckkontakt oder einen Wackelkontakt oder einen Erdschluss am PT1000 auszuschließen. F20 kam trotzdem, deshalb schließe ich einen Fehler des PT1000 aus.

…habe ich natürlich nicht. Ich habe die Bauteile einzeln gemessen, nachdem ich die zugehörigen Leitungen (die Flachstecker am Bauteil) abgezogen hatte.

Ich habe dereinst Nachrichtentechnik studiert, kann also beurteilen, was ich da messe.

Wie gesagt: ich plane mal einen Ersatz für die Pumpe (einen passenden Motor o.ä.) zu suchen, um dem Kontroller eine heile Pumpe vorzuspiegeln. Vielleicht habe ich den Messwiderstand doch übersehen. Und einen PT1000 besorge ich mir auch. Aber jeweils nicht das Original, das ist für einen Test zu teuer.

Ich meinte tatsächlich die Verbindungspläne, die Schaltpläne würden mir vermutlich eh’ nichts nützen. SMD-Bauteile und programmierte Speicher etc. bekommt man schwierig als Ersatz - und ich habe den Kontroller ja auch schon getauscht.

Was mir grad noch einfällt: ich muss mal schauen, ob der Klimakontroller vielleicht vom Hauptkontroller einer Versorgungsspannung bekommt - und ob die vorhanden ist.

Und es würde mich interessieren, wofür der Schiebeschalter auf dem Hauptkontroller ist.

Gorenje auch verkauft? Oje. Und Miele fährt auch Sparkurs, habe ich gehört. Kein Wunder, wenn Langzeithaltbarkeit nicht mehr so wichtiger Teil der Gerätetests ist. Woher sollen dann die Leute wissen, dass sich höhere Preis auch lohnen können?