Miele Dampfgarer DG 163 bleibt beim Entkalken hängen

Miele Dampfgarer DG 163 bleibt beim Entkalken hängen: Wasser wird reingepumpt, nach etwa fünf Minuten wieder rausgepumpt, bleibt aber dann „hängen“, Pumpe läuft ewig weiter. Öfnnen der Türe hat keine Wirkung. Kann ganz ausschalten, dann beginnt er wieder ganz von Vorne mit gleichem Effekt.

Hallo,

Im Boiler ist von oben ein Metallstab an den ein duennes Kabel geht. Der misst den unterschied des Widerstandes Luft/Wasser. Einfach Boilerdeckel oeffnen, Stab polieren und es geht wieder.

MfG

Ich habe einen Miele Dampfgarer DG 163 aus dem Jahr 2001. Wenn der Entkalkungsvorgang bei Minute 28 blockiert und endlos Wasser zurückpumpt, beenden Sie die Entkalkung, indem Sie den Schalter auf Null stellen. Starten Sie das Entkalkungsprogramm erneut, aber mit geöffneter Dampfgarertür. Bei Minute 28 oder 27 ertönt ein akustisches Signal mit dem Code F1. Schließen Sie erst dann die Dampfgarertür. Das Tonsignal stoppte bei mir und der Countdown lief weiter, bis das gesamte Programm beendet war.

Wenn die endlos pumpen sind die Füllstandelektroden noch verkalkt, oder das Wasser zu kalkhaltig und bildet wieder eine messbare Ionenkriechstrecke.