Miele Forum Trockner

Bin stolzer Besitzer eines alten aber stets zuverlässigen Miele T 354 Ablufttrockner. Ein quitschendes Beigeräusch begleitet seine Tätigkeit, der Antriebsriemen ist in Ordnung, es scheint mir vom Lager der Trommelaufhängung zu kommen. Die ist sehr verbaut - kann mir ein Fachmann einen Tipp geben, wie ich die Trommel ausbauen kann - eine Beschreibung habe ich leider nicht mehr.

Hallo,

das quietschen kommt wahrscheinlich von den Trommelfilzen.

Die Rollen vorne fange idR an zu rattern, wenn Sie fertig sind. Das hintere Lager sitzt hinter den Luftauslaßrippen Nähe Heizung und bricht, wenn der Kunststoff mürbe ist.

Mit 5er Inbus die Schrauben in der Trommel und die beiden des Lagers durch die Lochscheibe hindurch lösen und dann entfernen.

MfG

Hallo,

vielen Dank für die rasche Reaktion.
Die Trommelfilze könnten es sein, das Quitschgeräusch kommt aus diesem Bereich, deshalb habe ich auch auf das Lager der Trommelaufhängung geschlossen.
Die Filze kann man ja sicher nicht wechseln - soll ich mit talgum oder einem ähnlichen trockenen Schmierstoff einen Versuch der Reibungsverringerung starten?

Gruß ozuisko

Hallo,

die Filze sind wechselbar, dazu muß nur der Trockner fast komplett zerlegt werden, bzw die Trommel ausgebaut werden.

Ich habe immer WD40 draufgesprüht bei laufender Trommel

MfG