Miele G 580 reagiert nicht mehr..!

Guten Tag,
Mein Miele G 580 Geschirrspüler reagiert nicht mehr, auf garnichts. Von heute auf morgen einfach tot. Wie wenn es da eine Sicherung oder so was gefetzt hat.
Der GS hat einfach während dem Programm aufgehört. Wasser ist noch in der Maschine. Es schein aber auch kein Strom in der Maschine anzukommen.
Die Leitungen bis in die Maschine sind soweit okay,…!
Hat da jemand eine Idee was da sein kann?

Gruß Obelixchen

Hy Asterix sein Kumpel,

1. war der Schutzschalter der Hausinst. ausgelöst ???
  • ja: Auslöseelement o.Relais hinter Blende
  • nein: es gibt sehr viele möglichkeiten ( Schaltplan heraus und messen,messen,messen) Kabelbruch an unterseite Tür kommt bei Geräten diesen Alters auch gern vor…
  1. ohne El. kenntnisse Finger weg, Kundendienst / Fachmann beauftragen

MfG CVAMann

Hallo CVA-Mann,

nö der Schutzschalter war nicht ausgelöst.

Sie hat einfach von vorgestern auf gestern die Arbeit eingestellt. Davor war alles okay!
Kabelbruch…??? Wenn das bei dem Typ G580 öfter mal passiert ist, könnte das die Lösung sein. Aber hätte sich sowas nicht ankündigen müssen?
Zum anderen will ich nicht so gerne als DAU da stehen. Nach dem Motto, ich hätte nur das eine oder andere mal reinigen müssen.

Wird wohl dann der teure Gang zum Fachmann werden.

Vielen Dank für die Info.

so, bin mal in die Tiefen eines Geschirrspülers abgetaucht. Bin ja von Natur aus neugierig was Technik angeht.

Ein Kabelbruch an der Tür ist aus zwei Gründen auszuschliesen.

1. Sorry, was ich nicht erwähnt habe. Das sie während des Programms den Dienst eingestellt hat. Nach ca. 1/3 des Programms…Ende

2. Der Kabelbruch ist durch die Konstruktion wie die Kabel geführt und gebogen werden, wenn man die Tür öffnet, so gut wie ausgeschlossen. es gibt da keinen Punkt an dem die Kabel ständig gerieben werden. Die Konstruktion ist so das die Kabel gewunden werden.

Die Maschine hat noch einen Schwimmer am Boden, mit einem Notausschalter denke ich mal.

Mir kommt das so vor wie wenn da ein Schalter für ein/aus wie z.B. der Schalter am Schwimmer oder der Schalter in der Tür defekt sind.
Wie schon erwähnt, sie gibt ja keinen einzigen Muks mehr von sich. Und das von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung.

Gruß Obelixchen

Wird wohl dann der teure Gang zum Fachmann werden.

Hallo Obelix,

tja nun, selbst wenn du in der Lage wärest einen Schaltplan zu lesen und den Fehler zu finden, irgendein Ersatzteil wirste dann schon neu kaufen müssen, sofern man das nicht frickeln kann.

Im Gegensatz zu einer WaMa ist so eine Spülmaschine leicht, also kannst du sie, zur Not mit’m Bus vom Kumpel, zur Werkstatt bringen, damit sparste dir schon mal die Anfahrt/Abfahrt-Kosten.

Einen weiteren Vorteil hast du, es geht gar nix mehr. Also ein leicht herausfindbarer Fehler.
Viel schlimmer wäre ein Fehler der nur ab und zu auftritt.

Also klemm dich ans Telefon, ruf örtlich rum was die so nehmen für Fehlersuche usw.
Dann bring das Gerät dahin…

Gruß
Reinhard

Vielen Dank für die Info.

Hallo Obel…

meine Miele hatte im Herbst was Ähnliches.
Lupfe ein Paar Mal den Schwimmer in der Auffangwanne. Da ist ein Ringmagnet und ein Reedkontakt drin. kann sein, dass der -warum auch immer- ausgelöst hat. Die Wanne soll bei Schlauchbrüchen Wasser auffangen und über die Abwasserpumpe wegsaugen.

Bei meiner Miele hat das letzten Juli geholfen. zeig der Miele mal dein Werkzeugarsenal und mach ihr klar, dass Du sie auseinander nehmen wirst.
Mieles haben nämlich Bewußtsein, sind aber pflichttreu und sensibel.
Erkläre Ihr, dass sonst der Servicetechniker mit seinem Computer kommt und in Ihrem Gehirn den Fehler schon finden wird.

Gruß Olschi

Hallo,

prüfe mal den korrekten Sitz des Netzsteckers (ganz Ernst gemeint !) oder der Türschalter in der Tür oben hat was, weil wenn der offen ist, geht nichts. Das ist Miele typisch: Ohne geschlossene Tür absolut Stromlos !

MfG

Hallo Dennis,

ich schäme mich so. :frowning:

Du hattest fast Recht mit dem Netzstecker. Es war das Verlängerungskabel - Kabelbruch.

Ich bin da nicht gleich darauf gekommen, weil ich wenigstens von der sch… Sicherung erwartet hätte, das sie sich bei einem Kabelbruch mal kurz umlegt. Noch nicht mal darauf kann man sich verlassen.

Also das Problem hat sich erledigt und Danke für den Denkanstoss, oder sollte man da eher sagen Denkan - Tritt? :smile:

Gruß Obelixchen

Hallo,

ich schäme mich so. :frowning:

Du hattest fast Recht mit dem Netzstecker. Es war das
Verlängerungskabel - Kabelbruch.

Psssst… nicht hier im Forum jedem erzählen:

Ich habe letztes Jahr die komplette Vorderseitenverkleidung abgeschraubt an meinem G579 und gesucht wie ein blöder, nach dem Kabelbruch… Der Netzstecker hatte sich etwas gelöst, weil ich ihn mal aus dem Schacht herausgezogen hatte… Psssst, nicht jedem erzählen… :smile:)

MfG