Miele G532 Lautes Geräusch bei gringer Wassermenge

Hallo,

Mein Geschirrspüler macht seit kurzer Zeit laute Geräusche wenn die Umwälzpumpe läuft. Lagerschaden kann ich ausschließen, da ich die Pumpe zerlegt hatte und weder Radial- noch Axialspiel vorhanden war. Das eigenartige ist, dass dieses Geräusch nur in den ersten 15-20sec. auftritt, wenn gerade der Wassereinlauf begonnen hat. Dasselbe wenn die Abwasserpumpe fast fertig ist.
Also immer bei geringen Wasserstand!
Ich nehme an, dass Luft in die Pumpe kommt und es so zu diesem Geräusch kommt.
Was meint ihr, bzw kennt ihr dieses Problem??

Vielen Dank!

Hallo,

denke mal das ist normal, meine WAMA ist da auch laut.
Also beim Einschalten wenn die Laugenpumpe den Rest Wasser wegziehen will (4-5 Sek.) und nach dem abpumpen wenn Sie schleudert und nur sporadisch Wasser bekommt.

Da du die Pumpe ja auch geprüft hast, würd ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Chris

Hallo,

danke für deine Antwort. Der Spüler funktioniert noch, aber das Geräusch hatte ich früher nicht, bzw es ist wirklich ziemlich laut! Mir wäre einfach wohler bei der Sache, wenn ich den Grund beheben könnte (den Nachbarn wahrscheinlich auch).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also die erste antwort ist nicht so dolle wenn mann das schreiben darf . bei einer gsa läuft schließlich die umwälzpumpe und nicht die laugenpumpe ich denke du kannst da wenig machen wenn das so ein kreischendes geräusch ist da die pumpe dann leicht am gehäuse kratzt ne neue pumpe ist wie du sicherlich weißt eh zu teuer lass sie am besten zu menschlichen zeiten laufen wenn du so dünne wände hast
gruß markus

HiMarkus,

schreiben darf man viel *g

aber was die Pumpe betrifft, wälzt die WAMA die Lauge um beim Waschen und „gießt“ die Wäsche von oben.

Also genau das gleiche Prinzip wie beim GSA…
Nur mal so nebenbei angemerkt :smile:

LG
Chris

Hallo nochmal,

wie alt ist der GSA den?

Denke mal nicht mehr der jüngste und da werden eigentlich alle Geräte lauter, egal ob WAMA/Trockner/GSA.
Das kommt vom Verschleiß der Lager ect.

Also entweder mit Leben solange Sie es ja noch macht :smile:
Oder neuen GSA kaufen, was ich für keinen Nachbarn tun würde.

Oder Pumpe wechseln, wenn du das selber kannst hast du ja nur die Materialkosten, ansonsten wird sich das kaum rechnen!

LG