Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das unser Geschirrspüler zwar startet aber nach abpumpen und Frischwasseraufnahme auf einmal stopt und die Kontrollleuchte Zu-/Ablauf blinkt.
Hatte auch schon zwei Techniker da, der eine war der Meinung, dass man den Geschirrspüler nicht an Warmwasser anschliessen sollte und das der Wasserdruck nicht ausreiche - daraufhin habe ich die Masch. an Kaltwasser angeschlossen, Resultat zwei Wochen ohne Ärger.
Der zweite Techniker meinte es lohne sich nicht die Masch. zu reparieren. Er meinte, es könne sein, dass der Wasserstop ärger macht und diesen austauschen würde rund 400 Euro kosten.
Gut die Maschine, Miele G680i, ist jetzt rund 16 Jahre, aber ich war immer der Meinung, das die min. 20 J. halten.
Hat jemand eine Idee und/oder günstige Ersatzteile, würde ich auch selber austauschen.
Danke
Moppel-Belgien
Hallo,
leider kenne ich mich mit dem beschriebenen Fehler und dem Maschinentyp nicht aus.
Trotzdem viel Erfolg!
Hallo Moppel,
als erstes bin ich auch der Meinung, dass eine Reparatur einer 16 Jahre alten Maschine nicht lohnt. Und 16 Jahre ist ein sehr stolzes Alter; ausgelegt sind die Geräte für eine Laufzeit von ca. 10 Jahren, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die alten Maschinen oft erheblich länger halten, die neueren oft wesentlich eher defekt sind. Meine alte Miele hat auch fast 16 Jahre gehalten.
Ich würde folgendes machen: zuerst den Wasserzulaufschlauch von dem feinen Siebchen befreien, das sich am Zulauf befindet. Testen. Als zweites eine Gewaltkur: fülle Essigwasser (ca 1/2 Flasche Essigessenz auf zwei Liter Wasser) per Hand in die offene Maschine und lass sie ohne Spülmittel ca. 20 Min.leer laufen. !Achtung! es kann sein, dass die Maschine dann den Geist völlig aufgibt, im besseren Fall lösen sich Kalkablagerungen und die Maschine läuft wieder normal.
Als nächstes den Ablaufschlauch kontrollieren, wenn möglich abschrauben und durchspülen und/oder einen dünnen Holzstab durchsschieben. Manchmal setzen sich Fettreste im Schlauch fest. Sorge dafür, dass du den Stab auf jeden Fall wieder aus dem Schlauch herausbekommst. Dann kontrolliere deinen Wasserzulauf auf Kalkbefall; evtl den Absperrhahn austauschen.
Alles weitere würde ziemlich teuer (Wasserstop ersetzen, wobei ich nicht glaube, dass der Wasserstop Ärger macht- dann würde die Maschine kein Wasser bekommen), Abwasserpumpe austauschen, Wasserstandssensor austauschen. Und da sind wir wieder bei den 16 Jahren…
Aber vielleicht hulft ja eine der vorgeschlagenen Maßnahmen.
Viel Glück und Erfolg.
stockineu
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, es sei denn du findest bei Ebay noch ein paar ersatzteile .
Gruß Matten
Hallo,
leider kann ich zu diesem Fall nichts sagen. Den Typ und so einen Fall kenne ich nicht. Aber Ersatzteile wirst Du sicher übers Internet bekommen, wenn Du weist, was Du brauchst.
Viel Erfolg.
Martin
Hallo Stockineu,
Danke für deine Tipps, leider habe ich diese schon alle durchgeführt (habe aber eine Flasche 1,5 Liter Essig und 3 Litter Wasser verwendet).
Habe nun gesehen, dass der AquaStopp für rund 120 Euro zu kriegen ist und überlege auch gleich den Wasserstandssensor auszutauschen, sollte auch rund 50 Euro kosten.
Dann wäre ich unter 200 Euro und selber machen ist ja kein Problem.
Schönen Gruß
Moppel-Belgien