Miele Geschirrspüler G590 SC

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem unser Miele-Geschirrspüler nach vorherigen Summ-Geräuschen vor 14 Tagen seinen Dienst kurz vor Ende des Programms versagte, konnte ich nach Öffnen der Bedienblende ein defektes Heizrelais ausfindig machen. Dieses habe ich als Originalersatzteil bestellt und eingebaut. Danach schaltete das Schaltwerk prompt wieder weiter und ich glaubte an einen raschen Erfolg.

Leider muß ich feststellen, dass das Reinigungsergebnis nun nur mangelhaft ist, da scheinbar nur mit ungeheiztem Wasser gereinigt wird. Erstaunlich ist hierbei nur, dass der Heizstab aber heiß wird. Nach Beendigung des Spülprogramms ist dies festzustellen.

Wo suche ich nun nach dem Fehler. Für rasche Hilfe ist die ganze Familie dankbar.

Vorab vielen Dank für einen guten Rat,

Gruß, Stefan Gerhardt

Hallo lieber Stefan,
leider kann ich Dir zu Deinem Miele-Geschirrspüler keinen Tipp geben. Wir haben ein Gerät von Quelle (Privileg) und falls da etwas kaputt gehen sollte, lasse ich den Kundendienst kommen.

MFG Schorsch

Überprüfen sie bitte den Wasserstand beim reinigen, dieser muss so sein das das Wasser knapp in Kontakt mit der Heizspirale steht. Ist das nicht der Fall, als erstes mal den Zulaufschlauch abschrauben und den Wasserzulauf prüfen. Ist dieser OK, könnte der Fehler an eine verstopften Niveauschalter im Sockelbereich liegen (dieser wird auch Heizungsdruckwächter genannt)

Viel erfolg
Andre Kremers

Hallo Andre Kremers,

zunächst danke für die Antwort. Der Wasserstand ist OK. Werde heute den Heizungsdruckwächter auf Verstopfung untersuchen und melde mich dann wieder.

Schönes Wochenende, Gruß Stefan Gerhardt

Hallo Andre Kremers,

…könnte der Fehler an eine verstopften

Niveauschalter im Sockelbereich liegen (dieser wird auch
Heizungsdruckwächter genannt)

Wie versprochen melde ich mich noch einmal. Der Schlauch zum Heizungsdruckwächter war tatsächlich verstopft und die Maschnine funktioniert nach Reinigung des Schlauches und des Anschlußstücks am Heizungsdruckwächter nun wieder einwandfrei.

Alle sind glücklich, dass der Handabwasch wieder entfällt.

Also nochmals Danke, Gruß Stefan Gerhardt

Danke für die Rückmeldung!
Freut mich wenn ich helfen konnte!

Gruss
Andre Kremers