Miele Geschirrspülmaschine

Bei meiner Miele Geschirrspülmaschine läuft Wasser aus dem Lüfter! Hatte schon einen Handwerker da der den Schlauch gereinigt hat,  aber kurze Zeit später hatte ich das selbe Problem!  Ich kann doch nicht jedesmal einen Handwerker rufen!  Was kann man selbst tun?

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, nur ne Spülmaschine…

Aber, wo soll denn da ein Lüfter sein?

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, nur ne Spülmaschine…

Richtig…!

Aber, wo soll denn da ein Lüfter sein?

In der Tür / Schalterblende. Turbothermic-Gebläse

Den Handwerker bitten ein neues / funktionierendes Gebläse einzubauen, dann ist schluss mit Wasseraustritt.

Hallo Hexenstaub

Wenn es sich um eine Miele 688 handelt, musst du den Handwerker nochmal bestellen oder einen Kulanzantrag bei Miele stellen.
Bei unserer Maschine war der Ablaufschlauch aus dem Lüftergehäuse etwa 1,5 cm zu lang und bildete einen Sipho, der mit Resten so verstopft war, sodass das Wasser, welches sich im Lüftergehäuse sammelte, nicht mehr abfliessen konnte.
Ich habe den Schlauch etwas gekürzt und wieder aufgesteckt. Das Problem trat nie mehr auf.
MIELE habe Ich einen netten Brief geschrieben und bekam damals als DankeSchön einen neuen Lüftermotor mit geändertem Schlauchanschluss, den ich auf Kosten des Herstellers hätte einbauen lassen können.
War nie nötig, den Lüfter habe ich immer noch, das ganze ging übrigens auf Kulanz, da die Garantie abgelaufen war.
Die HHH Haus Halt Hilfe läuft seit weit über 10 Jahren störungsfrei.
Gruß Olschi

*grins…ich habe Bosch, da haben die wohl gespart…