Miele hydromatic w698 heizt nicht mehr

Hallo Leute,
bin neu hier, ich hatte schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Also als ich heute noch schnell etwas waschen wollte (60°) blieb die Wäsche kalt, ansonsten hat sie das ganze Programm durchgespielt.
Dazu bräuchte ich paar Tip´s
1.der Aus-und Einbau
2.ist der Heizstab defekt oder was anderes?

für klärende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

die W698 hat einen konventionellen Kapillarrohrthermostat mit Topffühler der direkt den Strom der Heizung nach Freigabe über das Schaltwerk schaltet.

Netzstecker ziehen ! Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben um den Spülkasten herum, die drei 10er um das Bullauge und öffne die komplette Schwenkfront.

Ziehe einen Stecker von der Heizung unten am Bottich ab und messe diese durch. Hat maximal 25Ohm.

Gehe an die beiden Kontakte oben am Thermostat und drehe diesen hin u her, daß er klickt und messe, ob mal Durchgang ist oder nicht.

Dementsprechend den Thermostat oder den HK austauschen.

HK ist ein bißchen fummelige Arbeit…

MfG

Ich habe mich heute mal mit mein Problemchen auseinander gesetzt,
ich habe wie beschrieben den Temperaturwahlschalter duchgemessen, der hat eindeutig keine Probleme demnach müsste ich das Heizelement austauschen, jetzt frage ich mich wie bekommt man das raus, ich sehe keine Schrauben oder Klammern.
Bin dankbar für Tip´s

Hab da noch ne Frage, wenn ich die Front öffne dann sehe ich rechts neben dem Programmschaltwerk einen kleinen Unterbrecher der lässt sich von außen schalten, also ohne die Maschine aufzuschrauben.
Habe keine Anleitung, möchte trozdem gerne wissen wozu der da ist.

Hallo,

das ist für Spülen Niveau III oder zusätzlichen Spülgang, je nach PGS Ausführung.

MfG

Hallo,

was hast Du für einen Widerstandswert am HK gemssen ?

MfG

Ich hab den mal in verschiedenen Zuständen gemessen:
Mit ein Stecker ab, von Pohl zu Pohl 001 ohm.
Mit beiden Steckern ab auch 001 ohm.
Deshalb weiss ich nicht warum ich nur ein Stecker abnehmen sollte.
Hab auch mal in Aktion nachgemessen, wenn genug Wasser drinn ist, kommt auch Strom beim hk an, scheint also das Problem gefunden

Hallo,

Ich hab den mal in verschiedenen Zuständen gemessen:
Mit ein Stecker ab, von Pohl zu Pohl 001 ohm.
Mit beiden Steckern ab auch 001 ohm.

Kann nicht sein, das wäre Kurzschluß, da würde die Sicherung auslösen. Kannst Du mit dem Meßgerät überhaupt umgehen ?

Deshalb weiss ich nicht warum ich nur ein Stecker abnehmen
sollte.

Weil sonst die Gefahr besteht, daß man den Rest der Elektrik mitmißt. „Wer viel mißt, der mißt Mist“ sagt ein altes Elektrikersprichwort.

Hab auch mal in Aktion nachgemessen, wenn genug Wasser drinn
ist, kommt auch Strom beim hk an, scheint also das Problem
gefunden

Für mich nicht.

MfG

gut, gut ich gebe zu ich bin kein Profi, habe das messgerät auch noch nicht so lange.
Das Gerät stand auf Duchgang prüfen, ich hab es dann auf Messbereich 200 Ohm gestellt und da ist der gewünschte Wert : 18,8 Ohm.

Normal hab ich es ja auch nur gekauft um an meinem Zweirad Spannung zu messen

Hallo,

gut, gut ich gebe zu ich bin kein Profi, habe das messgerät
auch noch nicht so lange.

Sagen wir es auch mal so, gemäß Deiner ViKa ist es auch nicht gerade Dein „Berufsbild“. Ich habe nur so gefragt, weil ich bei solche einfachen Diagnosemöglichkeiten strikt ablehne, Teile auf Verdacht zu tauschen.

Das Gerät stand auf Duchgang prüfen, ich hab es dann auf
Messbereich 200 Ohm gestellt und da ist der gewünschte Wert :
18,8 Ohm.

Gut, damit ist der HK in Ordnung.

Normal hab ich es ja auch nur gekauft um an meinem Zweirad
Spannung zu messen

Dazu reicht das Gerät auch aus.

Weiter oben hast Du geschrieben, daß Spannung am HK ankommt, wenn Wasser drin und Programm gewählt. Jetzt wird es etwas rätselhaft: Funktioniert die Kiste nun und veräppelt dich, oder ist doch etwas defekt.

Wenn es nicht nachvollziehbar ist, könnte der Kontakt für die Heizungssteuerung im Programmschaltwerk abgebrannt sein und gelegentlich schalten und manchmal nicht. Bist Du auch sicher, daß der Thermostat zum richtigen Temperaturpunkt schaltet ? Auch Verschiebungen der Temperatur sind durch halbdefekte Kapillarohrfühler möglich.

Melde Dich doch nochmal, wenn Du konkreteres weißt.

MfG

Kapillarohrfühler: das könnte eine Ursache sein, es wird kompliziert das mag ich garnet, ich liebe klare sachen… wäre aber zu einfach gewesen hk austauschen und gut… ach manno

Ich höre nichts mehr von dir, wie soll ich jetzt vorgehen?
Soll ich den temperatur Fühler messen? aber wie?
alleine bin ich etwas ratlos, kann es sein das der Heizstab verkalkt ist und deswegen nicht mehr heizt.
Oder soll ich nachschauen ob der hk zu früh aus geht?
dann muss ich aber den drehmotor abklemmen oder den keilriemen abnehmen sonst schwappt das wasser beim drehen über

lg Ingo

Hallo,

Ich höre nichts mehr von dir, wie soll ich jetzt vorgehen?

Deiner letzten Aussage nach funktionierte alles.

Soll ich den temperatur Fühler messen? aber wie?

Stelle auf 30° und fühle nach Abschlaten, ob es 30° warm ist.

alleine bin ich etwas ratlos, kann es sein das der Heizstab
verkalkt ist und deswegen nicht mehr heizt.

Nein. Geht auch mit Kalk.

Oder soll ich nachschauen ob der hk zu früh aus geht?

Ja.

dann muss ich aber den drehmotor abklemmen oder den keilriemen
abnehmen sonst schwappt das wasser beim drehen über

Nein, abziehen des Steckers vom Motor reicht.

MfG

ich hab nichts wobit ich die 30 grad messen könnte, also müsste es reichen wenn ich merke das, das wasser warm wird

ok ich werde es die tage probieren

das zitieren wird hier ser zensiert, daher schreibe ich jetzt nur „meinen“ text *kopfschüttel*

Hallo,

30° kann man fühlen.

Zensiert wird hier nichts, Du kannst das selber steuern, an der Leiste rechts ob Du mit oder Ohne Zitat antwortest.

MfG

ich wollte deine worte zitieren, hat aber nicht geklappt