Miele K316i ca. 10a, Kompressor läuft nicht an

Hallo,

ich habe einen Miele K316i Kühlschrank ca. 10 Jahre alt und der Kompressor läuft seit heute nicht an. Vom Thermostat werden die 230V brav weitergegeben, ist also okay, im Motorbereich keine Auffälligkeiten ausser üblichen Schmutz und Gammel bei Einbauküchengeräten- auf dem Kompressor steht „THERMALY PROTECTED“.

Wie kann ich feststellen welcher Teil es ist bzw. ob es (wirtschaftliches KO) der Kompressor selbst ist ?

Ich habe im Internet vom Anlaufrelais gelesen bzw. (hier wohl im Kompressor integriert?) einem Übertemperaturschalter/Klixon.

Für Tips wäre ich sehr dankbar :sunglasses:

Hallo,

Dein Kühlschrank müßte den Kompressor BP1058A haben und die Hauptwicklung hat 31Ohm, die Hilfswicklung 29Ohm. Das „Anlaufrelais“ ist ein PTC-Halbleiter, evtl. ist der abgeschossen. MAn sollte auch prüfen, ob der Ventilator im Sockel funktioniert und nicht deswegen der Kompressor den Hitzetod starb. Der Thermostat hat in Stellung 1 bei 3,5°C EIN und bei -8°C AUS.

Mehr geben die Unterlagen nicht her. Laß einen versierten Elektriker mal ran, wenn Du es selber nicht prüfen kannst.

MfG

Danke für die rasche Antwort -

Hallo,

Dein Kühlschrank müßte den Kompressor BP1058A haben und die

=> laut Beschriftung BP10/2A121BA07 (ist vielleicht auch eine Seriennummer)

Hauptwicklung hat 31Ohm, die Hilfswicklung 29Ohm. Das

Ich messe 313 und 335 Ohm, klingt mit ein bisschen Fantasie und Messtoleranz nicht so schlecht, oder ?

„Anlaufrelais“ ist ein PTC-Halbleiter, evtl. ist der

Auf jeden Fall habe ich eben das Plastik drum herum zerbröselt - Ist ja schlimmer als 21 Jahre alte Autoelektrik :wink:. Wenn der PTC ein Zylinderförmiger Bauteil am oberen Motorkontakt war - der hat keinen Durchgang und es ist ein Kugelschreiberfederartiger Teil rausgefallen beim schütteln.

abgeschossen. MAn sollte auch prüfen, ob der Ventilator im
Sockel funktioniert und nicht deswegen der Kompressor den

Da ist kein Ventilator im Sockel - das klingt als meinst du eher ein Unterbaugerät?

Hitzetod starb. Der Thermostat hat in Stellung 1 bei 3,5°C EIN
und bei -8°C AUS.

wie gesagt, zumindest am starten sollte der Thermostat nicht hindern, da er durchschaltet, aber die Info schadet danach sicher nicht, damit ich wenn er mal anläuft den Thermostat testen bzw. dann vielleicht gleich mittauschen kann.

Mehr geben die Unterlagen nicht her. Laß einen versierten
Elektriker mal ran, wenn Du es selber nicht prüfen kannst.

MfG

Was jetzt tun ? Kann ich dem Motor händisch anstarten, indem ich kurz auf die Hilfswicklung Strom gebe zusätzlich ?
Mein ABC-Löscher hängt in 5 Meter Entfernung und sollte eh in ein paar Monaten neu befüllt oder ersetzt werden…

Hallo,

habe den K316Ui rausgesucht gehabt, weil ich den i nicht fand, war mein Fehler.

Also lt Unterlagen ist ein BP1072A drin und hat 27,9 / 27,6 Ohm (Haupt/Hilfsw.)

Ansonsten lade mal Bilder hoch und verlinke hier.

MfG