Miele Kochmulde

Hallo
wollte bei Freunden bei einer Miele Kochmulde KM 114 die vordere Linke Blitzkochplatte austauschen. Nun habe ich bei diversen Lieferanten diese angefragt und alle wollen sie dafür bummelig 150 Euros haben. Ich war völlig vor dem Kopf gestossen. Normalerweise kosten die Kochplatten von z.B. E.G.O. doch irgendwie um die 20-30 Euro. Gibt es hier einen bestimmten Grund weshalb die jetzt gerade so teuer ist?

Achso wenn Jemand noch wüsste wo ich die günstiger bekommen kann, bin ich für jeden Tip dankbar. Würde zu Not auch die ganze Mulde kaufen.
Achso noch was, es kein Ceranfeld… nur falls das Jemand denken sollte.

Beste Grüße
Alfred

Hallo Alfred !

Wenn das die guten alten Gußeisen-Kochplatten sind mit 7-Takt-Schalter,dann kann man m.E. statt Blitzkochplatte auch eine gleichgroße Normalkochplatte verwenden.
Elektrisch ist das gleich,aber meist billiger.
Es denn,die Mieleausführung hat irgendetwas besonderes an Form oder Einbauart.
Blitzkochplatte bedeutet nur,es gibt in Stufe 3 (Voll) eine Zusatzheizung(sie hat dann dort statt 1000 W nämlich 1500 Watt),alle anderen Zwischenstufen sind gleich zur Normalkochplatte.
Möglicherweise gibt es dann dafür einen Überhitzungsschutz,den man ggf. überbrücken kann,wenn nicht benötigt,weil Normalplatte.

MfG
duck313