Bei meinem Miele-Kondenstrockner T471C läuft das Motorgebläse (Rückseite unten zur Ansaugung der Kaltluft)sofort nach drücken der Starttaste auf vollen Touren (Programmtaste noch nicht betätigt; selbst bei offener Tür). Ein weiters Phänomen ist, dass bei drehen der Phase in der Zuleitung (Stecker drehen in der Steckdose) der Motor nicht anläuft.
Hallo,
Bei meinem Miele-Kondenstrockner T471C läuft das Motorgebläse
(Rückseite unten zur Ansaugung der Kaltluft)sofort nach
drücken der Starttaste auf vollen Touren
Lt meinen Unterlagen hat der T741C keine Starttaste.
(Programmtaste noch
nicht betätigt;
Und auch keine Programmtasten, sondern einen Programmwähler, nach dessen Betätigung auf einen Trocknungsgrad der Trockner direkt startet.
selbst bei offener Tür).
Leuchtet die Trommelbeleuchtung ? Dann ist die das Türschloß offen…
Ein weiters Phänomen
ist, dass bei drehen der Phase in der Zuleitung (Stecker
drehen in der Steckdose) der Motor nicht anläuft.
Welcher Motor ? Der Kondenstrockner hat zwei, einen Trommelmotor, der auch die Prozeßluft umwälzt und einen Kondensatlüftermotor, der die Kühlluft durch den Wärmetauscher drückt.
MfG
Hallo,
der Kondenstrockner Miele-Novotronic T471C hat 4 Tasten (Tür, Ein/Aus, Temperatur niedrig, Summer).
Es handelt sich um den Kondensatlüftermotor, der nach drücken der „Ein“-Taste sofort anläuft. Der Programmwähler steht hierbei noch in der Grundstellung „Ende/Start“.
Ein weiters Phänomen ist, dass bei drehen der Phase in der Zuleitung (Stecker drehen in der Steckdose) der Motor nicht anläuft.
Hallo,
der Kondenstrockner Miele-Novotronic T471C hat 4 Tasten (Tür,
Ein/Aus, Temperatur niedrig, Summer).
Das habe ich aus den Unterlagen ersehen, deswegen rückgefragt, ob es nicht um eine Modellverwechselung mit dem Trockner handelt, der eine Folientastatur hat.
Es handelt sich um den Kondensatlüftermotor, der nach drücken
der „Ein“-Taste sofort anläuft. Der Programmwähler steht
hierbei noch in der Grundstellung „Ende/Start“.
Dann klebt das Relais auf der Leistungselektronik EL322, die auf der Innenseite der Schwenkfront zu finden ist.
Ein weiters Phänomen ist, dass bei drehen der Phase in der
Zuleitung (Stecker drehen in der Steckdose) der Motor nicht
anläuft.
Wenn es um den Trommelmotor geht, dann dürfte der Anlaufkondensator defekt sein. Meine vorhergehende Rück-Frage dazu wurde aber nicht beantwortet, also gehe ich stillschweigend mal davon aus, daß nicht der Kondenslüftermotor gemeint ist.
MfG
Hallo,
der von mir unter weiterem Phänomen beschriebene Zustand bezieht sich ebenfalls auf den Kondensatlüftermotor. Entschuldigung, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
Hallo,
Entschuldigung angenommen, aber es ist bei meinen Gegenfragen sehr wichtig, präzise darauf zu antworten, umd en Fehler klar einzugrenzen, denn Ferndiagnose beruht immer auf eigener Reparaturerfahrung.
Also das starten des Lüfters ist ein Problem der Leistungselektronik EL322, wenn man davon ausgeht, daß die Programmelektronik in Ordnung ist.
Das nicht anlaufen des Kodenslüftermotors bei Phasendrehung kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif weiter deuten, aber ich würde mal die Wicklungen des Motors durchmessen, denn diese Kondenslüftermotoren sind eine Alterbedingte Schwachstelle. Miele hat deswegen die neuen Geräte wieder auf mechanisch angetriebene Lüfter wie Anfang es Anfang der 80er Jahre schon mal war, wieder umgestellt.
MfG