Miele novotronic 952

wie bekomme ich die Trommel raus um die Lager zu wechseln,
beim schleudern macht die maschinen einen höllenlärm

Hallo

wie bekomme ich die Trommel raus um die Lager zu wechseln,
beim schleudern macht die maschinen einen höllenlärm

Das weiß ich nicht, soll aber ein Heidenaufwand sein.

Die häufigste Ursache für lärmende und schlagende Waschmaschinen sind aber falsch eingestellte oder verstellte Füße. Die Maschine muß mit allen 4 Füßen fest auf dem Boden stehen.

Hans

Hallo,

gar nicht, Du nimmst das Kreuz hinten runter.

Wnen sie einen Höllenlärm macht, steltl sich eh die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, denn Höllenlärm = festgefressene Lagerinnenringe = sauviel Arbeit mit Flex, Meißel etc. Habe das bei ca. 25 Lagerschäden schon 4 mal mitgemacht, daher mache ich nur noch „leichte“ Lagerschäden, sofern das Gerät nicht durch den Anschaffungspreis es wert ist (Gewerbegeräte).

Zudem sind dann auch Laugenpumpe, Stoßdämpfer, Motorlager meist angegriffen oder hinüber.

MfG

kannst Du mir die Sache genau beschreiben und was die Teile kosten und woher ich sie bekomme.
welches Kreuz hinten runternehmen und wie;
ansonsten sieht noch alles sehr gut aus, habe die Front und den Deckel aufgemacht.
Danke für ausführliche Infos evtl mit Bildern
[email protected]

Hallo,

das wie habe ich hier und mit anderen auch dort: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_55.html beschrieben.

Das Kreuz ist das Lagerkreuz, welches den hinteren Teil des Bottichs und die Welle der Trommel aufnimmt.

Ich rate ab, solange Du nicht festgestellt hast, in welchem Zustand Pumpe, Stoßdämpfer sind. Da fallen nochmals 150€ an Teilen an.

Der Wellendichtsatz kostet bei Miele 30€, Lager sind 6305 und 6306 ZZ oder 2RS

MfG

Moin Dennis
finde Deine Beiträge nicht im Forum
wie genau komm ich da dran?
Gruss

Hallo,

wie genau komm ich da dran?

Bottich mit Motor und allem drum und dran per Kran herausheben.

MfG

Guten Tag Dennis,
wenn ich die Rückwand aussäge, käme ich doch an den Bottich ran, könnte ich nicht von da aus die Lager auswechseln;
was hältst Du davon
Gruss

Hallo,

wenn ich die Rückwand aussäge, käme ich doch an den Bottich
ran, könnte ich nicht von da aus die Lager auswechseln;
was hältst Du davon

Nichts.

Ich denke mal so, darfst auch gerne böse sein, wenn ich das geschrieben habe: Du hast kein Werkzeug, keine Ahnung, keine Vorstellungskraft was wie zu tun ist.

Mein Tipp: Lasse von einem Fachmann die Maschine prüfen, ob sie diese Instandsetzunbg überhaupüt noch wert ist, Du hast nämlich auf meine Bemerkungen dazu in keinster Weise reagiert, oder geantwortet.

Warum soll man ein Lager an einer Maschine machen, wenn der Rest genauso verschlissen ist ?

Dann kannst getrost eine neue kaufen. Irgendwann ist nunmal Schluß, auch bei uns Menschen, es ist nicht alles in alle Ewigkeit reparabel.

MfG

die anderen Dinge wie Pumpe Dämpfer sind alle in Ordnung , Werkzeug wie Abzieher usw habe ich auch, ist auch alles nicht eilig, hab schon ne andere Maschine an Laufen.
Will einfach aus Langeweile das Ding reparieren und nur von hinten, wenn ich die Rückwand ausgeägt habe.
Vielleicht kannst Du mir doch noch erklären, was dann zu machen ist und wo die die Teile bestellen kann.
DANKE an den lieben DENNIS

miele bietet einen Reparatursatz Art.3589003 zu 112 € + Mwst an,
soll ich ihn bestellen?
was ist alles dabei?

Hallo,

die anderen Dinge wie Pumpe Dämpfer sind alle in Ordnung ,

Gut.

Werkzeug wie Abzieher usw habe ich auch, ist auch alles nicht
eilig, hab schon ne andere Maschine an Laufen.

Ok.

Will einfach aus Langeweile das Ding reparieren und nur von
hinten, wenn ich die Rückwand ausgeägt habe.

Und wie gedenkst Du an das innere Lager zu kommen ?

Vielleicht kannst Du mir doch noch erklären, was dann zu
machen ist und wo die die Teile bestellen kann.

Habe ich geschrieben: Bottich samt Motor per Kran herausheben, Kreuz abmachen, beide Lager samt Dichtring und Federscheiben wechseln.

MfG

Hallo,

unnötig soviel Geld für 2 Standard-Lager und einen Wellendichtsatz auszugeben.

Miele Nummer 5387003 für ~30€ ist nur Dichtsatz, die Lager 6305 und 6306 ZZ oder 2RS (habe ich schonmal geschrieben, interessierte aber offensichtlich keinen) kannst im Zubehör für kleines Geld holen. Die Lager von Miele haben bezüglich des Preises eine Goldschicht, die man erst herunterkratzen muß.

MfG

Guten Tag,
DANKE für deine infos,
wenn ich die Rückwand ausgesägt habe, die Riemenscheibe ab, kann ich doch auch das Kreuz abschrauben um an die Lager zu kommen oder Nicht???

Hallo,

DANKE für deine infos,

Bitte.

wenn ich die Rückwand ausgesägt habe,

Ist der Gerätekorpus instabil und Du hast Emailsplitter in den Augen.

die Riemenscheibe ab,

wie groß soll der Ausschnitt sein ? 2 auf 2 Meter ?

kann ich doch auch das Kreuz abschrauben um an die Lager zu
kommen oder Nicht???

Probiere es doch mal für uns aus, vielleicht ist da etwas, was ich/wir noch nicht wissen.

Wenn Du das Gerät Schrottreif geschraubt hast, erwarte ich gerne Deinen Statusbericht *grööööööhl*

Zum dritten Male: Der Bottich muß samt dem Motor herausgehoben werden, damit man Platz zum Arbeiten hat, denn wenn das Lager schon so rumpelt wie Du schreibst, mußt Du es mit kräftigen Schlägen herunterlösen. Bist Du Arbeitslos, daß Du soviel Zeit und Lust hast, Dir die Hände an Deinem ausgesägten Loch und am Edelstahlfalz des Bottich zu verschneiden und hunderte Stunden daran zu verbringen ?

Du wirst mich nicht in hundert Jahren nach meinem Tode von Deiner Methode des Aussägens überzeugen.

Mach Du nur…

MfG

bin Rentner und habe Zeit
werds mal versuchen fahre erstmal 2 wochen in die Alpen.
das Blech kann man ja hinterher wieder anschrauben.
werde hinterher berichten, hast du ne mailadresse?
[email protected]

Hallo,

bin Rentner und habe Zeit

Aha. Die kommen bei mir immer in den Bus und schreien am lautesten, wenn man Verspätung hat, sie kämen wo zu spät… ^^

werds mal versuchen fahre erstmal 2 wochen in die Alpen.

Erhole Dich gut.

das Blech kann man ja hinterher wieder anschrauben.

Der ganze Korpus verliert an Stabilität und die MAschine wird unweigerlich rappeln und schwingen wie in Kuhschwanz.

werde hinterher berichten, hast du ne mailadresse?
[email protected]

Ja.

MfG