Ich habe hier (in Mexiko) eine Miele Novotronic W907 (60Hz-Modell, Frontlader)
Irgendwas dünnes spitzes langes ist wohl durch die Trommel gerutscht und rattert jetzt erbärmlich!
Wie bekomme ich (keine zwei linken Hände, E-Ingenieur aber nicht dumm
und alles Werkzeug vorhanden) das Teil wieder raus bzw. welche Schrauben sollte man aufmachen und welche nicht, um schnellstmöglich dranzukommen!
Gruss
Michael
Hallo Michael!!
Wäscht Du die BHs irgendeiner weiblichen Mitbewohnerin??
Dann ist es ganz sicher der BH-Bügel. (Kontrollier mal, ob einer fehlt!!).
Das Ding entfernst Du nur durch Abnehmen der Frontwand. Du findest dann den Bügel irgendwo in der unteren Hälfte der festen Trommel.
Gruß Max
Hallo Michael,
dasselbe Problem gab bei uns auch schon. Es war auch der schon beschriebene Metallbügel eines BH’s (meiner Frau).
Du mußt, um da ran zu kommen, den Waschmitteleinspülkasten (1 Schraube) lösen, dann die 3 Maschinenschrauben, die vom Bullauge verdeckt sind beim Waschen, dann geht die Front auf (hängt rechts an einem Scharnier). Jetzt kannst Du zwischen Dichtungsgummi und Trommel im Laugenbehälter wühlen.
Ist keine schwierige Reparatur.
Viel Spass dabei wünscht Dir
Henry aus dem nassen Allemania
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
Nachdem Du wie schon beschrieben die Fronttüre (mit Bullauge) geöffnet hast, siehst Du Laugenpumpe und den großen Faltenschlauch von der Trommel zur Pumpe. Diese sind mit sehr starken Spannringen befestigt.
Abmontieren, Gegenstand herausholen und wieder dranmontieren.
gruß
dennis
Erstmal Stecker raus!
Das Gerät hat 2 oder 3 Schauben die du erreichst wenn du den Einspülkasten entfernst, und 3 Schrauben um die Türöffnung herum.
Beim Aufklappen der Vorderwand nicht den Entleerungsschlauch abreißen, hak den vorher von der Flusensieb-Klappe ab!
Nun siehst du unten genau in der Mitte die „Luftfalle“, ein hellgraues Plastikteil das mit einer Gummidichtung in der Trommel befestigt ist. Außerdem wird es von einer Schraube gehalten. Die Schraube entfernen, Luftfalle abziehen.
Mit einer Taschenlampe von oben in die Trommel leuchten und den BH-Bügel sehen. Mit einem Haken aus Draht angeln…
Die Dichtung mit etwas Seife einschmieren, Luftfalle wieder eindrücken und die Schraube nicht vergessen.
Die Vorderwand schließen, dabei nicht den Notöffner der Tür einklemmen (der hat einen extra Durchlass!).
Schrauben fest, Stecker rein, fertig.
Wer das öfter macht, braucht 5 Minuten… 
Pop
Aufklappen?
Erstmal Stecker raus!
Logo!
Und Wasserhahn zu!
Beim Aufklappen der Vorderwand nicht den Entleerungsschlauch
abreißen, hak den vorher von der Flusensieb-Klappe ab!
Da ist schon das erste Problem. Kann ich ohne Gewalt schlecht! Muss das ohne zusätzliche Schraube gehen? Einfach aufklappen? Ich geh’ an sowas nicht mit Gewlt dran, wenn ich nicht sicher bin, dass nicht noch irgendwo eine versteckte Schraube ist…
Komm einfach noch nicht an die Innereien.
Wenn Du sagst, das nuss, dann werd ich’s nochmal probieren!
Gruss
Michael
Erstmal Stecker raus!
Logo!
Und Wasserhahn zu!Beim Aufklappen der Vorderwand nicht den Entleerungsschlauch
abreißen, hak den vorher von der Flusensieb-Klappe ab!Da ist schon das erste Problem. Kann ich ohne Gewalt schlecht!
Muss das ohne zusätzliche Schraube gehen? Einfach aufklappen?
Ich geh’ an sowas nicht mit Gewlt dran, wenn ich nicht sicher
bin, dass nicht noch irgendwo eine versteckte Schraube ist…
Wasserhahn kann ruhig offen bleiben… 
Also, wenn du die 3 Schrauben um die Türöffnung (10mm 6-kant) und die 2 oder 3 Schrauben um die Einspülkastenöffnung (Torx oder Kreuzschlitz) draußen hast, dann merkst du daß die Vorderwand sich oben leicht abziehen läßt. Unten ist nur eine Klemmfeder, unter der Flusensieböffnung links. Also oben abziehen, eventuell die Feder etwas wegdrücken, dann klappt das schon, und zwar ohne Gewalt…
Pop
Soweit-so gut
Vorderwand sich oben leicht abziehen läßt. Unten ist nur eine
Klemmfeder, unter der Flusensieböffnung links. Also oben
abziehen, eventuell die Feder etwas wegdrücken, dann klappt
das schon, und zwar ohne Gewalt…
Jou…soweit bin ich ja: Die Vorderwand ist an der linken Seite offen, aber mit Klappen ist nichts! Entweder sind rechts die Scherniere eingerostet -sofern da welche sein müssten- oder es ist ein anderes System.
Kann nichtmal soweit aufklappen, dass links der Schlauch am Flusensieb strafft… Werde heut’ nochmal mit etwas mehr Kraft drangehen… und der WÄscheberg wächst derweil 
Hm, wie weit offen hast du die Vorderwand denn genau? Wenn sie unten noch anliegt, ist es die Feder, die mußt du nur wegdrücken.
Oder steht die Maschine stramm zwischen 2 Schränken oder sowas? Beim öffnen muß rechts etwas Platz sein, sonst klemmt es sofort! Einrosten kann da nichts.
Pop
LÄUFT WIEDER
Nach zwei Wochen Wäscherei wg. fehlender Montagezeit 
Nur eine Schräubchen habe ich -wie das so ist- übrig 
Was geklemmt hatte war der Entwässerungsschlauch!
Danke nochmal
Gruss
Michael