Miele 'Standstaubsauger' reparieren

Sehr geehrte Experten

Ich habe einen 1 Jahr alten Miele Staubsauger, aber nicht mit diesem Schlitten zum Nachziehen sondern so einen der steht. Ich weiss nicht genau wie man diese Geräte bezeichnet.

Nun hat er folgendes Problem, am Kabel hat er anscheinend einen Wackelkontakt, direkt dort wo das Kabel im Sauger verschwindet. Er geht aus, wenn ich am Kabel rüttel läuft er wieder weiter usw.

Ich habe alle Möglichkeiten überprüft und alle zu öffnenden Teile geöffnet finde jedoch nirgendwo einen Zugang zu dem Kabel. Hat irgendjemand eine Vorstellung wo sich evtl. Schrauben befinden könnten, die diesen Staubsauger öffnen damit ich das Kabel herankomme um es zu isolieren?

Vielen Dank für die Antworten bereits im voraus.
Inge

Hallo,

Ich habe einen 1 Jahr alten Miele Staubsauger, aber nicht mit
diesem Schlitten zum Nachziehen sondern so einen der steht.
Ich weiss nicht genau wie man diese Geräte bezeichnet.

Handstaubsauger

Nun hat er folgendes Problem, am Kabel hat er anscheinend
einen Wackelkontakt, direkt dort wo das Kabel im Sauger
verschwindet. Er geht aus, wenn ich am Kabel rüttel läuft er
wieder weiter usw.

Das kommt davon, wenn man zu sehr am Kabel zieht beim Saugen um auch die letzte Ecke zu erreichen, oder es zu eng beim Umwickeln um die Haltehaken zusammenzieht.

Ich habe alle Möglichkeiten überprüft und alle zu öffnenden
Teile geöffnet finde jedoch nirgendwo einen Zugang zu dem
Kabel. Hat irgendjemand eine Vorstellung wo sich evtl.
Schrauben befinden könnten, die diesen Staubsauger öffnen
damit ich das Kabel herankomme um es zu isolieren?

Das Kabel muß fachmännisch gekürzt und neu an die Anschlußstelle im inneren angebracht werden und auch die Zugentlastung muß ordentlich befestigt werden. Mit isolieren alleine ist da nichts getan, denn die inneren Kupferlitzen in den Adern sind bereits weitestgehend abegrissen.

Wende Dich bitte an eine versierte Elektrofachkraft.

MfG

Hallo!
Um Staubsauger zu öffnen braucht man häufig Spezial-Werkzeuge, und das wissen wo diese anzustezen sind. Wenn man nciht weis wo geklippt wurde wird das zu Nervenprobe. Habe schon mal 3 Gesellen, 1 Lehrling und 1 Meister gemeinsam am öffnen eines Staubsauger verzweifeln sehen.
Gruß Werwölfling

Hallo!

Um Staubsauger zu öffnen braucht man häufig Spezial-Werkzeuge,
und das wissen wo diese anzustezen sind. Wenn man nciht weis
wo geklippt wurde wird das zu Nervenprobe. Habe schon mal 3
Gesellen, 1 Lehrling und 1 Meister gemeinsam am öffnen eines
Staubsauger verzweifeln sehen.
Gruß Werwölfling

Miele hat Kreutzschlitz oder T20 Torx, alle Geräte sind so ausgegelgt daß sie reparierbar sind. Die, die Du meinst aus China, der Billigschißdreck, haben die von Dir erwähnten Spezialschrauben und sind zum wegwerfen gedacht.

MfG

Miele hat Kreutzschlitz oder T20 Torx,

Ja richtig

alle Geräte sind so
ausgegelgt daß sie reparierbar sind.

Sicher Die, die Du meinst aus

China, der Billigschißdreck, haben die von Dir erwähnten
Spezialschrauben und sind zum wegwerfen gedacht.

Ich meinte Kiene Spezial schrauben. Sonder Stecktechniken die man nur einem Speziellen werkzeug entriegeln kann (oder mit viel geduldet habs ichs auch schon mit nem Brieföffner geschafft)-vorraus gestezt man weiß wo.
Habe das auch schon bei Miele gehen! wo erst Abdeckungen entfern werden mussten (Schalter , Rollen etc.) um an die T20 Schrauben zu kommen. (Ja es war ein Miele!!) aber einen Dyson hatte ich auch schon der war auch schlimm.
Ist wohl Modellabhängig. und ja der China kram ist schlimmer :wink:
Gruß Werwölfling