Miele t440c pumpe def.?

Hallo zusammen,

ich habe einen Kondenstrockner von Miele - T440c
bisher lief er ohne Probleme aber jetzt geht nach ca. 10 - 12 min trocknen die Sicherung raus.
Dazu ist ein bischen Wasser unter dem Trockner.
Jetzt habe ich gelesen das mann die Pumpe die das Wasser nach oben in den Behälter pumpt, dieser bleibt nämlich leer, testen kann. Hab ich gemacht im Test - Modus und sie brummt nur. Ich glaube daher das diese Pumpe defekt ist oder verstopft. Wie kann ich das genau herausfinden - und wie komme ich an diese Pumpe dran.

Ich danke euch im vorruas für eure hilfe :smile:
MfG

Hallo !

Die Sicherung ?

meinst Du die Stromkreissicherung für die Steckdose,wo der Trockner eingesteckt ist ?
Oder ist das ein Fehlerstrom-Schutzschalter,der meist mehrere Stromkreise oder sogar alle im Haus abschaltet ?

Das wäre aber ein schwerwiegender elektrischer Fehler,der m.E. erst einmal nichts mit der Pumpe zu tun hätte.

MfG
duck313

Hallo - ich meine die FI - Sicherung

Ich denke das der Behälter wo unten das Wasser gesammelt wird überläuft und daher einen Kurzschluß verursacht. Daher auch immer ein bissl Wasser unter dem Trockner. Wenn die pumpe nicht arbeitet wäre das ja dann so - oder ?

Hallo !

FI-Auslösung ist bei WM und Trockner fast immer auf unzulässigen Wasserkontakt von Elektrik zurückzuführen.

Hier scheint es dann doch mit der nicht fördernden Pumpe zusammenzuhängen. Aber wieso lässt sich der FI dann neu einschalten und löst nicht sofort wieder aus ?
Das ist mir nicht so recht klar,denn der erstauslösende Wasserkontakt mit Stromleitungen kann ja nicht so schnell verschwinden.

Ich weiss nicht,ob es bei Miele anders ist,aber die Pumpe sitzt sonst seitlich unten hinter der Seitenwand des Gerätes.
Das Öffnen dort ist nicht ganz einfach,man muss Deckel abnehmen und einige(versteckte) Schrauben lösen (Blende,um die Schublade…)

Unbedingt den Netzstecker ziehen,bevor man sich da ranwagt !
Und sowieso nur selbst machen,wenn man handwerklich/elektrisch bewandert ist.

MfG
duck313

Querstromlüfter defekt…
Hallo,

im Testmodus eine Raste vor der Kondensatpumpe muß der Querstromlüfter angehen und ein deutlich hörbarer und fühlbarer Luftstrom unter dem Trockner ausströmen.

Tut er das nicht, bzw löst der FI aus, muß dieser Lüfter R2E140 erneuert werden, kostet nur knappe 200€ und ist oft bei gewerblichen Reparaturen der Tod des Trockners. Deswegen hat Miele wieder wie früher bis 1982 auf Riemengetriebene Querstromlüfter umgestellt.

MfG

Der Querstromlüfter funktioniert ganz normal - auch im test - modus

Ok,

die sind idR zu 99% die Verursacher.

Gehe im Testmodus auf die Kondensatpumpe und gieße in den Trichter am Anfang des Schubladenschachtes Wasser ein. Wenn Du den Ablaufschlauch hinten am Gerät NICHT installiert hast, muß oben am Schacht das Wasser nach einem halben bis ganzen Liter spätestens wieder herauskommen.

Dann wäre die Pumpe iO.

Diese gehen eigentlich nie defekt, zumindest hatte ich das noch nie bei einem Trockner.

MfG