Miele technischer fehler f 174

hallo, ich habe an meinem miele waschautomat w 3741 den laugenfilter gereinigt. im anschluß zeigte das display " technischer fehler f 174" an und nichts geht mehr. habe den laugenfilter jetzt mehrere male raus und rein gedreht, die maschine vom strom getrennt und egal was ich mache, zeigt sie diesen technischen fehler! hast du ne ahnung, was das sein könnte? bis auf den laugenfilter reinigen, hab ich nichts gemacht…fühle mich sozusagen unschuldig!

danke im vorraus, petra

Hallo Petra,
hatte an meiner Miele auch das gleiche Problem.
Zieh mal den Laugenfilter nochmal raus. Die Dichtung sitzt jetzt entweder hinten am Filter oder dann innen in der Öffnung wo dieser Filter reingeschraubt wir. Ist auch egal. Greif auf jeden Fall mal mit den Fingern in die Öffnung rein und teste ob da kleine Sandkörnchen an der Dichtfläche haften. Selbst wenn da kleinste Körnchen (kleiner 1mm) drinn sind, sitzt der Filter dann nicht mehr auf Position. Die Körnchen müssen auf jeden Fall raus. Dann prüfe auch die Dichtfläche am hinteren Ende des Filters und mache das gleiche.
Filter wieder rein und testen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Würde mich interessieren ob´s wieder geht.
schöne Grüsse aus dem Schwarzwald
Martin

hallo martin aus dem schwarzwald,

vielen dank für deine flotte antwort. ich habe nochmals beim miele kundendienst angerufen, wurde von einem zum nächsten weitergeleitet. keiner wußte was mit meiner maschine los war und der letzte an der strippe sagte, dass bei miele waschautomaten die fehler nur bis 92 gingen… au mann!

ich hab den fehler jetzt aber behoben. welch ein seegen!
unter meiner maschine ist eine wanne. in dieser wanne stand wasser und meldete anscheinend den fehler. ichhab die maschine vorn über gekippt, dann lief so 1-2 liter wasser aus dem unterteil und dann ging sie wieder!!! jiphiiie!

mich wundert nur, dass da keiner von den miele experten drauf gekommen ist!

nochmal danke und schönes wochenende
petra