Miele Trockner macht quietschendes Geräusch

Hallo,

mein Miele Novotronic T457C macht seit ein paar Tagen ein quietschendes Geräusch wenn ich ihn anschalte. Er beginnt glaube ich im Uhrzeigersinn nach ein paar Minuten dreht er gegen den Uhrzeigersinn. Wenn der Trockner im Uhrzeigersinn dreht gibt es diese quietschgeräusche. Ich habe den Trockner bereits geöffnet um das Geräusch zu lokaliesieren. kann es aber nicht genau sagen denn es ist einfach zu intensiv. könnte von vorn (bullauge) aber auch von hinten kommnen. habe die rollen vorne schon mit wd-40 besprüht und die vorderen filzlager mit wd-40 aufgeweicht außerdem habe ich die feuchtigkeitsfühler angehoben aber das geräsuch besteht trotzdem.
Meine vermutung ist das lager hinten. WIE komm ich da rann? Kann das überhaupt die ursache sein.
wenn ich die 6 schrauben an der rückwand im trommelinnern löse, kann ich diese abdeckung nicht abnehmen - komm ich so überhaupt an das lager?

Fragen über fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß

gut’s neues wenn so weit ist

jamara

Hallo,

das rückseitige Lager stirbt idR Geräuschlos, evtl. sind die hinteren Filze der Verursacher.

Aber auch da kommst Du nur durch das Luftgitter der Heizung ran, d.h. die die Trommel so drehen, daß die Schöpfrippen Waagrecht stehen, dann die beiden 5er Inbus nahe der Trommelachse rechts und links versteckt hinten drin des Lagers lösen, dann die sechs 5er Inbus der Trommelrückwand lösen, dann kommst an Heizung und rückseitige Filze dran.

MfG

Hallo Jamara,

Mein ca. 20 Jahre alter AEG-Wäschetrockner macht diese Geräusche seit ca. 5 Jahren ebenfalls. Sie dürften wohl von der Führung der Trommel an der Vorderwand des Trockners herrühren. Auf die Funktionstüchtigkeit des Gerätes hat das bisher keinen Einfluss gehabt.

Interessant ist, dass das Quietschen während des Trocknungsvorgangs leiser wird und irgendwann ganz aufhört. Muss wohl mit dem infolge Wasserverlust abnehmenden Gewicht der Trommelfüllung zusammenhängen.

Gruß merimies