Miele Trockner Novotronic T277C

Guten Tag zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Miele Trockner.
Seid einiger Zeit steigen die Geräusche beim Trockner permanent an.
Habe auf der Rückseite den kleinen Deckel abgeschraubt und die darunter liegende Blechabdeckung und festgestellt das das Plastik Lüftungsrad das ja auf einer Welle sitzt total ausgeschlagen ist und daher die lauten Geräusche entstehen.
Nach langem hin und her schrauben habe ich die Seitenwand entfernt und nun stehe ich da :frowning:
Komme nicht an das Lüftungsrad dran um es zu Wechseln und weiß auch nicht wie ich die Rückwand entfernen kann oder vieleicht von unten den Deckel.

Vieleicht hat ja schon mal einer das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipps geben wie ich es schaffe .

Vielen Dank im Voraus

Günter Salentin

Hallo Ihr Schrauber,

leider habe ich einen Miele Trockner auch noch nicht auseinandergeschraubt. Habe aber kürzlich im Internet die Hinweise gefunden, wie man eine Waschmaschine von der Firma Quelle zerlegt. Vielleicht lässt sich der Trockner auch ergoogeln.

Viel Erfolg

Reinhold Büttner

Hallo Günter,
ich denke, dass ist ein sehr spezieller Fall. Ich persönlich hatte diesen Trockner noch nicht auf dem Behandlungstisch.

Gibt es evl Fotos, damit man sich mal ein „Bild“ machen kann?

Schönen Gruß von Holger aus HH

Hallo Holger,
danke für deine Antwort :smile: habe den Trockner zum Miele Fachhändler gebracht.

Hi,
habe akut das gleiche Problem.
Ohne die Trommel zu demontieren kommst Du nicht an den hinteren Lüfter.
0. Trocker vom Netz trennen

  1. Alle Schrauben von der Front entfernen, auch die die unter der Abdeckleiste unten sind :smile:. -> Abnehmen.
  2. Rechte Seitenabdeckung runter.
  3. Riemen aushängen (Feder)
  4. Hinten,unten mitte große Schraube raus.
  5. oben die Steuerung + die darunter liegende Metallblende abmontieren.
  6. Lagerabdeckung hinten aufmachen und Lager komplett durch drehen nach rechts aushängen.
  7. Frontplatte 2 (das ding was nach abmontieren der front zu sehen ist) abmontieren. Dazu vorher Türoffner, Lampe abziehen). -> Trommel ist nun frei.
  8. Trommel herausnehmen.
  9. Bodengruppe entwas hervorziehen.
  10. ggf. Schläuche der Pumpe hinten abziehen.
  11. Deckel von Prozesslüfter abnhemen.
  12. Lüfer hat auf der nun losen Achse mittig eine Schraube. Lüfterachse von Motorachse trennen …
  13. mit neuem Lüfterrad (ca. 35€) wieder zusammen bauen.

Tipp 1
Wenn der Trocker nicht mehr heizt ist mit sicherheit die Temperatursicherung durch -> 25€. Einfach mal durchmessen. Sollte wenn OK annähernd 0Ohm haben. Sollte sie keinen Durchgang haben -> Heizung prüfen und ggf. durchmessen.

Tipp 2
Versuch das Rad nicht zu kleben. Ich zerlege heute abend den Trocker noch einmal kompett :smile:

Tipp 3
Der Türkontakt verhindert das einschalten wenn die Tür offen ist. Stecker abziehen und kurzschliessen. Dann kann man einen kleinen Probelauf machen bevor man alles wieder zusammengebaut hat… mir ist der Riemen 2x runter gesprungen :smile:

Habe ca. 1,5h zerlegt und 1h zusammengebaut.

Alles auf eigenes Risiko und Finger weg wenn man von Strom keine Ahnung hat.

Grüße
Bennoto

Hallo Bennoto,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung den Fehler zu beheben !! aber da ich ja keine große Ahnung von Strom habe dachte ich mir dafür einen Miele Spezialisten zu beauftragen.
Bekomme den Trockner Morgen zurück :smile:Reparaturkosten betragen 130 Euro incl.Material
ich denke das ist ok…

Nochmals vielen Dank

Gruß
Günter