unser Mieletrochner ist zwar schon 20 Jahre alt,
hat aber bis jetzt seine Dienst noch getan. Nun habe ich festgestellt dass die Trommel fest ist. Nach öffnen des Deckels kann ich die Trommel mit der Hand nicht mehr drehen. Kann das ein Lagerschaden sein?
Rentiert sich ein Lagertausch noch? Ich könnte das selber machen. Wer kann mir eine Rep.Anleitung schreiben, oder darauf hinweisen, wo ich eine Anleitung erhalten kann.
Ich kann mir nicht vorstellen,ein Lager der Trocknertrommel kann sich von einem Gebrauch zum nächsten so zusetzen,das man sie nicht von Hand drehen kann.
Ist das etwas mechanisch blockiert,ein Fremdkörper in den Trommellöchern ?
Auch der Motor kann blockiert sein. Wenn möglich,den Keilriemen abnehmen und neu probieren,was klemmt,Motor oder Trommel.
Zum Lagerwechsel bei Waschmaschinen gibts auf den Selbsthilfe-Seiten http://www.teamhack.de Hinweise und Tipps. Das könne man sicher grundsätzlich als Hilfe heranziehen.
die Trocknertrommeln lassen sich generell sehr schwer drehen durch das massive Untersetzungsverhältnis von 1:56.
Oftmals geht in dem Alter das vordere Lager am Motor, wo auch die Lüfterradscheibe drauf sitzt durch Feuchtigkeit fest und dann blockiert der Motor über den Riemen die Trommel.
Natürlich kann auch das Rückseitige Trommellager gebrrochen sein.
Alles reparabel, wenn man selbst geshcickt ist, im Motor sind 6202er Lager drin.