Miele Trockner T371 nach läng. Standzeit gestört

Der Miele Trockner (Sensor Electronic T 371 -schon etwas älter) trocknet nach längerer Standzeit nicht mehr richtig und die einzelnen Programm-Phasen sind nicht mehr vorhanden. Ausserdem hatte er Feuchtigkeits-Zuführung durch den nicht abgesperrten Abluftschlauch, der an der Hausabführung mit anderen Trocknern angeschlossen war, wodurch deren Abluft teilweise in diesen Trockner gelangt sein muss.
Ich vermute es, weil eine sehr starke Flusen-Ansammlung hinter den Filtern und im unteren Bereich bei den Luftabführungen vorhanden war.
Die Maschine ist gereinigt, optisch einwandfrei.
Wer kann helfen?

Danke, randy21

Hallo,

Du hast einen der superseltenen Trockner mit dieser elektronischen Sensor-Programmwahl. Den Pendant an Waschmaschine, die W784 habe bisher nur ein einziges Mal in den Fingern gehabt.

Präzisiere mal bitte, was bei Wahl eines Programmes das Gerät macht, was nicht.

MfG

Hallo Dennis,

danke für die schnelle Antwort bzw. Anfrage.
Wenn z.B. Normal- oder auch Extratrocken (Prog.1 oder 2) gedrückt wird läuft der Zeiger nur 2-3 mm über die 12 Uhr-Stellung hinaus und beginnt mit dem Umwälzen und Trocknen. Nach ca. 4 oder 5 Min. wird die Heizung zu geschaltet.
Nach weiteren Minuten rückt der Zeiger weiter schrittweise bis zur Stellung Normal- oder auch Extratrocken, je nach Prog-Taste aber sowohl die Abluft als auch das Umwälzen wird abgeschaltet. Unmittelbar danach wird auch die Heizung abgeschaltet. Aber sonst tut sich nichts. Nach geraumer Zeit (leider habe ich sie noch nicht gemessen), so gefühlte 20 Minuten schaltet die Uhr weiter bis unmittelbar kurz vor Kaltluft. Dort wird sowohl die Heizung, die Abluft als auch das Umwälzen eingeschaltet. Nach ungefähr 2 Minuten geht der Zeiger direkt auf Kaltluft und alles wird wieder abgeschaltet. Nach weiteren 3 bis 4 Minuten geht die Uhr weiter auf Knitterschutz, aber es hat sich nichts mehr getan. Nur der Alarmsummer meldet sich. Bei Stellung „leise“ ist er lauter als bei Stellung „laut“.
Ich habe nochmals alles sauber gemacht (Die Ringbahnen auf der Trommel von Kohleablagerungen befreit. Danach habe ich das Prog „Trocknen15 min“ mit „Temperatur niedrig“ laufen lassen. Hierbei lief alles wie vorgesehen bis zur Stellung „Kaltluft“. Nach ungefähr 1/2 Minute geht der Zeiger direkt auf Kaltluft und alles wird wieder abgeschaltet. Nach weiteren 3 bis 4 Minuten geht die Uhr weiter auf Knitterschutz, aber es hat sich wie schon bei den weiter nichts mehr getan.
Soweit der letzte Stand. Wenn ich Glück habe bekomme ich am Dienstag den Schaltplan zu gemailt, dann kann ich gezielt die Programme und Störungen lokalisieren, hoffe ich. Ich werde aber heute noch versuchen alles auf dem Abluftweg gründlich zu reinigen und den Sensor überprüfen. Noch weiss ich nicht wo ich ihn zu suchen habe.

Freundliche Grüsse, randy21.

Hallo,

der Schaltplan ist im Gerät drin, mußt dazu die Schwenkfront öffnen. Vermutlich ist die Datenleitung von dem Sensorfeld-Steuergerät zum Schaltwerk irgendwie defekt.

Mit dem Abtaster hat das gar nichts zu tun.

Trennen kannst Du Dich von der alten Krücke auch nicht… ???

MfG

Ach ja, schön wär´s.
Natürlich habe ich den Schaltplan schon vor Jahren wegen eines defekten, aber dann nicht mehr erforderlichen, Kondensators herausgenommen und in mein Kölner „Archiv“ deponiert. Dort liegt er gut.
Und „alte Krücke“!? Wenn ich davon ein Bild/Video in YouTube setze, woraus der optische Zustand ersichtlich ist, schmeisst jeder seinen Siemens, Bauknecht und und und dafür weg. Hand auf´s Herz,das Ding ist zwar 1/4 Jahrhundert alt, aber Miele bleibt Miele (und ich bin nicht unbedingt ein Fan, aber Qualität ohne Abstriche zeichnet sich aus.
Ich bleibe aber weiter am Ball. Gestern Abend nach der Rückkehr von einer herrlichen Bergtour habe ich schnell noch das Flügelrad und den Sensor begutachtet. Der Sensor ist wohl nur für die Heizung zuständig und scheint in Ordnung zu sein. Aber das Flügelrad-Gehäuse war wir mit Zement belegt. Das ist die Bestätigung das sozusagen von hinten Feuchtigkeit und Abluft der fremden Trockner in diesen MIele-Trockner geblasen wurde und sich dort abgesetzt hat. Heute werde ich alles mechanische demontieren und säubern.
MfG randy21

Hier ein Nachtrag bzgl. Zustand.
Darf ich YouTube erwähnen?, wenn ja siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ApnaTV4X-J4

Die Optik ist identisch.
Nochmals MfG randy21

Nun bin ich noch einen Schritt weiter.
Nachdem ich das Lager neu mit Fett gefüllt, alles andere gesäubert und von Flusen befreit habe, (die vordere und hintere Filzdichtungen konnte ich nicht erneuern) ist nach dem erfolgreichen und schnellen Zusammenbau folgendes zu melden.
Entweder ist der große Kondensator durch die lange Standzeit ausgetrocknet oder der Motorschutzschalter spricht zu früh an.
Beispiel:
Trockner ist gefüllt und wird auf Prog. I = „Extratrocken“ gestartet.
Nach 6 Minuten bleibt der Motor stehen.
Nach 6 Minuten Wartezeit schaltet sich der Motor wieder ein.
Nach 4 Minuten bleibt der Motor wieder stehen.
Der Schrittschaltmotor schaltet aber programm gemäß weiter.
Nach 6 Minuten Wartezeit schaltet sich der Motor wieder ein.
Nach nun 3 Minuten bleibt der Motor wieder stehen.
Nach nun 8 Minuten Wartezeit schaltet sich der Motor wieder ein.
Das wiederholt sich bis zur Anzeige „Knitterschutz“
Immer wenn der Alarmsummer ertönt wird auch der Motor kurz eingeschaltet.

Bei dem Versuch „25 min“ Programm wird erkennbar, daß sich die Motorlauf- und die Wartezeiten auf 3 Minuten bzw. 8 Minuten eingepegelt haben. In der Regel ist auch ein sanftes Gummiquitschen bei der ersten Motorbewegung zu hören. Das läßt auf Schwergängigkeit schließen, ist es aber nicht. Eher der kleine Keilriemen vom Motor zum Trommel-Antriebsrad, der sich in der langen Standzeit verformt hat.

Ich werde also zunächst den Motor-Kondensator wechseln und dann weiter berichten.

Also wenn die Trommel nicht alleine anläuft, kann man diese bei gebrücktem Türschalter kräftig anschubsen, dann muß sie drehen.

Ich werde also zunächst den Motor-Kondensator wechseln und
dann weiter berichten.

Ist bei dem Alter des Gerätes ein naheliegender VErdacht.

MfG