MIELE Trockner trocknet schlecht

Ich habe einen ziemlich alten MIELE T333 deluxe Ablufttrockner, der zwar noch läuft, jedoch einen schlechten Wirkungsgrad beim Trocknen hat. Lüftung, Heizung, Trommelmotor - alles läuft, aber irgendwie scheinen die Feuchtesensoren in der Tür , oder zumindest deren Elektronik das Programm des Schrittschaltwerkes negativ zu beeinflussen, so dass die Wäsche immer feucht herauskommt. Kennt sich jemand mit diesem Problem oder mit der Elektronik für die Feuchteerkennung aus? Unterlagen zur Elektronik würden mir auch schon sehr helfen. Auch die beiden Thermostate in der Heizung und dem Abluftkanal könnten das Problem verursachen, nur fehlen mir eben die Unterlagen zum Prüfen. Wie gesagt, trotz des hohen Alters läuft das Gerät wie geschmiert, aber die Trockenleistung lässt zu wünschen übrig…

MIELE T333 deluxe
Masch.-Nr.: 5777477
Miele-T.-Nr.: 95943
mfg
Ingo Vetter

Hallo Ingo,

aus eigener Erfahrung sei einfach mal die Frage erlaubt: Hast du mal das Flusensieb bzw den Abluftschacht und den Abluftschlauch gereinigt?

Ich hatte das Problem bei meinem Trockner auch schon, das Flusensieb selbst war sauber, aber der Weg nach unten zum Abluftschlauch war total verstopft und deshalb blieb die Wäsche feucht. Ich habe diese Flusen"würste" dann mit Hilfe einer feuchten Flaschenbürste mit langem Griff herausgepult und ab diesem Augenblick war der Trockner wieder in Ordnung. Ist zwar kein Miele, trotzdem aber seit vielen Jahren zuverläsig.

Viel Erfolg!

Gruß

Faya

Tja, der entscheidende Hinweis fehlt in deiner Beschreibung… ist der Trockner extrem schnell fertig, und deswegen die Wäsche noch nass? Dann schmirgle mal kräftig die blanken Knöpfe in der Tür! Braucht er aber sehr lange und schafft nichts, tippe ich auf verstopfte Abluftleitung oder (halb) defekte Heizung.

Pop

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich füge kurz hinzu:
-Das Gerät ist komplett von mir demontiert worden und absolut sauber, keine Verstopfung oder ähnliches vorhanden.

• Das Trockenprogramm scheint laut meiner Frau sehr lange zu dauern (ca. 2-3 Stunden) was aber bei diesem alten Gerät normal sein kann, ich habe es erst seit kurzem. Trotz langem Programm ist die Wäsche feucht, daher tippe ich aufgrund fehlender offensichtlicher Defekte auf die Elektronik der Feuchtesensoren.

mfg
Ingo Vetter

Falls die Heizung einen halben Defekt haben sollte (sie besteht ja aus zwei Heizspiralen) - wie kann ich das Messen? Nach einer optischen Prüfung scheinen beide Heizschlangen zu glühen, der Trockner wird auch im Betrieb so heiss, das man die blanken Elektroden in der Tür direkt nach dem Öffnen kaum anfassen kann. Ist schon wirklich merkwürdig…

mfg
Ingo Vetter

Falls die Heizung einen halben Defekt haben sollte (sie
besteht ja aus zwei Heizspiralen) - wie kann ich das Messen?
Nach einer optischen Prüfung scheinen beide Heizschlangen zu
glühen,

Wenn die Heizschlangen glühen gibts nichts zu messen, dann ist die Heizung OK.

der Trockner wird auch im Betrieb so heiss, das man
die blanken Elektroden in der Tür direkt nach dem Öffnen kaum
anfassen kann. Ist schon wirklich merkwürdig…

Ein Trockner hat doch nur 3 Funktionen: Heizen, das tut er offenbar, Trommel drehen, das hättest du gemerkt wenn nicht, und Luft pusten. Abluftschlauch runter, und dann muß aus dem Luftstutzen ein kräftiger(!) Strom warme bis sehr warme Luft kommen.

Die Elektronik dürfte in Ordnung sein, die sorgt nur dafür daß der Trockner so lange läuft bis die Wäsche trocken ist.

Wenn du den Trockner ganz auseinander hattest: die Luft geht durch Heizung, Trommel, Tür, Gebläse nach draußen. Das Gebläse saugt also und kann bei falschem Zusammenbau auch Luft von sonstwo ansaugen.

Pop

Zum T333…
Hallo Popeye,

der T333 ist ja auch ein alter Krüppel, so einen haben die Eltern meines Schwagers.

Dort ist das Problem, daß er nicht in die Abkühlphase geht, sondern sofort Signal gibt zum „Überlauf“ in Endstellung.
Da dieses Signal von der kleinen Feuchtemeßsteuerplatine rechts am Rand unter dem Deckel kommt, tippe ich auf einen defekt derselben.

Eine Auskunft bei meinem Miele-Teile-Händler ergab, daß die „früher öfter defekt waren“ und leider sehr teuer sind.

gruß

dennis

Hallo Popeye,

der T333 ist ja auch ein alter Krüppel, so einen haben die
Eltern meines Schwagers.

Dort ist das Problem, daß er nicht in die Abkühlphase geht,
sondern sofort Signal gibt zum „Überlauf“ in Endstellung.
Da dieses Signal von der kleinen Feuchtemeßsteuerplatine
rechts am Rand unter dem Deckel kommt, tippe ich auf einen
defekt derselben.

Kann sein, muß aber nicht… läuft er nur bis „Kaltluft“, solltest du mal die Knöpfe in der Tür schmirgeln. Hilft das nicht, könnte es die Elektronik sein, aber das wäre auch ein untypischer Fehler. Läuft er ganz rum bis „Aus“, es eher das Schaltwerk, dann wird es in der Tat viel zu teuer.

Pop

Hallo Popeye,

Kann sein, muß aber nicht… läuft er nur bis „Kaltluft“,
solltest du mal die Knöpfe in der Tür schmirgeln. Hilft das
nicht, könnte es die Elektronik sein, aber das wäre auch ein
untypischer Fehler. Läuft er ganz rum bis „Aus“, es eher das
Schaltwerk, dann wird es in der Tat viel zu teuer.

Er trocknet ganz korrekt, bis zum gewünschten Grad, fängt aber zu Ende des Trockenvorganges an, die Kaltluftphase sofort „durchzumarschieren“ bis zum Knittserschutz.

gruß

dennis

Er trocknet ganz korrekt, bis zum gewünschten Grad, fängt aber
zu Ende des Trockenvorganges an, die Kaltluftphase sofort
„durchzumarschieren“ bis zum Knittserschutz.

Hi Dennis,

das hat nichts mit der Elektronik zu tun, das Schaltwerk ist hin. Sparschwein schlachten, neu kaufen…

Pop