Schleudergang Wama

Hallo

Ich habe eine alte Miele Wama (W756, etwa 10Jahre?). Seit etwa zehn Wäschen schleudert sie nicht mehr.

Es ist so, daß dieser Fehler schleichend kam, innerhalb von vier fünf Wäschen. Also einmal kam die Wäsche ungeschleudert aus der Maschine, das nächste Mal aber geschleudert…

Das restliche Programm läuft ganz normal ab, also auch die Trommel dreht sich noch; nur in der Zeit, in der die Maschine schleudern sollte, tut sie nichts. Abpumpen tut sie auch, also es ist kein Wasser mehr in der Trommel, das sie am Schleudern hindern könnte.

Nochetwas: Wenn sich die Trommel dreht, hört man ein deutliches, schnarrendes Geräusch, als wenn etwa der Keilriemen rutscht, ein Lager vibriert oder etwas an der Trommel schleift o.ä. Vielleicht steht das im Zusammenhang zueinander?

Weiß jemand Rat?

Besten Dank,
Johannes

Hallo Johannes,
erst einmal, willkommen hier bei WWW.
Zu Deinem Problem:
Ich weiss ja nicht, wie gut Du Handwerklich bewandert bist. Von daher
würde ich erstmal den Netzstecker ziehen, dann die Rückwand der Maschine abschrauben und die Keilriemenspannung prüfen und den Riemen auf Beschädigungen (Brüche etc.) untersuchen. Dann mal alles mit der Hand drehen und versuchen zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt.
Bei unserer WaMa hatte ich den gleichen Fehler, da waren einfach die Kohlebürsten vom Motor am Ende. Ab und zu britzelte es noch mal kurz am Motor, aber mehr nicht. Das verbrennt Dir nur den Kollektor des Motors. Für unsere Maschine habe ich dann eine neue Motorhälfte besorgt und den Motor wieder zusammengesetzt. Danach war alles wieder in Ordnung. Wenn Du aber mit solchen Arbeiten nicht vertraut bist, lass lieber die Finger davon. Falls Du weitere Fragen hast, nur zu.
Oder such hier im Forum mal nach Popeye, der kennt sich mit der weissen Ware recht gut aus.
Gruss Sebastian

Hallo Johannes,
erst einmal, willkommen hier bei WWW.
Zu Deinem Problem:
Ich weiss ja nicht, wie gut Du Handwerklich bewandert bist.

Das dürfte hier die entscheidende Frage sein…

Von daher
würde ich erstmal den Netzstecker ziehen, dann die Rückwand
der Maschine abschrauben

Spätestens da scheitert er, es sei denn, er nimmt die Flex… :wink:

Bei unserer WaMa hatte ich den gleichen Fehler, da waren
einfach die Kohlebürsten vom Motor am Ende.

Das wird es sein, die Maschine hat nämlich einen „Doppelmotor“, bei dem die Kohlebürsten nur fürs Schleudern zuständig sind. Auch vom Alter der Maschine her ist es wahrscheinlich, daß die am Ende sind.

Oder such hier im Forum mal nach Popeye, der kennt sich mit
der weissen Ware recht gut aus.

Und da ist er schon… :wink: Danke für die Blumen…

Was das Geräusch betrifft: Mal bei RAUSGEZOGENEM STECKER und abgenommenem Keilriemen die Trommel drehen, dann darf kein Geräusch sein. Ist doch eines, ist ein Fremdkörper (BH-Bügel oder so) zwischen Innen- und Außentrommel.

Motor: Bei RAUSGEZOGENEM STECKER die Vorderwand öffnen, Motor mitsamt Halter lösen und rausziehen. Wer das zum ersten Mal macht und nicht das richtige Werkzeug hat, bricht sich die Finger und verzweifelt. Ein Fachmann braucht wenige Minuten, es könnte also sinnvoll sein, den Kundendienst da ran zu lassen…

Viel Spaß… Pop

1 „Gefällt mir“

Hallo

Zunächst danke für die Willkommensgrüße, die Antwort kam ja richtig schnell :smile:

Und zu meinem Problem: Ich denke schon, daß ich handwerklich begabt, allerdings bin ich auch kein „Waschmaschinentechniker (?)“, der das gelernt hat. Ich komme aus dem Bereich der Elektronik. Deshalb: Wenn die Kohlebürsten runter sind - wie bemerkt man das? Soll ich die Windungen messen? So wie ich das jetzt verstanden hat, hat der Motor mehrere. Oder kann ich den Motor öffnen und dann die Kohlebürsten überprüfen?

Und, natürlich, die für mich entscheidende Frage: Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu?

Vielen Dank schon für Eure Hilfe :smile:
Johannes

P.s.: Popeye, gibt es einen Trick beim öffnen der Wama?

http://www.waschmaschinendoktor.de/ o.T.

Hallo

Wenn die Kohlebürsten runter sind - wie
bemerkt man das? Soll ich die Windungen messen? So wie ich das
jetzt verstanden hat, hat der Motor mehrere. Oder kann ich den
Motor öffnen und dann die Kohlebürsten überprüfen?

Leider mußt du den Motor dazu ausbauen, aber dann ist nur noch ein Plastikdeckel abzubauen… Wer mißt, mißt Mist. Die Bürsten (2 Stück) sind fällig, alles andere wäre so eine Art Wunder…

Und, natürlich, die für mich entscheidende Frage: Welche
Kosten kommen in etwa auf mich zu?

Satz Kohlebürsten 20-25 Euro. Wenn es der Kundendienst macht: je nachdem… 1/2 Stunde Arbeit, Fahrtkosten…

P.s.: Popeye, gibt es einen Trick beim öffnen der Wama?

Einspülkasten raus, 2 Schrauben entfernen. Tür auf, 3 Schrauben entfernen. Flusensiebklappe auf, 1 Schraube entfernen oder Feder runterdrücken, je nachdem was da ist.

Viel Erfolg…

Pop

Ach so, so meinte ich das nicht mit dem Öffnen, denn soweit war ich schon. Ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Aber eine gute Konstruktion, das man die Front als Tür zur Seite klappen kann - ist das so üblich?

Na jedenfalls meinte ich eigentlich den Ausbau des Motors. Ich bin heute leider nicht weitergekommen, man braucht wohl eine 13er-Nuß mit Verlängerung um da ranzukommen. Morgen weiß ich mehr :wink:

Ich freue mich über Deine (und Eure) Hilfe! Ich werd mich morgen nochmal melden :smile:

Viele Grüße,
Johannes

Ach so, so meinte ich das nicht mit dem Öffnen, denn soweit
war ich schon. Ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Aber
eine gute Konstruktion, das man die Front als Tür zur Seite
klappen kann - ist das so üblich?

Ja das ist bei Miele so üblich (gewesen) bei der neuen 400er Baureihe ist das nicht mehr der Fall - es ist aber genau so einfach…

Na jedenfalls meinte ich eigentlich den Ausbau des Motors. Ich
bin heute leider nicht weitergekommen, man braucht wohl eine
13er-Nuß mit Verlängerung um da ranzukommen. Morgen weiß ich
mehr :wink:

Ich will ja jetzt niemanden in den Rücken fallen, aber es ist nahezu unmöglich den Motor durch die Front auszubauen, weil der ja schließlich auch noch hinten Schrauben hat, sauschwer ist und sowieso zu groß um durch die Öffnung zu passen - später wäre es auch nicht möglich bei Einbau den Riemen aufzusetzen und zu spannen…

Um den Motor auszubauen (und das ist zwangsläufig wie schon geschrieben notwendig) lege das Gerät auf die LINKE Seite (von vorne gesehen). Setze dich jetzt (werkzeug griffbereit) unten an die Öffnung. Du kannst dann als erstes die Scharube (untere) lösen mit der der Riemen gespannt wird. Nimm dann den Riemen runter und schraube die Schraube ganz heraus. Ziehe schonmal den runden Stecker am Motor ab und klemme ihn dahin wo er nicht stört. Löse von den beiden Bolzen die oben rechts und links zu sehen sind jeweis die 13er Mutter und verliere die Unterlegscheiben nicht. Halte den Motor jetzt gut fest (sauschwer) und ziehe beide Bolzen heraus. Stelle dann den Motor hochkant hin so das die Motorwelle mit der Riemenscheibe OBEN ist. Den schwarzen Kunstoffdeckel schraubst Du dann ab (drei Schrauben) und darunter siehst Du dann auch schon die Kohlen. Vegiss nicht evtl bei guten Fliesen etc. etwas schonendes unter den ausgebauten Motor zu legen damit Du die Fliesen nicht zerstörst.

Umbau in umgekehrter Reihenfolge
Wenn noch Fragen sind kannst Du auch gerne auf meiner Homepage im Forum fragen…: http://www.teamhack.de

Gruß Janko

Ich habe mich vorhin drangesetzt und habe alle Eure Tipps und Ratschläge befolgt. Und, was soll ich sagen, als ich fertig war, alles wieder zusammengebaut hatte und einen Probelauf machte - da schleuderte die Wama wieder! Vielen Dank Euch allen (Sebastian, Popeye, Janko und T.Krüger)!! Dank Euch funktioniert meine Wama wieder :smile:) Denn alleine hätte ich es wohl nicht geschafft, zumindest es erst recht nicht so problemlos!! Ich bin begeistert!

Vielen Dank also nochmal!
Johannes

Ich will ja jetzt niemanden in den Rücken fallen, aber es ist
nahezu unmöglich den Motor durch die Front auszubauen, weil
der ja schließlich auch noch hinten Schrauben hat, sauschwer
ist und sowieso zu groß um durch die Öffnung zu passen -
später wäre es auch nicht möglich bei Einbau den Riemen
aufzusetzen und zu spannen…

Tu dir nur keinen Zwang an, mein Rücken kann das ab… :wink:

Es ist mit etwas Übung kinderleicht, den Motor nach vor auszubauen. Die Schrauben hinten kriegt man mit einer zweiten kurzen Verlängerung auf der Knarre, den Riemen läßt man auf der oberen Scheibe drauf, natürlich passt der Motor durch die Öffnung (Geheimtip: kurze Wasserwaage unter den Motor legen, wegen der Höhe!). Alles in allem dauert das auch nicht länger, als wenn man die Kiste erst auf die Seite legt, sofern dazu überhaupt Platz ist. Das einzige Problem, das auftreten kann: Janko war da und hat beim Einbauen die Schrauben andersrum montiert…

So gibt es eben für manches Problem mehr als eine Lösung! Welche besser ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

Schönen Gruß,
Pop

Ich will ja jetzt niemanden in den Rücken fallen, aber es ist
nahezu unmöglich den Motor durch die Front auszubauen, weil
der ja schließlich auch noch hinten Schrauben hat, sauschwer
ist und sowieso zu groß um durch die Öffnung zu passen -
später wäre es auch nicht möglich bei Einbau den Riemen
aufzusetzen und zu spannen…

Tu dir nur keinen Zwang an, mein Rücken kann das ab… :wink:

Es ist mit etwas Übung kinderleicht, den Motor nach vor
auszubauen. Die Schrauben hinten kriegt man mit einer zweiten
kurzen Verlängerung auf der Knarre, den Riemen läßt man auf
der oberen Scheibe drauf, natürlich passt der Motor durch die
Öffnung (Geheimtip: kurze Wasserwaage unter den Motor legen,
wegen der Höhe!). Alles in allem dauert das auch nicht länger,
als wenn man die Kiste erst auf die Seite legt, sofern dazu
überhaupt Platz ist. Das einzige Problem, das auftreten kann:
Janko war da und hat beim Einbauen die Schrauben andersrum
montiert…

So gibt es eben für manches Problem mehr als eine Lösung!
Welche besser ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

Howdy,
ich werde es mal beim nächsten mal probieren :smile: (ich hoffe aber das Du auch die mot der Serviceklappe hinten kennst :smile: nicht das Du da auch hergehst und den Motor ausbaust (ist mir tatsächlich mal passiert *g*)…

Janko

Ich habe mich vorhin drangesetzt und habe alle Eure Tipps und
Ratschläge befolgt. Und, was soll ich sagen, als ich fertig
war, alles wieder zusammengebaut hatte und einen Probelauf
machte - da schleuderte die Wama wieder! Vielen Dank Euch
allen (Sebastian, Popeye, Janko und T.Krüger)!! Dank Euch
funktioniert meine Wama wieder :smile:) Denn alleine hätte ich es
wohl nicht geschafft, zumindest es erst recht nicht so
problemlos!! Ich bin begeistert!

das alleine ist schon fast ein beweis dafür das die Kohlen abgenutzt sind! Sie „rutschen“ gerne nochmal nach und dann kann es sein das die Maschine noch ein paar mal läuft. Es kann aber aus passieren das die Kohlen einfach mal klemmen - ist aber recht selten der Fall. Schau Dir also besser die Kohlen an und wenn Du Dir nicht sicher bist erneuere sie lieber - schaden kann es nicht und soo teuer sind die auch nicht

Janko

Hallo Johannes,
freut uns natürlich, das es geklappt hat. Was mich genauso freut ist, das Du ein Feedback gegeben hat, ob die Tipps geholfen haben. Das ist hier leider nicht immer so, hilft den Tippgebern aber immer wieder, ob sie richtig lagen mit dem Rat. Na denn mal noch viel Spass hier.
Gruss Sebastian

Moment! Es gibt leider noch ein Problem…
Zunächst habe ich bemerkt, daß die Wama jetzt nach dem Schleudern stinkt. Ich nehme an, daß der Kommutator verkokt ist und sich jetzt freibrennt. Kann das sein?

Unabhängig davon ist eben noch ein Problem aufgetreten: Beim Schleudern gab es mit einem Mal einen recht lauten Knall! Ich dachte schon, der Keilriemen sei gerissen, die Wama schleuderte aber normal weiter. Ich hab sie dann gleich abgeschaltet. Was kann das sein?

Sie macht ja Geräusche bei der Trommeldrehung. Ich hatte damals die Trommel auch von Hand gedreht, wie ihr mir geraten habt, konnte aber kein Geräusch feststellen (nur das des drehenden Motors). Die Trommel dreht auch leichtgängig. Seltsamerweise macht sie auch nur Geräusche, wenn sie sich gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Hab ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht? Es waren doch nur drei Schrauben… Hab ich den Keilriemen zu stark gespannt?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier auch noch helfen…

Viele Grüße,
Johannes

Zu Popeye’s Artikel:
Die W756 ist eine wunderschön leicht zu reparierende Maschine.
Zum wegschmeißen zu Schade, weil durch die überschaubare Mechanik und die leicht zu beschaffenden Ersatzteile gut zu reparieren, auch dank der Möglichkeit die Fronttür (samt Bullauge) komplett zu öffnen.

Viel Glück

gruß

dennis

Zunächst habe ich bemerkt, daß die Wama jetzt nach dem
Schleudern stinkt. Ich nehme an, daß der Kommutator verkokt
ist und sich jetzt freibrennt. Kann das sein?

Ich vermute eher, du hast den Riemen ziemlich stark gespannt. Das ist bei Riemen, die sich schon gelängt haben, nicht mehr nötig, da reicht es auch -etwas- weniger stramm. Vermutlich riecht es nach verbranntem Gummi, oder?

Unabhängig davon ist eben noch ein Problem aufgetreten: Beim
Schleudern gab es mit einem Mal einen recht lauten Knall! Ich
dachte schon, der Keilriemen sei gerissen, die Wama
schleuderte aber normal weiter. Ich hab sie dann gleich
abgeschaltet. Was kann das sein?

Tja, guck halt mal nach ob noch alles fest ist und so… Lauter Knall und alles geht noch ist eher ungewöhnlich… Wenn du die Maschine auf die Seite legst, können sich oben die Federn aus den Führungen am Gehäuse heben. Mach mal den Deckel ab und guck ob es OK aussieht, vielleicht hat sich eine Feder wieder zurückgeschoben.

Sie macht ja Geräusche bei der Trommeldrehung. Ich hatte
damals die Trommel auch von Hand gedreht, wie ihr mir geraten
habt, konnte aber kein Geräusch feststellen (nur das des
drehenden Motors). Die Trommel dreht auch leichtgängig.
Seltsamerweise macht sie auch nur Geräusche, wenn sie sich
gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Das sind vermutlich Geräusche, die entstehen wenn die Kohlebürsten über den Kollektor hoppeln, kein Grund zur Sorge, das ist völlig normal. Bedenklich wären metallisch kratzende Geräusche aus der Trommel.

Pop

Hallo

Ich hab mich jetzt am Wochenende drangesetzt und den Riemen nocheinmal neu gespannt. Der Geruch ist jetzt weg :smile:

Der Knall ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich erinnere mich, daß ich damals den Programmwahlschalter von Hand einfach weitergedreht hatte, so daß die Maschine unmittelbar mit dem Schleudern anfing. Dabei hatte die Trommel eine recht große Unwucht, weil die WaMa ja keine Möglichkeit hatte, die Wäsche zu verteilen, da sie gleich mit dem Schleudern began! Durch diese Unwucht erkläre ich mir den Knall, den ich gehört hatte.

Wie dem auch sei ist jetzt alles wieder in Ordnung! Deshalb bedanke ich mich nocheinmal herzlich bei Dir/Euch :smile:

Alles Gute,
Johannes