Waschmaschine pumpt letztes Wasser nicht ab

Ich hab mir ca. 25 Artikel mit dem Thema durchgelesen - aber „mein“ Phänomen nicht gefunden: meine WaMa schleudert nicht, weil nach dem letzten Waschgang das überschüssige Wasser nicht abgepumpt wird. Klar, gibt es einen Sensor für, der schleudern in der Situation verhindert.
Aber: WARUM wird das letzte Spülwasser nicht abgepumpt?
Folgendes hab ich bereits probiert bzw. ausgeschlossen:

• Flusensieb dreimal gereinigt (die WaMa stinkt übrigens übel nach Klärschlamm, dürfte an Werkstattklamotten in Verbindung mit zu niedrigen Waschtemperaturen liegen)
  • "Darm"schlauch unter der Trommel von aussen geprüft, offenbar kein berühmter Socken drin
  • die Notentleerung funktioniert tadellos, das Wasser kommt in dickem Strahl aus der Ablassöffnung
  • wenn die WaMa kurz anpumpt und danach allerdings (wieder nur manchmal) stehen bleibt, wird das Wasser auch kräftig raus gepumpt
  • gestern mal ohne Wäsche bei 95 Grad gewaschen, gab kein Problem und WaMa riecht auch wieder nur noch nach feuchtem Wasser
  • Sichtprüfung von oben ergab keine losen Stecker o.ä., alles sieht sehr gut aus
  • komisch nur: bei Anheben des Ablaufschlauches mit Restwasser klickt ein Vakuumschalter?, obwohl WaMa abgesteckt d.h. ohne Strom…

irgendein Tipp? Is ne Quelle Previleg, 6 Jahre alt

Hi Helge,

schau mal nach, ob der Abfluß in den der Abwasserschlauch endet unverstopft ist.

Gruß
BT

Kontrolliere mal die Luftfalle von/zur Niveaudose.

gruß
dennis

Kontrolliere mal die Luftfalle von/zur Niveaudose.

gruß
dennis

danke für den Tipp - aber wo genau könnte das Teil montiert sein? Wie sieht es normalerweise aus? Kann ich es abbauen/ausbauen und evtl. reinigen? Wodurch/wie wird diese Luftfalle verschmutzt?

hab ich auch schon dran gedacht und bereits geprüft - ist ok… vor allem pumpt die WaMa ja die vorherigen Waschgänge immer korrekt ab, nur halt am Schluss will sie einfach nicht mehr, komisch komisch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem und WaMa riecht auch wieder nur noch nach feuchtem
Wasser

Wie riecht, im Gegensatz dazu, denn trockenes Wasser?

klickt ein Vakuumschalter?, obwohl WaMa abgesteckt d.h. ohne
Strom…

irgendein Tipp? Is ne Quelle Previleg, 6 Jahre alt

Der Druckschalter, nicht Vakuumschalter ist eine runde Dose, im Inneren eine Membrane und 2 Mikroschalter. Von diesem Gerät gehen in aller Regel zwei Schläuche ab die einmal unten an der Waschtrommel und einmal am Abwasserbehälter angeschlossen werden. Der eine Schalter regelt den Füllstand für das Frischwasser in der Maschine, der andere, wie lange die Abwasserpumpe pumpen muss, damit der Behälter leer ist. Schau mal in der Gebrauchsanleitung nach. Ich vermute, dass es ein Programm gibt, das den Waschvorgang mit einer bestimmten Wassermenge beendet um die Wäsche nass aus der Maschine zu nehmen. Wenn jetzt das Programmschaltwerk genau an diesem Punkt immer hängen bleibt kann es zu diesem Problem kommen.
Wenn es das Programm nicht gibt, kannst du nur einen Monteur holen, der das Schaltwerk erneuert. Eine weitere Möglichkeit, das Wissen und Können vorausgesetzt, besteht darin den Kundendienst anzurufen, das Problem zu schildern und ein neues Bauteil zu bestellen und einzubauen. Aber Achtung, das Teil kannst du nicht mehr zurückgeben, wenn das Problem damit nicht gelöst werden kann.

Du hast doch geschrieben, beim heben/senken des Abwasserschlauches klickt es… folge dem Geräusch. So eine runde oder rechteckige Dose mit Elektro und Pneumatikanschlüssen vom/zum Bottich.

gruß
dennis

Staubig.

jau, hab ich mir fast gedacht - ist einfachst, weil direkt unterm oberen Deckel befestigt

hab jetzt die Druckdosen geprüft (sind zwei). beide reagieren auf Druck und Vakuum per Mund"beatmung" und schalten m.E. sauber durch.
es ist nach wie vor unerklärlich, warum die WaMa einfach nicht abpumpt - sehr wahrscheinlich ist es irgendeine lächerliche Kleinigkeit, und ich ärgere mich bei dem Gedanken, deswegen eine neue WaMa kaufen zu müssen (besteht meine Frau drauf…) und Kundendienst lass ich gleich bleiben, da ich das Geld dann doch lieber in eine neue investiere und leider hab ich keinen im Bekanntenkreis, der sie für umme repariert.
Tja, Technik siegt, unterm Tannenzweig (Baum dann zu teuer) wird eine neue Maschine stehen, dazu gibts dann Wasser und Brot :wink:

Hallo,

Tja, Technik siegt, unterm Tannenzweig (Baum dann zu teuer)
wird eine neue Maschine stehen, dazu gibts dann Wasser und
Brot :wink:

Nun ja, meine Schwester hat noch eine Privileg aus 1991, als sie mit Ihrem ersten Freund zusammenzog. Dient jetzt als „Hundemaschine“. Unzerstörbar. Zwischenzeitlich hat sich aber viel geändert und viele „preiswert“ Geräte sind in Richtung Billig abgerutscht, und zwar in jeder Hinsicht: Preislich wie Qualitativ.

Ich empfehle wenigstens eine „Bosch Exclusiv“/„Siemens Extraklasse“ oder die günstigste Miele W1514. Alles andere ist nur „preiswerter Standard“, wenn Du wirklich nicht den KD rufen möchtest.

Gib mir Deine Adresse dann schick ich dir nen Gutschein für den Pizzadienst um die Ecke :smile:)

gruß
dennis

Hallo,

vor allem pumpt die WaMa ja die vorherigen Waschgänge
immer korrekt ab, nur halt am Schluss will sie einfach nicht mehr,

Na, das weißt doch wohl darauf hin, dass es an der Programmsteuerung liegen muss und nicht an der Druckdose. Denn letztere wird ja auch bei den anderen Abpumpvorgängen abgefragt.
Gruß
loderunner