Alte Miele Waschmaschine schleudert nicht

Hallo,
eine rund 30 Jahre alte Miele Waschmaschine schleudert nicht.

Normalerweise liegt es an der Pumpe, die aufgrund von verstopften Filtern oder einer Blockade nicht pumpt - die Wama pumpt aber ab, leider nicht vollständig. Es bleiben einige Zentimeter Wasser in der Waschtrommel. Filter und Pumpe wurden kontrolliert, ebenso der Ablaufschlauch und der dicke Gummischlauch innerhalb der Wama mit der Kugel.

Wenn man nur den Schleudergang einstellt und die Wama ohne Wäsche laufen läßt wird alles abgepumpt aber sie schleudert trotzdem nicht - die Trommel dreht sich aber beim normalen Waschgang, also am Motor kann es nicht liegen.

Ist es ein Elektronikproblem? Was könnte man noch prüfen?

Gruß und Dank
Desperado, der zwar eine neue Wama hat aber die alte trotzdem reparieren will

Miele hat sicherlich nur ein einziges Modell gebaut, siehe Brettbeschreibung.

Ist eine Deluxe Electronic w723 - aber die haben gefühlt tausende Modellbezeichnungen für ihre Waschmaschinen. Mit dem Modellnamen kann bestimmt kaum jemand etwas anfangen.

Ich hab das Gefühl, die bennenen jedes Modell alle paar Monate um.

Bei Miele konnte man bis zur Einführung der W1 Baureihe 2014 aber etwas mit den Modellbezeichnungen anfangen.

Mach das mal bei BSH u.a. Herstellern.

Zur Sache: Motorkohlen ausbauen und auf Länge prüfen, die Kiste ist von 1987-1993 gebaut worden. Würde aber keine großen Mühen reinstecken, die Hybridsteuerung (Elektromechansiches PGS mit Motorelektronik) ist im Alter zickig und schwer zu diagnostizieren, wenn man keine Unterlagen hat.

Schwenkfront öffnen um vorne an den Motor zu kommen: Stecker ziehen, Drei Schrauben um die Schublade herum und ums Bullauge herum lösen, dann Front aufschwenken.

Viel Erfolg

MfG

Danke, aber kann es wirklich an den Motorkohlen liegen wenn die Wama auch ohne Beladung nicht schleudert? Beim Waschvorgang dreht sich die Trommel ja schon.

Bringt es bei der Elektronik evtl. etwas, wenn man einfach Kontaktspray auf die Leiterplatte sprüht oder nach kalten Lötstellen sucht? Evtl. hat sich ja nach 3 Jahrzehnten der Schleuderei irgendeine Lötstelle gelöst.

Ich habe leider von Dir noch kein Bild online gestellt bekommen, mit den Motorkohlen zu sehen, ob Sie zu kurz sind oder nicht.

Werde ich nächstes Wochenende mal probieren, Danke für die Ratschläge.

Ja, kann es. Zum Drehen reicht die Stromübertragung über die Kohlen noch, aber fürs Schleudern (höherer Strom, weil mehr Leistung) nicht mehr.
bei dem angegebenen Alter muss man allein aus der Nutzungszeit mit verbrauchten, mind., stark abgenutzten Kohlen rechnen, ein reines Verschleißteil,
Allerdings passt deine Fehlerbeschreibung mit „Pumpe geht, aber es bleibt Wasser stehen“ nicht recht dazu.,
Denn Du hast ja nicht gesagt ob die Pumpe einfach aufhört oder ob sie endlos pumpt aber das Wasser nicht raus geht.

MfG
duck313

Kann natürlich mehr dazukommen, aber wenn die Maschine kein Niveau 0 erkennt, schleudert sie auch nicht.

Ablaufschlauch in einen Eimer halten und abpumpen lassen.

Es muß ein satter daumendicker Strahl herauskommen.

Die Pumpe pumpt ab und hört auch wieder auf zu pumpen, ein wenig Wasser war meist aber immer noch in der Maschine. Werde mir mal die Kohlen vornehmen, evtl. passen ja die von anderen alten Mielemodellen.

Alle Kohlen für MRT 32 Motoren sind gleich.

Danke, aber weißt Du wo ich rausfinde ob beide MRT-32 Motoren haben?

Also die Schlachtmaschine Novotronic Mondia 1110 hat einen Motor mit Artikelnummer 2988421.

Ein MRT-32 Motor (den ich im Internet gefunden hab) die Nummer 2988423 - es unterscheidet sich zwar nur die letzte Ziffer aber das kann ja schon einen Unterschied machen.

Upps, ich muß besser aufpassen, für die alten Krücken gab es 3 Motoren. Ich brauche die Seriennummer deiner Maschine.

Danke schonmal, dann such ich am WE auch gleich das Typenschild.

Hallo Dennis,
hab nachgesehen. Die defekte w723 hat die Nummer 12/1909486, das potentielle Schlachtgerät ist eine Novotronic Mondia 1110 mit der Nr. 11/12918010.

Weißt Du ob der Motor (bzw. die Kohlen) der beiden Miele Wamas identisch ist?

Danke!

Ähm… Warum nutzt Du die W820 nicht, ist doch das modernere sparsamere Gerät und schickst die W723 in die Wüste ?

Die Motoren passen, evtl. an den Steckern die Codiernasen abschneiden.

Danke, dann werde ich mal probieren die Motoren zu tauschen.

Bei der Mondia spinnt irgendwas an der Elektronik, ist sicherlich aufwendiger zu reparieren als einfach die Motoren auszutauschen. Kontaktspray hat damals jedenfalls nichts genutzt.

Eine Elektronik spinnt nicht, sie verarbeitet Eingangssignale zu Ausgangsbefehlen.

Was macht Sie / nicht ?

Das war schon eine Weile her, ich glaube die Programme wurden nicht mehr richtig ausgeführt. Dürfte jedenfalls komplizierter zu reparieren sein als die ältere. Wobei die Mondia eh nicht viel neuer als die w723 sein dürfte.

Sehe ich anders, die Hybridsteuerung der W723 ist im Defektfall schwieriger zu diagnostizieren. Dann viel Spaß damit.