Betonplatte abdichten

Hallo,

ich muß eine Betonplatte, ca. 20cm dick, abdichten. Diese Platte muß begehbar bleiben (also Dachpappe fällt daher aus). Unter der Platte, die eben als Dach dient, befindet sich ein Lagerraum. Leider hat diese Platte (gesamt 2,3 x 4,5 Meter) einige feine Risse, durch die Wasser kommt. Wie kriege ich das alles dicht, ohne eine neue Platte gießen zu müssen?

Ich würde die Risse mit Silikon dichten, dann die gesamte Platte mit PVC-Betonfarbe streichen. Oder ist es besser die Risse erst auszuhacken (verbreitern), dann mit Beton zugießen, dann Farbe? Platzt das im Winter?

Danke
André

Ich würde die Risse mit Silikon dichten, dann die gesamte
Platte mit PVC-Betonfarbe streichen. Oder ist es besser die
Risse erst auszuhacken (verbreitern), dann mit Beton zugießen,
dann Farbe? Platzt das im Winter?

Hallo !

Silikon ist nur gut im gequetschten Zustand, also zwischen zwei Flächen, die man zusammenpreßt. So einfach in die Riße drücken, ist es nach einem Jahr wieder gelöst. Die Riße abrbeiten sehr stark durch die hohen Temp.differenzen. Wasser dringt ein und schon wird alles noch schlimmer, weil unter dem gelösten Silikon nichts mehr trocknet.

Da hilft nur Dachpappe, die natürlich begehbar ist oder Gummimatten oder Zinkbleck oder Kupferblech.

gruß max

Hallo Max,

Da hilft nur Dachpappe, die natürlich begehbar ist oder
Gummimatten oder Zinkbleck oder Kupferblech.

Ok, ich denke da aber zuerst an diese Klebebahnen. Richtig? Allerdings hat mir mal ein Dachdecker gesagt: „latsche nie auf Dachpappe rum“. Oder gibt es spezielle „Pappe“ die die genügende Festigkeit hat und trotzdem gut verarbeitbar ist? Also auf Rolle?

Gummimatten fallen aus, die werden geklaut, Zink- oder Kupferblech macht sich schlecht als Fußboden :wink:

Gruß
André

Hallo Andre

Ok, ich denke da aber zuerst an diese Klebebahnen. Richtig?

Ja, die mit dem Sand drauf.
Ich dachte, Du meinst „begehbar“. Jetzt sagst Du aber Fußboden. Das ändert die Sache. Auf Dauer geht das natürlich nicht mit Dachpappe.
Also, als Fußboden, da würde ich Siebdruckplatten nehmen. Das sind die Platten, die auch auf Lkw den Boden machen. Sehr strapazierfähig und wasserdicht. Ein klein wenig schräg montieren, dass das Wasser immer abläuft.

Allerdings hat mir mal ein Dachdecker gesagt: "latsche nie auf

Dachpappe rum". Oder gibt es spezielle „Pappe“ die die
genügende Festigkeit hat und trotzdem gut verarbeitbar ist?
Also auf Rolle?

Nein, sicher nicht für Dauerlatschbetrieb. Das macht auch die beste Pappe nicht mit.

Gummimatten fallen aus, die werden geklaut, Zink- oder
Kupferblech macht sich schlecht als Fußboden :wink:

Siebdruckplatten können bei Euch auch anders heißen. Laß Dir mal beim Baustoffhändler diese Platten zeigen. Gibt es in verschiedenen Dicken.

Gruß max

1 „Gefällt mir“

Hi,

oder die Risse mit Hochdruck verpressen lassen (musst Du aber machen lassen wegen der Technik) und dann eine Versiegelung oben drauf. Voraussetzung ist, dass die Dehnungsfugen ordentlich gearbeitet sind. Wenn der Beton weiter in sich reißt, nutzt auch keine Beschichtung.

Sonst geht ggf. auch ein Dichtsystem mit Schweißbahnen ode Folie und dann ausreichend Sand/Kiesauflage und den Weg mit Gehwegplatten verlegen.

Gruss
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Sonst geht ggf. auch ein Dichtsystem mit Schweißbahnen ode
Folie und dann ausreichend Sand/Kiesauflage und den Weg mit
Gehwegplatten verlegen.

Gute Idee! Also die Dachpappe aufkleben, eventuell eine Schicht Dämmflies drauf, dann Kies. Müsste für einen Weg reichen. Gehwegplatten müssen nicht sein, so viele Leutchen gehen da nicht drüber. Danke!

André

Hi,

Dachpappe hab ich nicht gemeint, sondern spezielle Schweißbahnen für Flachdachabdichtungen. Dachpappe ist wie oben schon angesprochen, auf lange Sicht nicht besonders mechanisch bestängig. Ein kleiner Riss durch ein durchgetretenes Steinchen reicht ja aus, dass die Brühe drunter läuft.

A.

A

Danke Andreas,

aber ich meinte nichts anderes. Ja, im Baumarkt habe ich diese Bahnen gesehen. Zum Schweißen. Nur, muß ich den Untergrund behandeln (Bitumenanstrich), oder die Bahnen gleich auf den Beton kleben?

Gruß
André

Hi André,
kannst Du die Risse nicht mit Acrylharz abdichten? Wird in Lagerhallen gern auf dem Boden gemacht. Da gibts spezielles Zeugs. Und danach gibts spezielle Kunststoff-Farben. Wetter- und Abriebfest.
Diese Bitumenschweissbahnen haben den Nachteil, das sie bei Wärme total aufweichen wenn Du drauf rumlatschst. Besonders gern bilden sich bei Wärme Blasen darunter. Trittst Du da drauf, hast Du schnell wieder ein Loch drin. Zumindest kannst Du nach dem Spaziergang im Sommer über Bitumenbahnen Deine Schuhe wegwerfen :wink:
Gruss Sebastian

Nun weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll
Wie denn nun? Neu bauen?

Verzweifelt
André

Hi André,
nöö, nicht doch verzweifeln oder neu bauen :wink:
Ich dachte in die Richtung, die Risse in der Platte mit diesem Acrylharz zu versiegeln oder aber die ganze Platte. Solltest Du nur die Risse versiegeln wollen (weil das Harz glaube ich nicht ganz billig ist), kannst Du hinterher mit einer Kunststofffarbe überstreichen. Wir haben im Nachbarort eine Firma, die so Industrieböden versiegelt. Dieses Acrylharz wird an der Oberfläche fest, bleibt aber elastisch genug, um Temperaturschwankungen wegzustecken. Natürlich könnte man das ganze auch mit einer auf Bitumen basierenden Dichthaut (ähnlich Kellerabdichtung von aussen) abdichten, danach mit Bitumen einstreichen und letztlich Bitumenbahnen drauf. Als Dichthaut habe ich gute Erfahrungen mit „schwarzer Blocker“ gemacht. Ist glaub ich von Lugato. Das streicht sich wie Farbe und wird nach der Abbindezeit wie eine Art Kunststoff-Folie. Ist aber mechanisch nicht so beanspruchbar. Da müsste dann noch was drüber (eben gesandete Bitumendachbahnen).
Gruss Sebastian

Hallo
Ich würde sagen , es kommt drauf an , was für Risse das sind .
Ich kenne Schwindungsrisse bei der Herstellung , oder die Platte war mal überlastet .
In letzterem Fall weiß ich keine Lösung , aber Schwindungsrisse könnte man mit etwas Zementschlämme auspinseln .
Und was heißt begehbar ?
Fließen sind ein guter Grund für Fußböden , gibts auch für draußen .
Eine gute Abdichtung wäre ein Epoxidanstrich , ein 2 Komponenten Kunstharz , nur haftet darauf nichts besonders gut . Man könnte allerdings einen solchen Anstrich sanden , so das es eine rauhe Oberfläche ergibt .
MfG

Hallo
ich würde die Platte mit Bitumenbahnen verschweißen und dann mit Holz eine begehbare und schöne Terrasse darüber setzen.
Gruß Uli

Wir warten…
Hi André,
lass uns nicht dumm sterben. Hast Du es hinbekommen? Wenn ja, wie?
Neugierige Grüsse
Sebastian

Sebastian!
Kann man denn nicht ein Wochenende ohne Nachfragen in Ruhe seinen Mist erledigen?!

Also:
Ich habe die Risse mit Betonschlämme zugemacht. Dann Bitumen-Anstrich drauf, trocknen lassen. Am nächsten Tag den gesamten Bereich mit Bitumen-Anstrich angepinselt, darauf auf den nassen Anstrich gleich Quarz-Sand, diesen mit Stahlrolle (schwer) eingerollt. Dann nach dem Trocknen habe ich mich über einen schönen festen Weg gefreut, der sogleich mit einem Gewitterguß eingeweiht wurde. Alles trocken drunter, heute wars etwas sonnig (36°C, *schnief*), nix war pappig, man konnte bequem drübergehen. Stöckelschuhe werde ich nicht erlauben.

Ich danke euch für alle Anregungen!

Lieben Gruß
André

Warte den ersten Winter ab!!!

Gruß Max