Unterbau - Abdichtung einer Terrassen Grundplatte

Hallo,
meine Terrasse an einem Reihenhaus muss neu, aktuell sind Brandfliesen in sich auflösenden Dickbettmörtel verlegt.
Es gibt darunter eine Betonplatte unklaren Zustands.
Jetzt sollen Betonsteine im Splitbett als neuer Belag drauf kommen.
Ungeachtet des Zustands der Betonplatte unten drunter plane ich natürlich auch schon den Aufbau und dastellt sich mir die Frage, wie dichte ich die Terrasse ab? Meine Idee ist, eine Folie (Teichfolie?) zu verlegen und zu verkleben allerdings befürchte ich, dass der Split sie perforieren könnte. Deshalb hatte ich überlegt, darauf noch ein Flies zu verlegen und erst darauf erst den Split.
Sollte ich die Betonplatte auch noch mit einem Dichtgrund streichen? Ich möchte so wenig Feuchtigkeit wie möglich unter der Terrasse haben, da meine Kellerwände unterhalb der Horizontalsperre etwas feucht sind und ich hoffe, das dabei gleich mit zu verbessern.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Grüße
Chris

hi,

befindet sich unter der Betonplatte noch ein Keller oder ist dort nur Erdreich?

Solang es nur ums Erdreich geht:
Wichtig ist imo nur der direkte Hausanschluss. Der sollte ordentlich gemacht werden (zB. Schweißbahn an der Wand und 50cm auf dem Boden).
Das geht meist am schnellsten. Muss nicht zwingend 100% kleben.
Prüfe nach dem Rückbau der Platten aber zuerst das Gefälle der Bodenplatte.
Das sollte etwa 1,5% betragen.

Im Prinzip geht das, wird üblich auch gemacht, aber mit entsprechender Folie natürlich. Die Befestigung an der Wand und der Türanschluss ist hier dann etwas aufwändiger.

Wäre eine Idee, wenn man keinerlei Werkzeug und/oder Erfahrungen hat.
Das wird aber nicht billig.
Die Eimer mit Fertigmaterial fürs Bad gehen nicht.
Zementäre Dichtschlämme würde gehen (minimum 2mm Schichtstärke in mindesten 2 Arbeitsgängen).
Pluspunkt wäre hier, dass man die Anschlüsse halbwegs gut mit wenig Aufwand hin bekommt.

Splitt kommt nie, also wirklich niemals direkt auf eine Abdichtung. Da kommt ein Vlies dazwischen.
Je nachdem, wie groß die Fläche ist, kann man auch mit einer Drainagematte nachhelfen, dass anfallendes Wasser schnellstmöglich abfließen kann.

grüße
lipi

1 Like

Hi Lipi,
danke dir für deine Antwort!
Ja das Gefälle werde ich auf jeden Fall prüfen, ob das passt. Ein Nachbar hatte mir schon gesagt, dass sich bei seinem Haus die Platte mangels vernünftiger Verdichtung gesenkt hatte und das Gefälle dann Richtung Haus ging.
Unter der Platte ist tatsächlich nur Erdreich. Also vorausgesetzt dass die Platte
a. noch in Ordnung ist
b. Gefälle vorhanden und in die richtige Richtung geht
Würde ich erst mit Dichtschlämme die Platte und Anschlüsse dichten, dann den Anschluss noch zusätzlich mit Schweißbahn machen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass in der Terrasse noch 2 Kellerlöcher sind, die muss ich auf jeden Fall ordentlich einfassen. Da ich die je ebenerdig nach dem Pflaster hochlegen muss, muss ich eh noch einen Rahmen bauen.
Welche Folie würdest du denn empfehlen? EPDM Folie?
Dann lag ich mit dem Gedanken zum Flies ja schonmal richtig gibt esdafür auch was spezielles?
Danke und Grüße
Chris

hi,

du willst alle drei möglichen Varianten übereinander machen?

Ich würde es danach entscheiden, wie der Hausanschluss (und eventuell deine Fenster) am besten machbar ist und was man sich zutraut.
Wobei hier die Anschlüsse wichtiger sind als die Fläche.

So wäre zB. eine Option, die Fläche mit Schweißbahn zu machen (weil überschaubar einfach und preislich im Rahmen), und alle Haus und Türanschlüsse mit Kemperol (oder Enke oder was auch immer), denn das ist auch ungeübt recht gut zu verarbeiten und flexibel einsetzbar.

Aber wie gesagt, das liegt nicht zuletzt an den örtlichen Gegebenheiten und an den persönlichen Fähigkeiten.

mit den Güteklassen kenn ich mich nicht aus.
Aus dem Bauch heraus würde ich ab 150g/m² nehmen.

grüße
lipi

Hi Lipi,
Ja ich entscheide das anhand dessen was ich vorfinde, wenn der alte Belag runter ist.
Der Tip mit dem Enke-Zeug ist auch gut!
Vielen Dank, jetzt habe ich ein paar Planungsalternativen und kann schnell auf die Begebenheiten reagieren! Vlies und Schweißbahn lege ich mir schon mal hin, das kommt auf jeden Fall, die dauerelastische Dichtmasse wohl auch, klingt auf jeden Fall einfacher als mit der Schweißbahn um die Schächte rum abzudichten.

Vielen Dank und Grüße
Chris