Ich bin vor ein paar Tagen in mein WG Zimmer gezogen und würde dort jetzt gerne ein kleines Regal an die Wand hängen. Problem ist bloß, dass diese Wände aus Beton sind und ich noch nie in Beton gebohrt habe und logischerweise auch nicht das passende Werkzeug parat habe. Deswegen wollte ich bei euch mal nachgefragt haben, was ihr schon für Betonbohrerfahrung gemacht habt. Habt ihr bestimmte Tipps für mich, was das Werkzeug etc. anbelangt? Merci.
Da hilft eine gute Schlagbohrmaschine eines Schweizer Herstellers…
Gruß Michael
Hallo,
Schlagborhmaschine für Beton???
Das wird eine harte Geduldsprobe für Mensch und Maschine!
Für kleine Bohrlöcher in Beton ist einzig ein Bohrhammer hilfreich.
Die gbt es von einer Liechtensteinischen Firma, deren Name als Synonym für Bohrhämmer gelten kann (Hilti).
Wobei ich seit langer Zeit gut mit Bosch fahre.
Dewalt ist auch gut.
Und Makita.
Und…
die meinte ich ja.
Gruß Michael
Die Reihenfolge:
- Einen „Bohrhammer“ (mit pneumatischem Schlagwerk) leihen, dazu gleich einen Steinbohrer mit passendem Schaft (heute fast ausschließlich „SDS plus“ üblich)
- Zu den Schrauben passende Dübel besorgen, in Beton recht unkritisch, da reichen die einfachen Kunststoffdübel, z.B. von Fischer. Für 4-5mm dicke Schrauben 6mm Dübel und 6mm Bohrer, 6mm Schraube → 8mm Dübel → 8m Bohrer
- Leitungsverläufe (Strom, Wasser) in der Wand klären.
- Löcher anzeichnen (genau anzeichnen, Wasserwage nutzen)
- Mit Augen und Ohrenschutz bohren. Kein Vorbohren,gleich den passenden Durchmesser. Der Bohrhammer benötigt wenig Druck, da er selber stetig auf den Bohrer hämmert. Zu viel Anpressdruck beansprucht den Bohrer, der wird dann glühend heiß und wird beschädigt.
- Wenn kein Bohrfortschritt da ist: Glückwunsch, du hast ein Armierungseisen getroffen. Nicht weiter bohren, sondern neu anzeichnen und ein paar Zentimeter neben der Stelle erneut bohren. Ist da auch das Eisen, so weiß man nun, ob das Eisen vertikal oder horizontal verläuft. Dann also nochmal neu anzeichnen.
- Bohrloch reinigen. Offiziell. Macht aber bei geringen Lasten meist keiner, hält auch mit Staub im Bohrloch genügend.
8.Schraube eindrehen.
Hallo,
Schlagbohrmaschinen sind diese ekligen Kreischgeräte, bei denen der Bohrer ein wenig rattert.
Schlagborhmaschine verhält sich zu Bohrhammer wie Zahnstocher zu Brechstange.
Einen 8 m Bohrer halte ich hier aber für etwas übertrieben… ![]()
Gruß Crack
Ergänzung zu den Dübeln: Bei Beton kannst Du auch Messing-Spreizdübel mit metrischen Gewindeschrauben nehmen.
Ja, wenn du Schellen zur Befestigung von z. B. Gasleitungen aus CU anbringen willst. Ansonsten ist das Unfug.
Keineswegs. Ist das Mindeste. Kommt natürlich auch auf die Last an. 8mm sollten es schon sein.
Aha und das machen Geräte namhafter Anbieter mit SDS Aufnahme (meine das „rattern“) nicht?
Genau. Und auf Spatzen schießen wir mit…
Absolut richtig. Nur meinen gewisse Leute sich wieder an genauen Definitionen aufhalten zu müssen. Jeder mit zumindes Halbwissen hat verstanden was du meinst.
Richtig.
Bohrhämmer schlagen mit Hilfe eines (meist) pneumatischen Schlagwerks aktiv hnten auf den Bohrer, deswegen ist der auch axial beweglich gelagert.
Bei Schlagbohrmaschinen rattern zwei Zahnkränze übereinander, das geschieht mit hoher Frequenz und geringer Energie. Rattern ist vielleicht ungenau, es ist mehr eine Vibration.
Ach valdez,
es ist schon spät,
ich hab keinen Bock zu streiten
und stelle daher einfach mal fest, dass dir der Unterschied zwischen Bohrhammer und Schlagbohrmaschine wohl unbekannt ist.
Stellst du dir unter Bohrhammer irgendein Ungetüm vor?
Die Dinger snd genauso groß wie Schlagbohrmaschinen.
Nur teurer und w-e-i-t effektiver.
Das war früher mal so, als man noch hartgelötet hat und die Verbindungen nicht „temperatursicher“ waren…
Ja, der ist mir völlig unbekannt. Ich bohre Löcher seit 30 Jahren mit dem Finger in die Wände. Aber deine Erkenntnis das SDS Spannwerke axiales Spiel haben läßt mich hoffen.
Hast natürlich recht. Aber wer sagt denn, das „heute“ alle Gasleitungen z.B. gepresst sind? Eine Auflage besteht da nicht und ;lach mich nicht aus, hab das vor wenigen Wochen sogar noch gemacht.
Nicht mal unbedingt teurer.
Ich habe für „Feinarbeiten“ einen Bohrhammer ‚Matrix EHD400‘.
Der wiegt gerade mal1,3 kg und kostete keine 50 EUR.
Für gelegentlichen Heimwerkereinsatz reicht der allemal.
Wenn du dich da mal nicht täuschst.
Pressverbindungen sind hier „Stand der Technik“.
Hartlöten von Gasleitungen für Neuanlagen (mindestens) bis 35mm CU-Rohr ist „eigentlich“ zu beanstanden und Pressverbindung somit tatsächlich eine Auflage.