Krankhafter Geiz oder nur sparsam?

Hallo Leute,

ich frage mich ob ich momentan nur
sehr sparsam bin, oder ob es sich schon mit Geiz vergleichen
lässt!?

Ich spare momentan an der Qualität und vor allem der Menge
von Lebensmitteln ein. Ich esse so wenig wie möglich und probiere nicht über 1800 Kalorien zu kommen, da sonst die Zahlen mit meinem Sparplan nicht mehr übereinstimmen.

Des weiteren ist mein
soziales Umfeld jetzt komplett auseinandergebrochen, ich habe das Gefühl nicht nur wegen des momentanen Zeitmangels sondern auch wegen der kostendrückerei im immateriellen und sozialen,
kino,döner,schwimmen und den ganzen überteuerten blödsinn eben.

Das dadurch ersparte Geld macht mich aber wieder so glücklich, dass ich das alles in Kauf nehme und sogar noch weiter gehen würde. Ist das noch normal? Es fühlt sich so gut an noch mehr Geld und Material zu besitzen.

Wo spart ihr so? Angebote nutzen, Teebeutel trocknen,
Leitungswasser usw… mache ich schon alles. Habt ihr weitere Tipps und Tricks?

MfG
zwerozwo

Hi, noch ´n Tip:
Creme- und Zahnpastatuben nicht einfach weg werfen, wenn nichts mehr raus kommt.
Aufschneiden, da ist noch ´ne Menge drin.
MfG ramses90

Hallo Leute,

ich frage mich ob ich momentan nur
sehr sparsam bin, oder ob es sich schon mit Geiz vergleichen
lässt!?

von Lebensmitteln ein.

An der Menge ist ok, an der Qualität würde ich nicht sparen.

Ich esse so wenig wie möglich und
probiere nicht über 1800 Kalorien zu kommen, da sonst die
Zahlen mit meinem Sparplan nicht mehr übereinstimmen.

Spätestens jetzt jetzt fürchte ich einem Troll erlegen zu seien.

Des weiteren ist mein
soziales Umfeld jetzt komplett auseinandergebrochen,

Das ist nachzuvollziehen.

kino,döner,schwimmen und den ganzen überteuerten blödsinn
eben.

Das klingt nach Selbstbestrafung und nicht nach Sparsamkeit, und unter diesem Aspekt würde ich dich als dein soziales Umfeld auch einen großen Bogen um dich machen.

Das dadurch ersparte Geld macht mich aber wieder so
glücklich, dass ich das alles in Kauf nehme und sogar noch
weiter gehen würde.

Um was mit dem Geld anzuschaffen oder abzusichern?

Ist das noch normal? Es fühlt sich so gut
an noch mehr Geld und Material zu besitzen.

Wirklich kein Troll?

Du könntest hinter dem Bus herrennen, um das Fahrgeld zu sparen. Mehr noch sparst du aber, wenn du für die selbe Strecke einem Taxi hinterherrennst.

Leitungswasser usw… mache ich schon alles. Habt ihr weitere
Tipps und Tricks?

Es reicht, Onkel Dagobert! Ab ins Psychobrett.

Bye

Und noch einer:
Gebrauchtes Klopaier neu aufrollen und von der anderen Seite benutzen.

3 „Gefällt mir“

Und noch einer:

Gebrauchtes Klopaier neu aufrollen und von der anderen Seite
benutzen.

Pfui Deibel! Schon verwunderlich was manche aus eigenen Erfahrungen lernen.
ramses90

Hallo,

von Lebensmitteln ein.

Für mich ist das schon extrem geizig. Wenn ich die ganze Woche wie bekloppt arbeite (zum Teil 60 Std.), dann spare ich weder an der Menge noch an der Qualität meiner Lebensmittel. Einzige Ausnahme wäre die Menge der Nahrung bei einer Diät.

Das dadurch ersparte Geld macht mich aber wieder so
glücklich, dass ich das alles in Kauf nehme und sogar noch
weiter gehen würde.

Was machst Du denn mit dem Geld? Angucken, sich darin wälzen, riechen…? Das Geld an sich ist doch nur toll, weil man sich etwas schönes dafür leisten kann. Mancher nutzt es für die Altersvorsorge, letztendlich wird es aber ausgegeben.

Ich verschwende keine Lebensmittel, gehe lieber öfter einkaufen statt es vergammeln zu lassen. Auch achte ich darauf, dass nicht unnötig Strom oder Wasser verbraucht wird. In der Freizeit wird das meiste ohne Auto erledigt.

Ich esse gerne und bewusst. Genauso treffe ich mich gerne mit meinen Freundinnen und gebe auch mal einen aus. Das (und noch einiges mehr) ist für mich Lebensqualität. Wenn man immer dem Geld hinterher jagd ohne zu leben, dann würde es mir keinen spaß machen.

Aber jedem das seine…

LG

Hi,

versuch’s doch mal mit Umsonstläden und der neuen Schenkerbewegung oder Tauschbörsen. Mit sowas kann man auch Geld sparen. Ich mag jetzt hier keine Links reinsetzen, kannst ja selbst danach googeln.

Und noch einer:

benutzen.

Frei nach dem Motto: Benutzt Klopapier beidseitig und ihr habt den Erfolg in der Hand. (?)

:wink:

Und noch einer:

benutzen.

überhaupt kein Klopapier!
Wasser.
Sparfanatiker können kaltes aus dem Wasserhahn dazu nehmen. Aus hygienischen Gründen bitte nicht direkt aus der Schüssel.

viele Grüße
Geli

YMMD

Du könntest hinter dem Bus herrennen, um das Fahrgeld zu
sparen. Mehr noch sparst du aber, wenn du für die selbe
Strecke einem Taxi hinterherrennst.

Gruß Ralf

Hi zerozwo,

mit Deinem Posting beschreibst Du alles klassischen Merkmale einer Sucht.

Alles dreht sich nur noch um den „Stoff“ (das Sparen um jeden Preis) und die Vernachlässigung deines privaten Umfelds z.B…

Komm mal wieder auf die Realität zurück und lass Dir dabei von einer professionellen Kraft (Therapeuten) helfen.

Gruß,
Anja

Damit ist alles gesagt!

Oh hallo zwero…

vielleicht bist du ja zu dick?Da kann eine reduzierte Nahrungsaufnahme naheliegend sein.
Der Drang nach billigen Nahrungsmitteln ist aber eine weit verbreitetes deutsches Phänomen.Das Feilschen um das billigste Fleisch übernehmen nun sog. Restanten-Broker.
Hersteller von Autos,Kosmetika(wahrscheinlich wegen der Ausschläge auf der Haut!) vermelden Jahrhundertumsätze.
Du bist nicht allein.

Gruß

Wader Hans

Du erinnerst mich an einen entfernten Onkel,
der wollte sich aus lauter Geiz das Essen abgewöhnen.
Tragischerweise ist er kurz nach dem er es geschafft hatte, plötzlich tot umgefallen.

Shit happens.

Man kann Geld sparen, wenn man beim lesen das Licht ausmacht, wenn man eine Seite umblättert.

lass die Leute reden…
hi zero (ich nehm an es soll zerozwo heissen, bei der Anmeldung kann man sich ja schnell mal vertippen, 2 Tasten zusammengedrückt. Nicht schlimm, kostet ja nix)

lass die Leute ruhig reden… ICH mag dich!

Siehst du, EINEN Freund hast du schon wieder. Es geht aufwärts.
Bleib doch einfach bei uns, wir machen unser eigenes soziales Umfeld. Fast wie ein Echtes, den Unterschied merkt man kaum. Es gibt sogar irgendwie etwas Wärme ab - und man kann hier Tausende Freunde haben!
Und - es ist wirklich kostenlos

Lässt du AUCH die Heizung aus und putzt mit kaltem Wasser Zähne? freu!

erwärmende Grüsse - die Andern sind alle Verschwender! Wir nicht!

Schorschi
aber warum haben sie dich hierher ins allerletzte Brett verschoben wo keiner mehr mitliest? fies!

Hey Leute,

danke für die reichlichen Feedbacks. Der ein oder andere brauchbare Tipp war ja mit dabei, aber wie ich merke nehmen es viele User auch nicht ernst. Ok egal. Grundsätzlich horte ich mein Geld ja für später, aber manchmal so wie die letzten Tage kommt es mir wieder über und ich muss einfach den Leuten im Einkaufszentrum meinen Materielen Status und Markenwahn repräsentieren. Wenn ich jedoch wieder zuhause sitze und meine Kostenplan weiter optimiere kommt mir immer das Gefühl hoch meinem Sparwahn noch nicht gerechtfertigt zu sein. Also noch mehr drücken. Egal wo und wie. Nur mal so ne Frage am Rande was gibt es eigentlich so an öffenliche Einrichtungen? Dusche, WC, Schlafsaal ect…? Wo performt Ihr an Outdoor?

Mfg
zwerozwo.
PS:@schorschi, du triffst manches auf den Punkt und scheinst Ahnung zu haben. Wo sparst du noch so?

schließe mich an (owt)

hi du,

gut dass du nachfragst, hatte grad auf n-tv.de bemerkt, was ich vorher vergessen hab…

Billige Eier und Schweinefleisch sind zurzeit auf dem Markt und

Urlaub in Tunesien und ganz neu jetzt auch in Ägypten ist zurzeit der RENNER unter den Sparschweinchen

also … mach mal Urlaub und entspann dich

vielleicht sehen wir uns dort. Schorsch

hmm ist nur die frage was kostet das wasser im verkleich zum papier

Zum Thema Klopapier: so gehts am besten
http://www.youtube.com/watch?v=-jdqk7BUSm0

Ist allerdings Einstellungssache