Kaputte Kabel in der Wand?

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt hier wegen einem dringenden Problem. Nach und nach fallen bei uns die Steckdosen aus. Übrig sind nur noch eine in der Küche, wo ich jetzt mit Mehrfachsteckdose alles am laufen halte, zwei im Wohnzimmer und eine weitere im Bad. Schlafzimmer ist quasi tot.
Weiß einer woran das liegen kann? Ich vermute ja die Leitungen in der Wand, aber ich weiß so gar nicht, wie man das beheben soll?

Hast du mal deinen Vermieter informiert?

Hallo :slight_smile:

Ist eine Eigentumswohnung, deshalb bin ich etwas aufgeschmissen…

Hallo es kann sein dass in den Abzweigdosen die Klemmen locker sind ( Achtung Brandgefahr ). Ich kann nur dringend raten einen Fachmann zu rufen.
Viele Grüße noro

2 Like

Was genau hast du denn bisher geprüft und was nicht? Ich würde erstmal raten die Sicherung rauszunehmen und dann die Steckdosen aufzuschrauben. Da kannst du dann mit einem Vielfachmessgerät (wenn du soetwas hast), auch Wechselstrom prüfen. (2 polig ist wichtig). Wahrscheinlich wird dir dann kein Strom angezeigt. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch prüfen, ob die Kontakte alle noch vernünftig sind. Das ist aber wirklich nichts für Anfänger, da besteht eine extreme Brandgefahr. Hol dir lieber einen Elektriker Notdienst, der das für dich prüft. Dabei solltest du unbedingt einen Festpreis ausmachen wenn möglich. Oder zumindest eine ungefähre Summe. Schau dem Experten über die Schulter, damit du dich in Zukunft besser auskennst. Das ist alles, was ich dir raten kann.

Anmerkung: Werbelink entfernt.
DropDeadDiva, Mod

Danke! Muss ich dann wohl doch jemanden kommen lassen…

Hab mich noch nicht getraut in die Steckdose reinzuschauen, aber ist eine Idee…

Achte wie gesagt darauf, dass die Sicherung raus ist, bevor du dich dran wagst! und bei zu großer Unsicherheit: Lass jemand anderes dran…

Hallo,
sehr laienhaft formuliert. An der offenen Steckdose wird kaum Strom zu messen sein, vielleicht aber Spannung.

1 Like

Das ist eine sehr kluge Entscheidung und ich würde Dir auch, im Gegensatz zum KleinenKarsten, nicht empfehlen die Steckdosen zu öffnen! ramses90

3 Like

Das messen auch nicht. Strom macht klein, schwarz und hässlich, da hat ein Laie überhaupt nichts dran zu fummeln. Und was gewinnt er denn für eine Erkenntnis durch das Messen? Das es nicht funktioniert weiß er doch schon und reparieren kann und darf er nichts.

Mit einem Multimeter wird man den Fehler übrigens unter Umständen gar nicht feststellen.

Ja, ist die Spannung. doof formuliert von mir!

Wenn die Sicherung raus ist, besteht ja keine Gefahr. Man kann zumindest einen ersten Blick drauf werfen…

Das hast du nicht gesagt. Und was man dann noch messen soll ist allein dein Geheimnis, hm? Und dein Tipp zum Notdienst ist einfach nur Unfug, warum in aller Welt sollte es jetzt plötzlich so dringend sein, dass man überhöhte Preise zahlen muss? Und welcher Notdienst sollte sich bei einem derartigen Fehlerbild, bei dem man den Fehler eher langwierig suchen muss, ihn dann aber in vermutlich sehr kurzer Zeit beseitigen kann, auf einen Festpreis einlassen?

Du hast leider überhaupt keine Ahnung und solltest lieber den Fragestellern auf anderen Gebieten helfen. Hier sind deine Tips sinnfrei und gefährlich und helfen niemandem.

3 Like

Sichtlich absoluten Laien Ratschläge an der Elektroistallation zu geben halte ich, milde gesagt, für fahrlässig!
Was ist wenn sie oder er doch mal mit iregndwas IN der Steckdose rumstochert, die Sicherung wieder rein haut und dann die K…im wahrsten Sinn des Wortes anfängt, zunächst völlig symptomlos, vor sich hin zu kokeln? ramses90

4 Like

Das kann so sein. Man würde aber an den Verbindungstellen anfangen zu prüfen (Messen und besichtigen).
Das kann hinter den Steckdosen sein, in Verteilerdosen und letztlich auch am Sicherungskasten.
Bitte hole einen Elektriker für Rat und Tat…
Wenn etwas nicht funktioniert ist das nicht unbedenklich, es kann sehr wohl Schmorgefahr und damit Brandgefahr bestehen !

Was Du aber mal prüfen kannst ist ob im Sicherungskasten oder am Zählerplatz eine der (fast immer) 3 Hauptsicherungen ausgefallen sind. Dann gehen je nach Ausfall auch nur einige deiner Steckdosen oder Lichtstromkreise.
Am ehesten merkt man so etwas am E-Herd,es gehen dann nicht alle Kochstellen/Backrohr.

MfG
duck313

1 Like

Ich habe gesagt, wenn sie sich dabei nicht sicher genug fühlt, dann soll sie sich jemanden ranholen. Und wenn nach und nach die Steckdosen ausfallen, dann steht sie irgendwann komplett ohne Strom da. War halt nur meine Empfehlung, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren…

Nein, du hast Montags früh direkt auf einen Notdienst (scheinbar aus München) verwiesen. Da:

Richtiger wäre es, hier auf einen normalen Elektriker zu verweisen, denn ist a) kein Notfall b) weisst du nicht, wo sich das abspielt, c) sollte man davon tunlichst die Finger lassen (Begründung erfolgte schon) und d) kann man sich bei Handwerkermangel auch erstmal durch das Telefonbuch arbeiten, bevor ein Notdienst alamiert wird.

Vor allem, wenn die Sicherung vorher ausgeschalten wurde.

1 Like

Hallo,
ganz ohne Strom ist eine sichere Angelegenheit, gar keine Gefahr. Rumfummeln und nix wissen bringt eventuell Gefahr. Es geht schliesslich nicht darum, Strom zu haben, sondern zuerst mal darum, nicht abzubrennen oder im Unsichtbaren zu kokeln. Der Laie will es oft andersrum, zuerst mal Strom, egal ob die Leitung brennt.