Miele Vita 75 pumpt nicht mehr ab

hallo,

es handelt sich um die schätzungsweise 10 jahre alte geschirrspülmaschine meiner mutter; modellbezeichnung G 693 SC Plus - 4

die abwasserpumpe hat mitten im betrieb ihren dienst eingestellt. sie hat den innenraum dann leergeschöpft, und jetzt liegt die maschine (seitlich umgekippt, strom, zu- und abwasser abgeklemmt, bodenblech entfernt) vor mir.

wenn ich den stromstecker einstecke und drücke den styroporschwimmer des überschwemmungsschutz-schalters, arbeitet die pumpe anstandslos. ebenso wenn ich die pumpe direkt an ein 220V-kabel anschließe. die kontrollleuchte „zulauf/ablauf“ blinkt regelmäßig.

die siebe sind gereinigt, das rückschlagventil mit der metallkugel ist auch sauber, die schläuche haben keine knicke … was kann ich noch testen?

danke im voraus
pit

übrigens: muss zur kontrolle der abwasserpumpe die maschine aufrecht stehen? muss der zuwasserschlauch angeschlossen sein?

Hallo,

wenn Zu/Ablauf blinkt, hat der Styroporschwimmer in der Bodenwanne Wasser erkannt.

Erstmal die Undichtigkeit finden und hier melden.

Zur Fehlersuche ist es nicht geeignet den Spüler auf die Seite zu legen, stattdessen das Frontblech unten entfernen, hineinleuchten und den Wasseraustritt suchen.

MfG

Hallo + danke,
aber:

wenn Zu/Ablauf blinkt, hat der Styroporschwimmer in der
Bodenwanne Wasser erkannt.

wenn dem so wäre, würde die pumpe ja laufen. sie läuft aber nur, wenn man den styroporschwimmer hochdrückt. außerdem ist alles trocken.
es ist das normale abpumpen während dem spülbetrieb, das nicht kommt - weder direkt nach dem einschalten, noch am programmende.

Hallo + bitte,

aber Du hast geschrieben:

die kontrollleuchte „zulauf/ablauf“ blinkt regelmäßig.

wenn dem so wäre, würde die pumpe ja laufen. sie läuft aber
nur, wenn man den styroporschwimmer hochdrückt. außerdem ist
alles trocken.

es ist das normale abpumpen während dem spülbetrieb, das nicht
kommt - weder direkt nach dem einschalten, noch am
programmende.

Ok, nun sieht es wieder anders aus.

Also die Zu/Ablauf prüfen blinkt NICHT ? Öffne mal die Bedienblende (Schrauben am Rand der Tür oben herum lösen und zwei an der Seite) und entnehme den Schaltplan. Ich brauche die Schaltplannummer.

MfG