Miele W 477 entkalken?

Hallo Fachleute,
viele Geräte müssen entkalkt werden. Die miele Waschmaschine W 477 auch entkalken? Und wenn, auf welchem Wege?
Danke
Günter

Hallo,

bei ausreichender Dosierung des Waschmittels unnötig, es sind im PulverWaschmittel Enthärter enthalten.

Habe gerade letztens eine 1998er W986 mit über 12000 Betriebsstunden zerlegt, deren Trommel noch nie dagewesen wie neu aus der Presse aussieht.

Ist alles eine Frage der Wasserhärte, der Waschprograme, Temperatur und Dosierung.

Schau doch einfach mal an den Übergang FAltenbalg Bottich nähe des Trommelhalses, siehst Du dort Kalkablagerungen ? Wenn nein, dann mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Ansonsten nimm z.B. Heitmanns Zitronensäure als Pulver und kippe ein halbes Päckchen rein, und lasse mit 75C durchlaufen.

MfG

Hallo Günter

viele Geräte müssen entkalkt werden.

Im Prinzip ja, aber das sind Geräte, welche Wasser ohne Zusatz von Reinigungsmitteln erwärmen, wie Wasserkocher, Kaffeemaschinen usw.

Waschmaschinen gehören nicht dazu, auch wenn die Hersteller der entsprechenden Hilfsmittel das mit Horror-Werbespots immer wieder versuchen, den leichtgläubigen Hausfrauen zu suggerieren. Warum - glaubst Du - findest Du auf den Waschmittelpackungen eine Dosieranleitung in Abhängigkeit von der Wasserhärte, d.h. dem Kalkgehalt des Wassers?

Um ein einwandfreies Waschergebnis zu erreichen (Verhinderung der Bildung von Kalkseife -> flecken in der fertigen Wäsche) enthalten die Waschmittel ausreichend kalkbindende Substanzen. Spezielle Entkalkungsmittel bringen nicht Deiner Maschine, sondern nur den Produzenten einen zusätzlichen Nutzen.

Gruß merimies