Miele w 761 auf 230 v umbau

hey leute

hab ne miel w 761 waschamschine…sie läuft auf 3 phasen also 400v,kann ich die umbauen auf 230 v?

wenn ja auf was muss ich achten

mfg christopher

Hallo !

Das wird nicht gehen,weil der Antriebsmotor für Drehstrom 400 V ausgelegt ist.
Auch Heizung und andere Teile können mit 400 V versorgt werden.

Aber heutzutage steht in fast jedem Haushalt „Drehstrom“ zur Verfügung,weil stromstarke Geräte (E-Herd z.B ) ebenfalls drehstrommäßig angeschlossen sind.
Ein Elektriker kann Dir bestimmt einen passenden Anschluß für die Miele Drehstrom-Waschmaschine legen.

MfG
duck313

Hallo christopher,

hab ne miel w 761 waschamschine…sie läuft auf 3 phasen also
400v,kann ich die umbauen auf 230 v?

Ist kein Problem, kann dir jeder Elektriker entsprechend umklemmen.

wenn ja auf was muss ich achten

Die Heizleistung ist kleiner, um die 3kW anstatt 4.5kW, die Kochwäsche dauert dann länger.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ja kannst Du, steht im Schaltplan drin, der im Gerät ist oder hinten auf dem Deckel des Klemmbrettes sind auch manchmal Notizen.

Eigentlich reicht es aus, den zweiten Heizkörper nicht mit Netz zu Versorgen, d.h. im Klemmbrett hinten nur L1 oder L3 und N und PE anzuschließen.

MfG

Falsch.
Außer bei einigen 70er Jahren W400er Geräten von Miele sind alle Drehstromfähigen Haushaltsgeräte auf 230V in Steuerung und Antriebsmotor ausgelegt.

Die zwei zusätzlichen Kabel dienen alleine der Versorgung des zweiten Heizkörpers.

MfG

Hallo Dennis !

Danke für diese Info.

Dann besteht der Unterschied tatsächlich nur in einem zweiten Heizstab,der ein schnelleres Aufheizen ermöglichen soll,also die Waschzeit verkürzt ?
Was hat denn so ein Gerät gegenüber dem baugleichen 230 V-Schukosteckergerät für einen Anschlußwert ?
Sind da alle drei Phasen + N belegt ?

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Hallo,

Danke für diese Info.

Bitte.

Dann besteht der Unterschied tatsächlich nur in einem zweiten
Heizstab,der ein schnelleres Aufheizen ermöglichen soll,also
die Waschzeit verkürzt ?

Früher hatten alle Miele Bottiche eine Aufnahme für 2 Heizstäbe. Bei den 230V Geräten waren in Reihe 2x115V mit je 1500W (=3000W) eingebaut, bei den Drehstromgeräten ein 230V 2,65kW und ein 400V 2,65kW (=5200W)

Was hat denn so ein Gerät gegenüber dem baugleichen 230
V-Schukosteckergerät für einen Anschlußwert ?

5200W

Sind da alle drei Phasen + N belegt ?

Ja. Eine Phase für Motor/Schaltwerk und einen Heizstab, die beiden anderen Phasen gegeneinander im 400V Betrieb für den zweiten.

Die neuen Kleingewerbegeräte brauchen nur noch 2x230V, haben auch zwei gleiche 230V Heizkörper drin.

Meine große Gewerbemaschine (WS5510MC) hat 3HK an 230V zu je 4kW.

MfG