Miele W1734 hatte Kurzschluß - Motor defekt?

Hallo allerseits

Eine Miele Waschmaschine W 1734 WPS, Type HW 13, Nr. 40/69608858, M-Nr. 06666110, hatte einen Kurzschluß, Leitungsschutzschalter der Steckdose hatte ausgelöst.
Es war ein Kurz- und kein Körperschluß, denn der vorhandene Fehlerstromschutzschalter hat nicht ausgelöst.

Auf der Steuerplatine ist die eingelötete T6,3A Sicherung defekt. Eine Ersatzsicherung hält, wenn der Motor nicht auf der Platine eingesteckt ist.

Am Stecker, abgehend von der Klemmleiste 12, Klemmen 11 und 13, die am Steckerpin 6/7 liegen, und auf 3/4 vom Motor gehen, messe ich nahe 0 Ohm (0,02).

Heißt das, der Motor ist defekt oder sind weitere Angaben erforderlich?

Nächste Frage: Wie bekommt man bei dieser doch recht neuen Ausführung die Front auf?

Ich wollte das Gerät erst gar nicht anschaun. Nun ist es aber ein guter Kunde mit zwei kleinen Kindern…

Danke erstmal.

Hans

Hallo,

Miele Motoren gehen extrem selten defekt, hatte aber auch schon einen in den Händen.

Die Front wird durch lösen des Spannringes um den Türfaltenbalg und die unter dem Türrahmen liegende Zentralmutter samt den Torx20 Schrauben ganz unten gelöst.

MfG

Kurzschluß auf Platine. Motor auch defekt?
Hallo Dennis

Ich hab mich geirrt. Was ich gemessen hatte, war der Klixxon - peinlich. Auf dem Kollektor mess ich ringsum ca. 2 Ohm.

Der Kurzschluß entsteht, wenn der Motor eingesteckt ist. Bei eingeschaltetem Hauptschalter ca. eine Sekunde nach Einstecken des Netzsteckers. Der Kurzschluß ist aber auch, wenn nur der Klixxon gebrückt ist und der Motor nicht angeschlossen ist.

Nun sieht es so aus, daß der Kurzschluß auf der Platine ist. Soll ich nun die ganze Platine tauschen (lasssen)? Wie weiß man, daß nicht ein defekter Motor die Platine zerstört hat und die nach dem Tausch gleich wieder flöten geht? Motor UND Platine tauschen?

Den Motor, also Kollektor und Bürsten hab ich gereinigt. Kollektor ist total sauber, keine Brandspuren.

Ich hätts echt bleiben lassen sollen. Kost einfach zuviel Zeit und Nerven wenn man sich nicht auskennt.

Hans

Hallo,

kontrolliere den Kabelbaum, der oben auf der Traverse aufliegt, ob der durchgescheuert ist. Da gab es mal eine kleine Serie mit diesem Problem der W1000 Baureihe.

MfG

Hallo Dennis

kontrolliere den Kabelbaum, der oben auf der Traverse
aufliegt, ob der durchgescheuert ist.

Das habe ich schon am Anfang gemacht, hätte aber doch eher zum Körperschluß und damit zum Auslösen des FI geführt.

Danke dir! Heute wurde der Miele-KD beauftragt, Termin ist Mittwoch. Mal sehen…

Hans