Miele W2241 Stoßdämpfer defekt

Hallo Zusammen,
bei meiner Miele W2241 sind die Stoßdämpfer defekt. Sobald größere Wäschestücke in der Trommel sind, macht die Maschine Schlaggeräusche. Federn sind intakt, habe ich bereits geprüft.

Ein Wechsel vom Fachmann kostet leider ca. knapp 300 EUR. Ich war überrascht, dass über 100 EUR STundenlohn netto offensichtlich heute normal sind. Wie auch immer, die Maschine ist 17 Jahre alt und 300 EUR sind da zuviel.

Ich überlege die Stoßdämpfer selbst zu wechseln. Habe mir Anleitungen angeschaut und es scheint ja kein allzu schwieriges Problem zu sein. Hat jemand von euch das mal gemacht und kann einschätzen, ob das für einen Laien, der das noch nie gemacht hat, aber jetzt auch keine linken Hände hat, machbar ist? Ich würde die Variante von vorn bevorzugen, manche legen die Maschine wohl auch auf die Seite und machen es von unten.

Sollte man wirklich die Originaldämpfer nehmen (ca. 90 EUR) oder genügen da Austauschdämpfer (ca. 30 EUR). Wenn jemand da ein paar Hersteller mit guten Erfahrungen mitteilen kann, wäre ich dankbar.

viele Grüße
Hartmut

Hallo, also 300€ ist schon fett, 100€ netto Stundenlohn bei einigen Standard. Da dies in 30 min erledigt ist, bin ich überrascht, wie die 300 zusammenkommen.

Kaufe dir im Netz Miele Stoßdämpfer in ebay Äquivalent teilenummer 4500826 und mache das selbst.

Mußt nur die Front abnehmen unten und dann kannst von vorne dran.

Ich berechne da ca. 100€ brutto je nach Anfahrt, bin aber uach im Nebenerwerb mit 50€/h netto günstiger.

2 Like

Danke, so werde ich es machen.
Viele Grüße, Hartmut

1 Like

Nochmal kurze Frage, da du das beruflich machst. Sind da irgendwelche Schwierigkeiten / Komplikationen möglich auf die ich vorbereitet sein sollte? Muss ich mich noch damit beschäftigen wie man die Laugenpumpe links löst oder komme ich da auch problemlos an den Dämpfer?

Dämpfer sind bestellt, kann bald losgehen.

Viele Grüße
Hartmut

Man kann den linken Dämpfer schon sehen, und mit viel Verrenkungen könnte man sogar drankommen. Aber die Pumpe ist schnell ausgebaut und dann hat man Zugang so wie rechts.

Gutes Gelingen !

MfG
duck313

Ich habe eine 30cm Nußverlängerung wenn ich im Hof mit dem Schlagschrauber arbeite und gehe an der Pumpe vorbei, ansonsten nehme ich 13er Gabel-Ring-Ratsche oder die 3/8" Ratsche mit Nuß.

Man kann natürlich die TX20 der Pumpe lösen und diese am Schlauch hängend wegdrücken. Mache ich nie, selbst bei den Vorgängern der W8/900 nicht.

1 Like

Paß auf daß Du die hauchdünnen roten Drähte der Pumpenstromversorgung nicht zerreißt !

Guten Abend Zusammen,
es ist vollbracht, die Waschmaschine ist repariert. Die rechte Seite war völlig easy. Bei der Linken hab ich mich sehr schwergetan. Ich habe dann die Halterungsschraube der Pumpe etwas gelöst, so dass sie sich bewegt. Dann ging es im Blindflug nur durch Tasten. Die Front war auch etwas schwierig anzubringen. Ich habe mehrfach geprüft, ob ich etwas einklemme, aber da war nichts. Trotzdem ging es relativ schwer. Wie auch immer.

Wenn andere Reparaturen auch so einfach sind, dann werde ich mich da weiter ran trauen. Sind Heizung, Pumpe, Motorlohlen usw auch so einfach?

Das waren jetzt 16 EUR statt fast 300 EUR. Bin begeistert. da repariert man auch eine Maschine, wenn sie 17 Jahre alt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und euren Zuspruch!

Viele Grüße, Hartmut

2 Like

Die Front hebe ich mit den Zehenspitzen in die Nasen ein, fädele den gelben Notzipper durch, schraube leicht die Zentralmutter vorne in, dann erst die TX20 unten, dann alles fest und zuletzt die Türmanschette wieder einkrempen und den Ring drumherum.