nach dem Wechsel des Türschließklobens findet meine ehrwürdige Miele nicht mehr so recht ins Programm. Ich versuche mal, die Symptome zu beschreiben:
In den normalen Waschgängen nimmt sie nur 1 Sekunde lang Wasser, dann stoppt der Zulauf. Sie merkt auch, dass kein Wasser da ist - sie fängt nur ganz kurz zu drehen an und bewegt die Trommel dann nicht mehr. Schaltwerk schnurrt brav vor sich hin.
Bei der Intensivvorwäsche lässt sie reichlich (ich meine: genügend) Wasser ein, walkt durch, pumpt ab - alles, wie es sein soll.
Nach dem Zulauf per Intensivwäsche habe ich einmal vor dem Abpumpen ins Hauptwaschprogramm weitergedreht: Bei richtigem Wasserstand setzt sich auch hier die Trommel in Bewegung bis hin zum Abpumpen.
Die Druckdose scheidet somit wohl als Fehlerquelle aus, das Einlassventil sowieso. Dass das Schaltwerk so von heute auf morgen spinnt, kann ich mir kaum vorstellen. Wer weiß was?
nach dem Wechsel des Türschließklobens findet meine ehrwürdige
Miele nicht mehr so recht ins Programm.
Die Arme, Du hast Ihr bestimmt den Todesstoß versetzt.
In den normalen Waschgängen nimmt sie nur 1 Sekunde lang
Wasser, dann stoppt der Zulauf. Sie merkt auch, dass kein
Wasser da ist - sie fängt nur ganz kurz zu drehen an und
bewegt die Trommel dann nicht mehr. Schaltwerk schnurrt brav
vor sich hin.
Hast Du mal aus dem Abpumpschritt der Vorwäsche heraus das PGS in das Hauptwaschprogramm schalten lassen ? Es gibt bei einigen Schaltwerken kurze 10sec Schritte über spezielle Kurzschrittkontakte.
Bei der Intensivvorwäsche lässt sie reichlich (ich meine:
genügend) Wasser ein, walkt durch, pumpt ab - alles, wie es
sein soll.
Bei Intensivvorwäsche ist auch durch den Wahlschalter fest vorgegeben, daß mit Niveau II gewaschen wird.
Nach dem Zulauf per Intensivwäsche habe ich einmal vor dem
Abpumpen ins Hauptwaschprogramm weitergedreht: Bei richtigem
Wasserstand setzt sich auch hier die Trommel in Bewegung bis
hin zum Abpumpen.
Klar, ohne Niveau I keine Heizung und keine Trommeldrehung.
Die Druckdose scheidet somit wohl als Fehlerquelle aus, das
Einlassventil sowieso. Dass das Schaltwerk so von heute auf
morgen spinnt, kann ich mir kaum vorstellen. Wer weiß was?
Warum nicht ?
Probiere mal obiges aus, aus dem Vorwäscheabpumpschritt heraus ins Hauptwaschprogramm schalten zu lassen, was dann passiert.
Ansonsten ist das PGS im Eimer, die Kiste stammt ja aus der Zeit von 1974-1982 !
Die Arme, Du hast Ihr bestimmt den Todesstoß versetzt.
ich hoffe, das dient nur zum Erschrecken
Hast Du mal aus dem Abpumpschritt der Vorwäsche heraus das PGS
in das Hauptwaschprogramm schalten lassen ?
nicht lassen, sondern von Hand, dann - mit Wasser - rödelt die Maschine erstmal vor sich hin. Ich habe bislang nicht ausprobiert, ob sie den Rest auch erledigt.
Probiere mal obiges aus, aus dem Vorwäscheabpumpschritt heraus
ins Hauptwaschprogramm schalten zu lassen, was dann passiert.
Wie gesagt, mit lassen ist nix, soll lt. Bedienungsanleitung auch so sein („Programmfortsetzung: Abpumpen und Hauptwaschgang anstoßen“).
Ansonsten ist das PGS im Eimer, die Kiste stammt ja aus der
Zeit von 1974-1982 !
Immerhin sonnt sie sich im Glanze einer 6564 und tat bisher klaglos ihren Dienst.
Gruß Ralf
ps: Druckdose gerade durchgemessen, scheint ok zu sein:
von 11 ein Öffner auf 12, ein Schließer auf 13;
von 21 ein Öffner auf 22, ein Schließer auf 13, ein Schließer auf 24.
Hast Du mal aus dem Abpumpschritt der Vorwäsche heraus das PGS
in das Hauptwaschprogramm schalten lassen ?
nicht lassen, sondern von Hand, dann - mit Wasser - rödelt die
Maschine erstmal vor sich hin. Ich habe bislang nicht
ausprobiert, ob sie den Rest auch erledigt.
Du hast nicht richtig gelesen… VORWÄSCHE nicht INTENSIVVORWÄSCHE. Ich kenne den Unterschied, habe aus 4 Jahrzehnten von jedem Jahrzehnt eine Miele Maschine auf dem Hof, u.a. eine W433 aus der Zeit Deiner Maschine, von 1979. Kenne also die Programmabschnitte, Programme usw sehr gut.
Probiere mal obiges aus, aus dem Vorwäscheabpumpschritt heraus
ins Hauptwaschprogramm schalten zu lassen, was dann passiert.
Wie gesagt, mit lassen ist nix, soll lt. Bedienungsanleitung
auch so sein („Programmfortsetzung: Abpumpen und
Hauptwaschgang anstoßen“).
s.o. Schalte in die normale Vorwäsche, drehe langsam weiter, bis sie abpumpt und beobachte sie genau.
Ansonsten ist das PGS im Eimer, die Kiste stammt ja aus der
Zeit von 1974-1982 !
Immerhin sonnt sie sich im Glanze einer 6564 und tat bisher
klaglos ihren Dienst.
ps: Druckdose gerade durchgemessen, scheint ok zu sein:
von 11 ein Öffner auf 12, ein Schließer auf 13;
von 21 ein Öffner auf 22, ein Schließer auf 13, ein Schließer
auf 24.
Da muß doch ein Schaltplan in der W422 sein, warum nimmst nicht den zur Hilfe ? Da sind auch alle Programmschritte drauf ! Bist Du Erstbesitzer oder Familienerbe des Gerätes ?
stimmt. Also: Vorwäsche läuft nicht an, weil kein Waser gezogen wird, es sei denn, ich überliste die Maschine und fülle Wasser ein -entweder mit Gießkanne oder )) über die INTENSIVVORWÄSCHE. Dann allerdings fährt sie das Programm, als wäre nie etwas gewesen - Vorwäsche, abpumpen, Wasser holen für die Hauptwäsche, spülen, schleudern pipapo.
Da muß doch ein Schaltplan in der W422 sein, warum nimmst
nicht den zur Hilfe ?
in der W422 - wo wäre der denn?
Bist Du Erstbesitzer oder Familienerbe des Gerätes ?
Wenn ich jetzt wüsste, was „vorne“ heißt - muss ich das Ding dafür ausbauen? Unter dem Schaltknopf steht D W422 TNr 1399520, aber das könnte auch die Nummer der Blende sein.
Doch, da muß einer sein, wenn noch niemand an dem Gerät dran war. Mach die Augen auf, der ist zusammengefaltet irgendwo eingeklemmt, Nähe Schaltwerk oder an der Front weiter unten innendrin !
schtümmt, über dem Schaltwerk, zusammengerollt wie eine Zigarette. Programm: CR 4087, Wahlschalter 7 DPS I 05.
Mme d. hatte ganz schnell den Trick raus, die erste Ladung Wasser per Gießkanne einzufüllen. Jetzt hat sie mir verboten, noch weiter an der Maschine herumzumurksen ))