Miele w433

Guten Tag,
ich bitte dringend um Hilfe da meine miele kein wasser zieht, ich habe den einlauffilter überprüft und auch den deckel entfernt um was zu erkennen habe nur bemerkt das dass zahnrad am einlauf dreht und immer bei 3 stehen bleibt.
Ich bitte um Rat.
Mit freundlichen gruß
Cingiz

Es tut mir leid, aber ich habe mit MIele überhaupt keine Erfahrung, habe noch nie so eine Maschine besessen.!

MFG
Schorsch

Grüß Gott,

Aus dem Ausdruck Zahnrad schliesse ich hier auf die alte W433, also mit Mechanischem Programmschaltwerk („Zahnräder und Eieruhr Mechanik“), nicht auf die neue mit Leistungs und Steuerelektronik (Baujahr > 2000). Wenn das ein Missverständniss ist, bitte schreiben, das ist für die Fehlerdiagnose wichtig, da die neuere Maschien Anzeigelischter hat, die bei einem Fehler unterschiedlich aufleuchten. (Zu/Ablauf/Hauptwäsche/Spülen…)

Mit dem Begriff „Das Zahnrad am Einlauf“ fange ich leider nichts an, Es gibt hier das Programmschaltwerk, also die Anzeige bzw. den drehbaren Schalter auf der Vorderseite und es gibt das Einlauf/Kombiventil, das ist ein Kästchen mit Schläuchen und ein paar Leitungen dran an der Rückwand links oben, dort gibt es ein Ventil was das Wasser generell absperrt und danach mehrere die das Wasser dann an den Einspülkasten in die Vorwäsche/Hauptwäsche-Fächer leiten.

Ich nehme an es geht um den Schalter fürs Programm
Welcher Programmschritt steht bei 3 ? Vorwäsche, Übergang zur Hauptwäsche ? …
Wenn die Maschine am Anfang stehen bleibt, würde ich überprüfen ob sie bauseitig Wasser bekommt - hört man am Rauschen (Wasserhahn offen ? Einlauffilter ist ja bereits überprüft ) Nächstes ist die Anteuerung vom Einlassventil (Kombiv.) - prüfen ob das angesteuert wird, die Vorderseite kann man für gewöhnlich öffnen, indem man die Sechskant-Schrauben rund um das Bullauge abschraubt, dann befindet sich noch links oben neben der EInspüllade eine Schraube und links unten ist von unten ein Metallbügel etwas nach oben zu drücken, dann kann man die Vorderfront am Scharnier an der rechten Seite aufschwingen - Achtung! Hier sind dann auch 230V im Spiel, also dementsprechende Hantieren auf eigene Gefahr und nru mit dem passenden Vorwissen!
Ich bitte um mehr Details damit ich hier helfen kann. Normalerweise ist der Schaltplan und eventuell der Programmablauf auf einem gefalteten Zettel der auf der Inennseite der Vorderseite ist.
lG, Stefan

Hallo,
und danke erst mal für eine rasche antwort.
Das ist einne Miele Softtronik W433 plus aus den jahre 2001 „laut Schaltplan“
Da ist eine Drehschalter für die gewünschten programme und eine digitale Restzeitanzeige.
Mit Einlauf meine ich den wasserzulauf in die maschine.
Der Zahnrad bzw. einlassventil der mit der 3 ist Glaube ich zeigt auf Hauptwäsche das ist das zeichen mit einer wanne und zwei strichen drüber.
und der wasserhahn ist definitiv offen.
leider klappt das mit den öffnen der vorderfront nicht so einfach gibt es vielleicht eine andere möglichkeit
MFG
cingiz

Guten Tag,

da scheint die Wasserweiche gestört zu sein.

Gehe mal dorthin: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_55.html

Da wird Dir sehr kompetent geholfen.

MfG

Grüß Gott,
da es die aktuellere ist, müsste sie auf er Schaltblende auch eine Reihe von Lämpchen haben für den Programmablauf (Hauptwäsche, Spülen, ZU/ABlauf…), die in einer Reihe übereinander angeordnet sind.
Blinkt dort Zu/Ablauf (Flusensieb mit dem Orangenen Plastikstreifen der an der Vorderseite der Lade wo man das Waschmittel reingibt festgeklipst sein sollte öffnen, oder eventuell mit einem Schraubenzieher - das Flusensieb/Laugenfilter ist links unten hinter der quadratischen, handflächengrossen Klappe. dort in den Spalt der Klappe reinfahren und aufhebeln (am rechten Rand der Klappe), dann ein Küchenblech drunter stellen und den kleinen Wasserhahn dort unten falls vorhanden aufdrehen oder die Handflächengrosse Schraubkappe des Siebs herausdrehen - es kommen 3-10l Wasser heraus, langsam aufdehen und wenn das Backblech voll ist zudrehen, Wasser wegleeren etc. bis das Wasser weg ist, dann den Einsatz ganz herausdrehen, am hinteren Ende des Loches dort ist das Flügelrad der Pumpe, dort hat sich dann eventuell etwas verhängt, das Rad kann man miteinem Finger normalerweise drehen, sonst hängt etwas, Sieb am EInsatz den man rausgeschraubt hat falls vorhanden auch reinigen.
Oder blinkt Hauptwäsche ? ( würde bedeuten dass sie nicht heizt)
wenn dort nun Zu/ABlauf blinkt, würde ich den ABlauf wie oben beschrieben überprüfen.
hat die Maschine am Typenschild vielleicht W433 WPS stehen ? dann wäre noch eine extra Bodenwanne an der Untersiete der Maschine, dort kann Wasser drinnen sein, dann sperrt die Maschine den Zulauf(Maschine übergeegangen beim Vorhänge wacschen ? undicht?..)

lG, Stefan

Hallo,
und danke erst mal für eine rasche antwort.
Das ist einne Miele Softtronik W433 plus aus den jahre 2001
„laut Schaltplan“

Da ist eine Drehschalter für die gewünschten programme und
eine digitale Restzeitanzeige.
Mit Einlauf meine ich den wasserzulauf in die maschine.
Der Zahnrad bzw. einlassventil der mit der 3 ist Glaube ich
zeigt auf Hauptwäsche das ist das zeichen mit einer wanne und

zwei strichen drüber.
und der wasserhahn ist definitiv offen.
leider klappt das mit den öffnen der vorderfront nicht so
einfach gibt es vielleicht eine andere möglichkeit
MFG
cingiz

Hi,
ja im typenschild ist dieses schon genannte WPS,
wie komme ich dann am besten an die bodenwanne und wie laß ich das wasser ab?
Die schraubenkappe des Flusensieb/Laugenfilter hab ich bereits draußen und die pumpe kann ich auch mit den finger drehen.
Ja ich habe diese blinkenden lichter aber nur beim einschalten sobald aber das mit den zulauf prüfen erscheint gehen die bzw. das licht aus und nur zulauf prüfen blinkt stehts.

MfG
cingiz

Hallo,

Hi,
ja im typenschild ist dieses schon genannte WPS,
wie komme ich dann am besten an die bodenwanne und wie laß ich
das wasser ab?

einfachste Möglichkeit, meine Empfehlung Nr.1 an Kunden, Waschmaschine etwas nach vorne kippen, das Wasser rinnt an der Vorderkante heraus. Geht natürlich nur wenn da kein teurer Parkett drunter ist und ACHTUNG! das können einige Liter Wasser sein und ACHTUNG NICHT umlegen, an der Vorderfront ist die Elektronik und die geht kaputt wenn sie Wasser abbekommt. Zulauf blinken bedeutet, dass die Maschine nach der Wartezeit (2min10 bei Geschirrspüler, W weiss ich nicht auswendig aber so ähnlich) nicht die notwendige Wassermenge bekommen hat. Erstmal ausleeren und trocknen lassen (also ausleeren und ein paar Stunden warten), dann wieder einschalten, wenn dann zumindest kurz Wasser kommt ist es wohl Wasseraustritt, Elektronik und sonstige Fehler gibt es leider immer noch. Da die Maschine frisch angeschlossen ist - hat sie bereits einmal erfolgreich gewaschen am neuen Standort? Wenn ja, wurde etwas besonderes gewaschen, der Klassiker sind Vorhänge, da es dann schnell zu grosser Schaumbildung kommt und die Maschine im Gehäuse innen übergehen kann. Sonst würde ich als erstes den Wasseranschluss überprüfen (ist der gut angezogen, aber auch nicht zu fest), dann das Flusensieb unten, ob das Gewinde des Einsatzes sauber ist, sonst dieses reinigen, bei Bedarf die Dichtung um den Gewindeinsatz austauschen; wenn der obere Deckel zumindest herunter ist, kann man noch schauen ob man von dort, also vor allem vom Ventilblock links hinten, irgendwo Wasserspuren sieht. Eventuell den Bullaugengummi überprüfen, der darf nicht porös sein oder gar eingerissen. Bitte das einmal überprüfen und dann kann ich je nach dem Ergebniss vielleicht noch weitere Tips geben.

Die schraubenkappe des Flusensieb/Laugenfilter hab ich bereits
draußen und die pumpe kann ich auch mit den finger drehen.
Ja ich habe diese blinkenden lichter aber nur beim einschalten
sobald aber das mit den zulauf prüfen erscheint gehen die bzw.
das licht aus und nur zulauf prüfen blinkt stehts.

MfG
cingiz

Also ich bin erst seit anderthalb wochen umgezogen und seit dem geht sie nicht mehr.
Ich versuch das mal mit den kippen und meld mich nochmal.
ps. am wasserzulauf wo der kleine filter ist ist auch eine kleine dichtung, ist das normal oder soll ich diese rausnehmen diese ist von der maschine aus gesehen vor den filter.

Die Dichtung gehört dorthin. Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]