… komplett ab, bleibt stehen. Wenn man den Wasserstand etwas absenkt wird weitergepumpt und das Programm normal beendet. Was kann die Ursache sein, wo doch im vorhergehenden Programm einigemale komplett abgepumpt wird??
Hallo,
hab so den Fehler noch nie gehabt.
So wie du das schilderst könnte es die Elektronik sein,
bin mir mir aber gar nicht sicher.
Pumpt denn die Maschine zwischen den Spülgängen immer sauber ab, oder ab und zu nicht? Könnte dann auch die Pumpe selber sein.
… komplett ab, bleibt stehen. Wenn man den Wasserstand etwas
absenkt wird weitergepumpt und das Programm normal beendet.
Was kann die Ursache sein, wo doch im vorhergehenden Programm
einigemale komplett abgepumpt wird??
… komplett ab, bleibt stehen. Wenn man den Wasserstand etwas
absenkt wird weitergepumpt und das Programm normal beendet.
Was kann die Ursache sein, wo doch im vorhergehenden Programm
einigemale komplett abgepumpt wird??
In diesem Fall kann es eine plausible Erklärung geben.
Der Ablauf der Maschine ist gestört (Verstopfung). Die Abpumpzeit wird überschritten, der Schleudergang ist dann aktiviert. Dadurch, dass noch Wasserstand signalisiert wird, fuktioniert auch der Scheudergang nicht. Durch das Absenken des Wasserstandes beginnt das Schleudern, wodurch natülich wieder das Abpumpen aktiviert wird.
Tip:
Überprüfen Sie, ob die Flußgeschwindigkeit im Ablaufschlauch vorhanden ist. Hierzu nimmt man den Ablauf vom Syphon und hält ihn beim Abpumpen in einen Eimer.
Ist der Druck stark genug, dann muss der Syphon geprüft bzw gereingt werden.
Meistens bilden sich an der Verschraubung des Schlauchanschlusses Flusenstopper.
Auch kommt es schon mal vor, dass sich ein Fremdkörper im Schlauch befindet, zB. Geldstück, Knopf oder Ähnliches.
Wenn das alles nicht der Fall ist, sollte man den Verbindungsschlauch zwischen Laugenbehälter und Laugenpumpe auf Verstopfung überprüfen. Hier landen schon mal Socken, Taschentücher oder andere Kleinteile.
Um eine richtige detailierte Diagnose zu stellen, muss man die Maschine vor Ort sehen.
Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.
Da diese genannten Fehler, die nicht elektrischen Ursprungs sind, von einem Laien beseitigt werden können, habe ich sie aufgeführt.
Sollte es nicht daran liegen, empfehle ich Ihnen einen Fachmann Ihres Vertrauens, wegen der einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften, diesen Fehler beseitigen zu lassen.
mit freundlichen Grüßen
Bernd B.