Miele W700 steht

WAMA nimmt Wasser, pumpt es ab und heizt es auf. Die Waschtrommel läßt sich von Hand sehr leicht drehen, aber der Trommelantrieb macht nicht einen Muckser :frowning:
Hab schon das Kabel zum Motor geprüft und so die gängige Sichtprüfung der Motorelektronik auf defekte Lötstellen oder ausgebrannte Bauteile…leider nix Signifikantes sichtbar…lediglich die Füße des Leistungsgleichrichters sind etwas angeschwärzelt. Aber sonst is alles total sauber!
Eigenartig ist auch, daß der Türöffner nicht mehr geht, aber der wird ja auch über die Leistungselektronik drübergeschleift. Steuert man das Relais selbst an tut sich jedenfalls was.
Spannungsversorgung an der Leistungselektronik scheint allerdings auch zu passen. Jedenfalls hab ich am Trafo 25 V sekundärseitig gemessen.
Wo liegt der Fehlerteufel?? Ohne Schaltplan der Elektronik komm ich jetzt nicht mehr weiter!

Erwähnen sollt ich auch noch, daß die Maschine über 4 Jahre völlig ungenutzt gestanden ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte sie vorher noch funktioniert haben. Wie soll ein Trommelantrieb oder die Elektronik durch Alterung kaputt werden??

lg
Peter

Hallo Peter,
erste Aktion, wenn sich die Trommel nicht mehr dreht, ist die Überprüfung der Motorkohlen. Auch das Schloss geht gerne kaputt, da es die Zeitverzögerung (mit Bimetallschalter)für die Türsicherung bei laufender Maschine, enthält. Meines Wissens nach sollte in diesem Fall aber auch kein Wasser einlaufen. Beide Fehler dürften allerdings nichts mit der langen Standzeit zu tun haben.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
erste Aktion, wenn sich die Trommel nicht mehr dreht, ist die
Überprüfung der Motorkohlen.

…hört man öfter aber kapier ich nicht ganz! Die Kohlen müßten doch in der Luft sein, damit sich gar nix mehr tut. Und das kann doch nicht von heut auf morgen passieren, oder? Aber das werd ich auf alle Fälle noch überprüfen!

Auch das Schloss geht gerne

kaputt, da es die Zeitverzögerung (mit Bimetallschalter)für
die Türsicherung bei laufender Maschine, enthält.

Das ist eine interessante Spur! Doch so wie ich den Schaltplan versteh ist in der Elektronik ein Relais, das in Serie mit dem Türöffnerrelais liegt und in der Tür ein „Sense“ Schalter, der die ganze Stromversorgung lahmlegt, wenn die Tür offen steht. Diesen Schalter hab ich schon geprüft…der funktioniert.

Meines

Wissens nach sollte in diesem Fall aber auch kein Wasser
einlaufen. Beide Fehler dürften allerdings nichts mit der
langen Standzeit zu tun haben.

Ja bei langer Standzeit rechne ich mit klebenden oder hängengebliebenen Relais. Das mit der ausgefallenen Türöffnung könnt ich mir notfalls erklären. Dazu müßt ich aber wohl das Relais in der Elektronik auslöten :frowning:
Der Ausfall des Trommelmotors ist und bleibt mir ein Rätsel…noch viel mehr, falls ich feststelle, daß die Kohlen in Ordnung sind…

Schaltpläne von Leistungselektronik geistern hier keine rum??

lg
Peter

Hallo,

Motor dreht nicht und Tür geht nicht mehr auf ?

Da sind auf der Leistungs-Platine zwei Kondensatoren, entweder C2 und C3, oder C2 und C5, je nach Type (EDSTU, oder EDSU) und die erneuern, dann gehts wieder.

Ein Blick auf die Kohlen ist auch nicht falsch, wenn man mal die Wama offen hat.

gruß

dennis