Miele w838 ließ sich nach dem waschen nicht mehr

allo,

meine waschmaschine miele w838 ließ sich nach dem waschen nicht mehr öffnen. alle betriebleuchten waren dunkel, nach einer notentriegelung konnte die wäsche entnommen werden.ich machte das flusensieb noch sauber danach ließ sich die maschine wieder normal bedienen. kann dieser fehler nochmals auftreten oder was war hier die ursache?

Mit freundlichen Grüßen,
Erhard

Hallo !

Also, das hat mit dem Flusensieb nichts zu tun, dass die komplette Elektrik ausfällt.
Auch die Türverriegelung würde die Lampen leuchten lassen.

Wahrscheinlich ein Defekt im Steuerteil. Ein kleiner Wackelkontakt, kalte Lötstelle usw.
Etwas, was kein Servicemensch findet.
Wenn es noch mal passiert, wird wahrscheinlich die kompl. Elektronik gewechselt gegen Austausch.
Hat der Monteur im Wagen.

Gruß Max

Moinmoin,
na das hört sich ja merkwürdig an. Mit welcher Temperatur war denn die letzte Wäsche. Ev. ist am Netztilter im Eingangsbereich der Netzspannung ein defekt zu suchen. Kann auch der Stromkreis (also eine Sicherung) unterbrochen gewesen sein. Es kann auch sein, daß der Sicherungsautomat nicht richtig abgeschaltet hat, dann läuft die Maschine bis zum zuschaltpunkt der Heizung. Oder es ist alles zu heiß geworden, dann schaltet sich auch alles ab - und später wider zu, also ist nicht Tragisch.

Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, nachdem die beiden vorigen Antworten, besonders die mit den Sicherungen, ja wohl -etwas- unsinnig sind, nun mal Antwort von einem, der täglich Miele repariert… :wink:

Ich tippe auf den Türverschluß. Steht der auf „offen“, obwohl die Tür in Wirklichkeit noch zu ist, ist alles dunkel, wie von dir beschrieben. Auch der elektrische Türöffner geht dann nicht mehr. Abhilfe schafft die Notentriegelung, und wenn du die Tür wieder schließt, geht es wieder.

Wie gesagt, nur ein aus Erfahrung gegebener Tip. Ob es das wirklich ist, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Solange das nicht wieder passiert, vergiss es, und beim nächsten Mal geht die Maschine dann vermutlich sowieso gar nicht mehr, auch wenn du die Tür auf und zu machst… Dann ist eh der Kundendienst gefragt, und prüft ob es Verschluß, Tastensatz oder Leistungselektronik ist.

Wer zwei Antworten als „unsinnig“ verurteilt, sollte selbst schon etwas besser sein!!
Aus Deiner Antwort ist auch nichts zu erkennen, trotzdem Du täglich Miele reparierst.
Lustig, lustig!

Wer zwei Antworten als „unsinnig“ verurteilt, sollte selbst
schon etwas besser sein!!
Aus Deiner Antwort ist auch nichts zu erkennen, trotzdem Du
täglich Miele reparierst.
Lustig, lustig!

Na, dann gucken wir doch mal… Du sprichst von einem „Defekt im Steuerteil“, was so ziemlich der unwahrscheinlichste Fehler ist. Es wird auch nicht „die Elektronik“ ausgewechselt, sondern, wenn sie denn der Grund sein sollte, die Leistungselektronik. Die ist nicht identisch mit der Steuerelektronik. Die andere Antwort handelt von „nicht ganz ausgelösten Sicherungsautomaten“, da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

Meine Antwort bezieht sich auf das, was ursprünglich die Frage war. Dem Fragesteller kann aber nur geraten werden, erst einmal abzuwarten, ob dieser Fehler wieder auftritt, und es eventuell mal mit der „Tür auf - Tür zu“ Metode zu versuchen, um den Fehler einzukreisen.

Leider war es aber nötig, die eindeutig falschen Antworten, die außerdem noch kamen, als solche kenntlich zu machen, um den Fragesteller nicht auf falsche Fährten zu locken. Wenn man nicht genau weiß, wovon man redet, sollte man das wenigstens dabeischreiben, sonst führt die Antwort nur zu unnötiger Verwirrung. Ich antworte auch gelegentlich zu Themen, bei denen ich kein Experte bin, aber dann schreibe ich es dazu. Gerade bei technischen Geräten ist es schon ein großer Unterschied, ob man z.B. Spezialist ist für Siemens oder für Miele!

Also, ich hatte nicht die Absicht, hier jemanden herunterzumachen, der in bester Absicht geantwortet hat, sondern ich wollte einfach die Sache klarstellen im Sinne des Fragestellers. OK?

1 „Gefällt mir“

Es ist hier keinesfalls nötig, den Fragesteller von einer falschen Fährte abzubringen!
Wer so eingebildet ist, dass er nur seine Antwort als die richtige ansieht, sollte sich mal überlegen, dass es für viele Fehler viele Ursachen gibt.
Keinesfalls sollte man hier auf die womöglich falschen Antworten anderer hinweisen. Man sollte seine Antwort geben und den Fragesteller probieren lassen.

Nur derjenige, dessen Antworten unsachgemäß als falsch angeprangert werden, sollte dazu auch etwas sagen dürfen.
Max

Nicht aufregen…
Du hattest auch schon Geistesblitze…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruß

dennis

Hallo erhard

meine waschmaschine miele w838 ließ sich nach dem waschen
nicht mehr öffnen. alle betriebleuchten waren dunkel, nach
einer notentriegelung konnte die wäsche entnommen werden.ich
machte das flusensieb noch sauber danach ließ sich die
maschine wieder normal bedienen. kann dieser fehler nochmals
auftreten oder was war hier die ursache?

Wenn das Flusensieb verdreckt ist, läuft unter umständen die Laugenpumpe nicht mehr richtig. Das Wasser kann nicht abgepumpt werden. Die Tür geht nicht auf, solange noch Wasser drin ist.
Also:
Wasser ablassen, dann geht schon mal die Tür auf, Flusensieb reinigen, prüfen, ob die Laugenpumpe sich einwandfrei dreht, und die Welt ist wieder in Ordnung.

Gruß Ulf

Hallo, vielen dank für die rege diskussion
ich vermute auch das türschloß, bis jetzt läuft sie ohne probleme.hab mal den schaltplan von miele angefordert.

Mit freundlichen Grüßen,
Erhard

Und genau so ist es wie Du es beschreibst!

Der Zweifler gehört sicher zu den Mielekundendienstleuten, die 4x den Kunden anfahren, alle möglichen Teile auswechseln, den Kunden bezahlenlassen- und zum Schluß funktioniert es immer noch nicht.
Hätt er gleich eine Netzanalyse gemacht, währe ihm aufgefallen, daß beim Zuschalten der Heizung nur noch 110V auf der Leitung vorhanden war. Ursache ein nicht 100% abgeschalteter Sicherungsautomat. Wahrscheinlich sind die Kundendienstleute alle Überqualifiziert.

Friedrich- Matthias

Der Zweifler gehört sicher zu den Mielekundendienstleuten, die
4x den Kunden anfahren, alle möglichen Teile auswechseln, den
Kunden bezahlenlassen- und zum Schluß funktioniert es immer
noch nicht.

Vorsicht, ja? Die mit den 4 Besuchen ohne Erfolg, das sind die Dorfelektriker und „Nachbarschaftshelfer“, nicht die Fachleute mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung!

Ursache ein nicht 100%
abgeschalteter Sicherungsautomat

Unsinn wird durch Wiederholung nicht wahrer! Sicherungsautomaten schalten nicht „halb“ ab. Soll der arme Fragesteller nun wegen einer solchen Aussage erstmal seinen Sicherungsautomaten tauschen lassen, oder was? Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Sicherungsautomat einen Kontaktfehler hat, der sich so äußert wie von die beschrieben, dürfte eine Million mal kleiner sein als daß einer der von mir genannten Fehler am Gerät vorliegt. „Hätte er gleich eine Netzanalyse gemacht…“? Klar, hinterher ist man immer schlauer. Soll man als Kundendienstler nun also immer zuerst den Fehler am Netz suchen, weil du EIN Mal so einen Fall erlebt hast? Ich bin ja mal gespannt, wer das bezahlen soll…

Also, noch einmal die Bitte: Eigene Erfahrungen, und seien sie noch so außergewöhnlich, mögen ja durchaus hilfreich sein, aber nur wenn der Fragende sie als solche erkennt. Wenn man aber solche „Tips“ gibt und den Eindruck erweckt, „wenn das passiert, liegt es ganz klar daran, ich kenne mich aus!“, ist das das genaue Gegenteil von Hilfe!

Popeye, der nicht bei Miele arbeitet, aber bei einem Fachhändler, der auf Miele spezialisiert ist…

1 „Gefällt mir“

Du scheinst der größe zu sein!

Unsinn mag sich bewarheiten-(in übrigen ist dieser Unsinn garnicht so selten) auch wenn Du noch so groß bist, was nützt es Dir? Magst Du recht behalten und ich meine Ruhe vor Dir.

Friedrich- Matthias